- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- GAU! CDI _falsch betankt :-((
GAU! CDI _falsch betankt :-((
Hallo
Ich habe meinen ML 163 CDI mit Super statt mit Diesel betankt.
Wie mir das passieren konnte???? Ist mir ein Rätsel.
Kann mir jemand etwas zu den Kosten aus eigener Erfahrung sagen und was sinnvoll ist komplett auszutauschen und was gereinigt werden kann-zB. der Tank?
Verstehe auch nicht wirklich warum so ein fataler Irrtum nicht durch einfachste Konstruktionen zumindest vom Schaden her eingeschränkt wird zB. durch Filter die die Späne nicht zurück in den Tank lassen und Messfühler die checken ob wirklich Diesel getankt wurde, oder ein oval geformter Dieselstutzen...oder-oder...
In jedem Fall ein Top-Geschäft für die Werkstatt mit 7000 € bis 8000 €.
Komplettaustausch Kraftstofftank, 5*Injektoren, Railleitungen, Kraftstoffpumpe, HD-Pumpe
Gibt es alternativen, zB nicht bei der DC-Niederlassung instandzusetzen oder Gebrauchtteile?
Vielen Dank vorab
Ähnliche Themen
26 Antworten
Falsch getankt !
Na ja, ich kann Dir nur sagen das es bei einem Kia Sorento ca. 500,- € gekostet hat.
Gruß Günter
Hallo, dieses Missgeschick ist mir vor 5 Monaten auch passiert. Wollte noch ein paar Liter in den Passat tanken, um damit zum Händler zu kommen. In Gedanken war ich schon bei meinem neuen Benz und da hab ich zur V-Power Super Pistole gegriffen und schön für 40 EUR getankt. Lag vielleicht auch an der unübersichtlichen Beschriftung der Pistolen. War überall Werbung drauf. Na ja, wichtig zu wissen wäre bei Dir, ob Du den Wagen schon gestartet hast? Ich hatte es an der Kasse bemerkt. Wenn der Motor noch nicht angelassen wurde, dann ist das nicht so schlimm! Ich habe den ADAC gerufen. Der hat das Auto in die VW Werkstatt gebracht. Dort hat man den Tank abgesaugt und mit Diesel befüllt. Das Absaugen und entsorgen des falschen Sprits kostetet EUR 130,- plus Diesel betanken ca. 50,-. Das wars. Ich konnte in der Werkstatt darauf warten. Hat so etwa 45 Minuten gedauert. Das war meine teuereste Tankrechnung! ! Ist mir in meinen 8 Jahren Dieselgeschichte auch noch nie passiert. Der ADAC Mechaniker meinte als er mich abgeschleppt hatte, dass das sehr häufig passieren würde. Na ja, seit dem schau ich immer 2x hin, ob ich auch wirklich die richtige "Pistole" in der Hand habe. Viel Glück !
Hast Du Deinen Brummi nach dem Tanken angelassen oder steht er noch bei der Tankstelle?
Super im Dieseltank ist nicht so dramatisch wie Diesel im SUpertank, da muss in der Regel nichts gereinigt werden und Ausgetauscht schon agrnicht.
Wenn er nicht angelassen wurde, genügt womöglich ein Ablassen des Sprits und erneutes Volltanken mit Diesel.
Also wie siehts aus....war der Motor an?
Mfg Felix
Anders herum geht zum Glück nicht, da die Zapfpistole vom Diesel zu groß ist für den Benzin-Stutzen.....
Ist denn wirklich im Eimer?
Hallo ist er denn wirklich gefahren? Kann man nicht die Teile der Kraftstoffversorgung leerpusten? Den Tank z.B. muss man sicher nicht tauschen.
Man hast wirklich Pech gehabt, aber sooo teuer wird es sicher nicht!
Wenn er nicht wirklich gelaufen hat, reicht Tank leersaugen und neu befüllen.
Habe ich mal bei einer alten S - Klasse gemacht, die mit DK gefüllt wurde! Null Problemo!
Gib unter "Suchen" einfach mal den Begriff "Fehlbetankung" ein. dann wirst Du sehen, dass dieses Missgeschick schon vielen passiert ist und das Thema daher typübergreifend bereits erschöpfend diskutiert wurde. Bis dahin: Zur Vermeidung von Folgeschäden auf keinen Fall den Motor starten!
Gruß Atoll
Tja Pech gehabt.
Bin leider gefahren bis die Kraftstoffpumpe aussetzte, weil ich es auch beim Bezahlen nicht gemerkt habe.
Karte durchgezogen und weiter.
Das kann auf der Autobahn ganz schön brenzlig sein, wenn plötzlich bei 180 der Motor wegstirbt und der Weg zum Grünstreifen rechts über drei Spuren ohne Servounterstützung führt.
Bin froh das meine Frau nicht gefahren ist, zum einen kann ich mir so nur selbst einen Vorwurf machen und zum anderen braucht "Mann" viel Kraft wenn die Systeme nicht mehr unterstützen.
Der ganze "Spaß" kostet mich gut 6.200 €.
Ein gutes Geschäft für die Werkstätten.
Wem das mal passiert, fragt sich schon warum es für die unnötigsten Fälle Sensoren, Piepser, Filter und Passteile gibt, aber so ein Fehler voll durchschlagen kann.
Manchmal möchte man ganz gerne vor den eigenen Fehlern geschützt sein. Aber?!
Bei meinem nächsten Autokauf ist die Möglichkeit eine Fehlbetankung baulich auszuschließen in jedem Fall Kaufkriterium.
Auch wenn dann kein Stern mehr an Bord ist.
Da braucht man sich sonst nämlich keine Gedanken mehr zu machen, ob der Wagen ein paar Liter mehr oder weniger braucht.
So ein (Vor-)Fall wiegt viele andere Dinge bei weitem auf.
Es gibt Hersteller, die eine Fehlbetankung zu Recht baulich ausschließen.
Da werde ich mich demnächst umsehen.
Sonnige Grüße
Falschtanken
Ist mir auch schon mal passiert !
Ohne Anlassen der Motors ca. 1000,- (alles reinigen und neuer Dieselfilter, der Einbau der beiden Tankgeber war sauteuer und die Entsorgung der ca 90 Liter Treibstoff auch !) plus Abscheppkosten plus eien neue Tankfüllung.
Der Werkstattmeister sagte mir damals "einmal gestartet " sind gleich ca. 10.000 € fällig. W164 320 CDI
Naja ,Fehler passieren drum sind wir so menschlich,
Trotzdem mein Beileid.
Hoffe für dich es wird nicht allzu teuer. grüßle.
Hallo,
ist mir auch schon bei einem E 320 CDi passiert. Bin noch mit dem Wagen von der Tanksäule ca. 20 Meter gefahren und habe dann den ADAC gerufen. Auto wurde zur nächsten DB-Werkstatt geschleppt, Tank und Leitungen wurden geleert und gut war's. Hat ca. eine halbe Stunde gedauert und und etwa 100 DM gekostet.
Hatte mir zuerst auch die größten Sorgen wegen des starten des Motors bzw. wegen der 20 Meter Fahrstrecke gemacht.
War aber grundlos, da der falsche Treibstoff wohl nicht so schnell ins System gelangt ist.
Gruß HaJo
Wie denn?
Hallo, habe irgendwo gelesen, dass es bei einem Auto eine Sicherheitsvorkehrung gibt, die verhindert, dass man den dünnen Benzinrüssel in den Dieseltankstutzen steckt.
Aber wie funktioniert es?
Anders herum passt es ja nicht!
Zitat:
Original geschrieben von SL-68
Bin froh das meine Frau nicht gefahren ist,
Sonnige Grüße
wäre viell. besser gewesen ,frauen sehen manchmal mehr :-)
Hallo,
auch ich wurde schon vom Freundlichen gewarnt.. Bei Fehlbetankung auf keinen Fall zu starten..
Aber 1000,00 € bei einer Fehlbetankung Ohne Start ist reine Abzocke.
Gruss Tomas
Habe jeweils einen Benziner und einen Diesel. Da im Bekanntenkreis jeweils schon Jemand sein Auto verkehrt mit Diesel bzw. Benzin vollgetankt hat, habe ich mir angewöhnt, bevor ich befülle, immer auf den angezeigten Preis an der Zapfsäule zu achten. Da fällt eine Verwechselung eher auf. Wenn der Dieselpreis jetzt aber noch näher an den Benzinpreis heranrückt, muß ich mir was Neues ausdenken!