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Gautschen/Knirschen des Fahrwerks beim Fahren und Lenken

VW Golf 4 (1J)

Golf 4 1.6 16V, BCB, EZ: 12.2003

Guten Morgen zusammen,

ich kann seit geraumer Zeit ein gautschen bzw. knirschen/mahlen an der Vorderachse feststellen, wenn ich langsam über Bordsteine/Schlaglöcher oder generell über Bodenwellen fahre. Das Geräusch tritt vor Allem dann auf, wenn ich langsam fahre und zusätzlich auch noch am lenken und bremsen bin. Bei Geradeausfahrten tritt das Geräusch nur auf, wenn ich über größere Bodenwellen fahre, also dann wenn man richtig merkt, dass das Auto ein- und wieder ausfedert (wenn man das Gefühl hat, als ob man gleich abhebt). Umso länger man fährt, desto weniger tritt das Geräusch auf, d.h. die Geräusche sind am stärksten wenn das Auto einige Stunden steht und ich dann losfahre. Des Weiteren tritt das Geräusch auch vermehrt auf wenn es wärmer ist. An kalten Tagen hört man es nicht so stark bzw. tritt es nicht so lang auf.

Zusätzlich gibt es ein lautes Brummen, wenn ich stark und eng in eine Rechtskurve fahre. Des Weiteren zittert mein Lenkrad ab und an wenn ich am bremsen bin, mittlerweile kommt es sogar öfter vor. Neu ist jetzt aber, dass mein Lenkrad auch bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 140 ca., auch ab und zu zittert. Ich weiß nicht, ob diese Probleme mit meinem eigentlichen zu tun haben, fingen aber meistens auch zur gleichen Zeit an, zumindest das Brummen und zittern während dem schnell fahren.

Was mich noch mehr beunruhigt ist, dass ich, während all diese Sachen aufgetreten sind, beim bremsen bisher dreimal ins leere getreten habe und hektisch anfangen musste zu pumpen. Da letzte Mal liegt aber schon einige Zeit zurück und es kam auch immer dann vor, als ich langsam gefahren bzw. schon fast nur mit gedrückter Kupplung gerollt bin. Irgendwo habe ich mal von einem gelesen, der das Phänomen auch hatte, bei dem es dann mit der Antriebswelle zu tun hatte bzw. deren Gelenk. Irgendwie hat es da die Bremsklötze auseinandergedrückt oder so, falls das überhaupt Sinn ergibt.

Beide Stabilager wurden erst gewechselt, hat leider keine Besserung gebracht. Mittlerweile tippe ich auf Radlager (wegen dem Brummen beim lenken) und/oder auf die linke Antriebswelle, nicht zuletzt deswegen, weil seit 20k km die Achsmanschette am Innengelenk undicht war und immer wieder Fett austrat, ich das aber erst letztens gemerkt und behoben habe. Zu mir hieß es nach dem beheben aber optimistisch, dass die Antriebswelle noch in Ordnung sei.

Ich fahre diese Woche noch in die Werkstatt, wollte aber davor nochmal hier nachfragen, um ein paar Meinungen zu bekommen. Sorry für den langen Text, aber vielleicht kann ja der ein oder andere mit einem der vielen Symptome was anfangen.

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8 Antworten

Ich vermute auch das Rala als eine Ursache.

Desweiteren könnten die Räder eine Unwucht haben und

die Gelenke der Spurstangen zu viel Spiel.

Danke für deine Antwort, werde ich auf jeden Fall prüfen lassen. Habe Anfang diesen Jahres ein neues Lenkgetriebe bekommen, evt. hängt das auch damit zusammen, gerade in Bezug auf die Spurstangen.

Zu dem Knarzen, wird wohl irgendein Gummi sein, z.B. Stabigummi bei Bodenunebenheiten bzw. wenn die Dämpfer arbeiten. Hatte die Vorderachse komplett neue Gummis am Golf gemacht, aber die falschen Stabigummis bestellt, es ist nämlich immer eine Nr. kleiner als der Durchmesser, bis ich das wieder rausgefunden hatte, den gleichen Effekt gibts mit alten Gummi, da entsteht dann auch Spiel, wie alt sind die Teile? Die Gummis kosten auch nur 3€ das Stück, aber man kommt eben auch schlecht dran.

Stabigummis sind ca. 1 Monat alt. Für mich sieht da alles fein aus. Glaube nicht, dass es die Stabigummis sind, dafür hört sich das Geräusch irgendwie zu "mechanisch" an und nicht wie ein reines Gummi quietschen.

Tieferes Fahrwerk verbaut?

Hört sich sehr danach an, als würde der Stabilisator an der rechten Antriebswelle schleifen, einfach mal das Rad abnehmen und sich die Antriebswelle anschauen, die Schleifspuren erkennt man, wenn welche da sind.

Falls ich richtig liege, helfen kürzere Koppelstangen, sind günstig zu erwerben.

Hast du die richtige Größe genommen? Welchen Durchmesser hat der Stabi und welcher der verbaute Gummi? Ich hatte das wie gesagt auch falsch gemacht, hatte Geräusche nachdem ich alle Gummis auf der Vorderachse neu gemacht habe. Viele nehmen die gleichen Durchmesser, war sehr ärgerlich, da ich alles nur vorsorglich gemacht habe.

Danke für eure Nachrichten.

 

@PreLeon Das Auto ist nicht tiefer gelegt, alles standardmäßig.

 

@gehrtz123 Die Stabigummis habe ich bei einer Werkstatt einbauen lassen, denke mal die wissen welchen Durchmesser sie nehmen müssen. Zudem war das Geräusch auch schon vor dem Wechsel der Gummis da, da waren ja dann noch die originalen alten vergammelten drin. Deswegen habe ich die auch wechseln lassen, weil ich erst an die gedacht habe.

 

War jetzt in der Werkstatt. Wie der Zufall es so will, war auf der Hinfahrt natürlich gar nichts zu hören. Haben dann zusammen das Auto auf die Bühne gestellt und er hat an allem was an der Vorderachse befestigt ist gerüttelt. Da war nichts, kein Spiel in irgendwelchen Lagern, kein Quietschen oder sonstiges. Radlager und Antriebswelle seien in Ordnung. Das einzige was ihm aufgefallen ist, dass der hintere linke Reifen "zahnt". Das konnte sogar ich spüren, dass der Mantel uneben ist. Er meinte, dass könne für das Brummen in den Rechtskurven verantwortlich sein. Das zittern im Lenkrad beim bremsen werden wohl die Bremsscheiben/Beläge vorne sein. Nur für mein eigentliches Problem konnten wir natürlich nichts finden.

 

Also, ab auf die Straße, Probefahrt machen. Das Auto fuhr besser den je, kein Geräusch zu hören, obwohl es die Tage davor fast ununterbrochen zu hören war. Wir sind dann noch auf einem unebenen Parkplatz die ganze Zeit schnelle Kurven gefahren und in Schlaglöcher und Bodenwellen gefahren. Nichts zu hören. In den Situationen in denen man die letzten tage noch was gehört hat, war heute tote Hose. Also wieder zurück gefahren.

 

Aufgrund von meiner Beschreibung, dass ich das Geräusch auch beim ein- und ausfedern hören konnte, könne es auch der Stoßdämpfer oder das Domlager sein meint er. Zudem kann es auch an der Temperatur (heute 20 Grad) liegen, ob man nun was hört oder nicht, vor allem wenn es irgendwelche Plastikteile sind. Obwohl ich dahingehend eigentlich die letzten Wochen keinen großen Unterschied feststellen konnte. Von 8 bis 25 Grad war alles dabei, immer konnte man es zumindest am Anfang der Fahrt hören.

 

Ende vom Lied ist jetzt, dass ich erstmal abwarten werde wie es sich jetzt im Winter verhält. Wenn wirklich was kaputt ist, hätte ich das ja auch auf der Probefahrt hören müssen, als wir da dumm über den Parkplatz gedonnert sind. Bremsen werde ich vorne dieses Jahr noch erneuern und wegen dem Reifen weiß ich noch nicht genau, wie ich da vorgehen soll. Vllt werde ich die reklamieren, da die Reifen erst 2 Jahre alt sind.

Ja, diese Geräusche.... mir nervt sowas auch, siehe anderes Thema mit den Bremsen am Passat. Aber ein Sägezahn würde ich erst mal nicht als auf schlechte Qualität des Reifen zurückführen. Manche Autos/Fahrwerke neigen dazu, wenn du den Reifen zu lange auf der Hinterachse fährst. Ich hatte das auch schon am 5er GTI, ich habe es nicht für möglich gehalten, dass dieser Lärm nur vom Reifen kommt. Aber es war so, neue Reifen alles wieder gut.

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