- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Gateway Steuergerät, aber welches?
Gateway Steuergerät, aber welches?
Hallo,
habe folgende Aufgabe zu lösen.
Motor ist ein 2.0 TFSI (MKB: BWA) aus nem Jetta 2005/2006.
Habe das Motorsteuergerät, das Kombi und die Schlüssel mit Lesespule sowie das Bordnetzsteuergerät 3C0 937 049E incl. dem ganzen Kabelstrang.
Frage: ich brauche noch ein Gateway Steuergerät. Welches wäre das passende? 1K0 907 530 F / H und K hab ich rausgefunden, wären die richtige Richtung... Kann das stimmen?? Was ist der Unterschied? Gibt es einen?
Und muss es zum Bordnetzsteuergerät passen?
Alle Daten die auf dem Aufkleber standen sind:
H37 / S 1002 ZSC
3C0 937 049 E
Bosch F005 VDO 526
Vielleicht kann ja jemand etwas mit anfangen.
Gruß Mario
PS: ein 1K0 907 530 F könnt ich bekommen...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was genau hast du denn vor?
Hi,
naja den Motor zum laufen zu bringen.. in meinem Golf2
ich hab den Gesamt-Kabelbaum anhand des Stromlaufplanes soweit gestrippt und nur die Motorrelevanten Leitungen belassen. Die Verdrahtung ist schon soweit abgeschlossen.
Noch n paar kleinigkeiten und dann will ich's mal versuchen. Muss noch das Gaspedal anlernen lassen (Neukauf) und das geht nun mal nur über die Diagnoseschnittstelle...
Gruß Mario
Ok, das Gateway kannst du irgendeines nehmen, 1K0 die tun es alle. KI, Schlüssel und Lesespule werden dir allen nicht reichen, weil mehrere Signale noch vom Lenksäulensteuergerät kommen (die ELV sitzt ja auch drin) - wenn du Tempomat willst brauchst du das eh.
Hi, ja dann werd ich das Gateway Steuergerät nehmen.
Jetzt zum Lenksäulen-Steuergerät.
Hilf mir kurz mit der Abkürzung WLV..... was ist das?
Die Signale Klemme 15 / 50 hab ich vom "normalen" Zündanlasschalter abgezweigt. Ich sollte dazu sagen, das meine Grundelektrik aus nem Golf 4 ist, da ich das Golf 4 Armaturenbrett mit Climatronic verbaut habe und auch den gesamten Kabelbaum. Die Lenksäule mit dem dazu passenden Zündanlasschalter ist ebenso G4. Das Zündschloss mit Schlüssel und Lesespule vom G5 ist ählich aufgebaut und passt mit minimalen Änderungen prima in das G4 Lenkschloss.
Die Info's Klemme 15 und 50 vom Zündanlasschalter geb ich in's Bordnetzsteuergerät rein. Das klappt ebenso prima. Klemme 15 erweckt das G5 Kombi zum Leben. Die Warnlampe für WFS geht auch nach kurzer Zeit aus...
Soviel zu meinen Fortschritten.
Gebe ich Klemme 50 dreht der Anlasser durch aber aus dem Steuergerät sollte das Masse-Signal zum Schalten des Relais für Spannungsversorgung Motronic (J271) kommen (müsste doch) um weitere Komponenten mit Strom zu versorgen. Tut aber nicht. Das will ich jetzt erst mal mit anklemmen des Gateways und anlernen des Gaspedals eingrenzen. vielleicht liegts daran.
Bis dann und Danke für Deine Unterstützung
Gruß Mario
Es kann sein das dir das Wakeup fehlt, denn das kommt vom Lenksäulensteuergerät. Alles in allem scheinen deine aktuellen Arbeiten ausschließlich auf Beobachtung zu basieren, auf Fehlerspeicher etc. scheinst du ja keinen Zugriff zu haben. Das solltest du dringend nachholen, denn dann kannst du auch die Eingangssignale ordentlich prüfen.
Das Gaspedal muss nicht angelernt werden.
Hi,
genau das ist der Punkt. Wenn ich das Gateway habe, werde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann sehen wir weiter...
Wird aber jetzt ein paar Tage dauern.... meld mich dann wieder, wenns Erfolge / Enttäuschungen gibt....
Gruß Mario
Wäre es nicht einfacher die WFS auszuschalten? Dann kannst du auf die Hälfte der Komponenten verzichten, zusammen mit der G4 Elektronik wird sich da sowieso noch einiges in die Quere kommen.
Hallo Sebastian,
habe das Gateway Steuergerät gestern bekommen und gleich mal rangehängt.
Mit dem Auslesegerät komme ich jetzt in die Steuergeräte Bordnetz, Gateway und Kombi rein. Fehlermeldungen zu hauf.
Die Wegfahrsperre zeigt erfreulicherweise keine Fehlermeldung an.
Leider komme ich nicht ins Motorsteuergerät. Es antwortet nicht. Ich habe gestern auch gleich mal angefangen sämtliche Versorgungsleitungen zu checken, die Masse und Klemmen 30/15 reingeben. Alles ist vorhanden. Einzig der Pin 18 am 94Fach-Stecker am Motorsteuergerät, der zum Lenksäulensteuergerät Pin13 führ ist unklar und noch nicht angeschlossen. Wird dort der von Dir angesprochene "Wake-up" erzeugt. Ist das geschaltete Masse oder sogar (+) ?
Heute Abend will ich mal alle Kodierungen der Steuergeräte auslesen, sowie die Fehlermeldungen.
Danach geht's weiter mit der Suche.
Gruß Mario
Hast du das Motorsteuergerät mit auf CAN-Antrieb? Wie sehen die MWB's aus, hat das Gateway Kommunikation zum MSG? Ändere erstmal die Gateway-Codierung auf die Komponenten die du derzeit hast, dann wirste auch erstmal einige der Fehler los.
Hallo Sebastian,
habe gestern das Gateway umcodiert von
FD0F03C0070002
nach
01010000070002,
die Fehler gelöscht und danach nur einen Fehler bekommen, nämlich keine Komunikation zum CAN Antrieb. Komischerweise ist der Fehler genauso da, wenn ich das MSG ebenfalls wegcodiere!
Die Komunikation zum MSG ist wie gehabt, nicht möglich. Habe die CAN High und Low auf Durchgang geprüft. Ist ok.
Mittlerweile schaltet der PIN T94/32 das Stromversorgungsrelais für Motorkomponenten (J757) und der Pin T94/69 die Relais Spannungsversorgung für Motronic (J271). Dadurch liegen an den PIN's des MSG
T94/3, T94/5, T94/6 geschaltetes (+) von J271 an,
T94/92 hat Klemme 30
T94/87 hat Klemme 15.
Masse gibt's nach SLP an den Pins
T94/1, T94/2, T94/4.
Somit sollte die richtige Stromversorgung am MSG gewährleistet sein. Durch die Klemme 15 schaltet ja das MSG auch Funktionen (J757, J271), somit "passiert" auch etwas, es ist nicht "tot".Das das vorgestern nicht funktionierte, liegt wohl daran, das ich das Gateway-SG angeschlossen habe, als die Batterie schon dran war. Durch das abklemmen und wieder anklemmen gabs wohl einen "Reset".
Trotzdem kann ich den CAN-Antrieb nicht zum leben erwecken. Hängt das am fehlenden Lenksäulensteuergerät oder dem ABS?
Beim Anklemmen der Batterie läuft kurz die Benzinpumpe an. Indiez für den Wake-up (Türöffnung)??
Bei Zündung an läuft ebenfalls die Benzinpumpe kurz an, was denke ich, auch i.O. ist.
Mal sehen, was ich heute Abend noch rausfinde. Hab im Eifer des gefecht's ganz vergessen, die Fehler mal auszudrucken. Hol ich heut Abend nach...
Zitat:
Hast du das Motorsteuergerät mit auf CAN-Antrieb?
Wo kann ich das sehen, wie meinst Du das genau?
Zitat:
Wie sehen die MWB's aus,
MWB's?? Was ist das?
Sorry für so wahrscheinlich banale Fragen, bin mit den gebräuchlichsten Abkürzungen auf diesem Gebiet noch nicht ganz so vertraut
Trotzdem: Danke für Deine Unterstützung
Gruß Mario
MWB's = Messwertblöcke !!!! HMMM....
Ok. Werde die MWB' vom Gateway ebenfalls heut Abend auslesen.
Bis dann...