- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- GC oder 5er Touring als Dienstwagen?
GC oder 5er Touring als Dienstwagen?
Hallo zusammen,
ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir den 4er GC statt des eigentlich geplanten 5er Touring als Dienstwagen bestellen soll? Ich fahre ca. 50.000 km im Jahr und die Vorteile des 5ers sind mir sehr wohl bekannt, grösserer Kofferraum, leiser, hochwertigeres Ambiente....
Ich müsste allerdings um die gleiche Ausstattung im 5er zu bekommen, 100 € jeden Monat draufzahlen.
Der 4er wird sensationell günstig bei unserer Leasingfirma angeboten.
Ausserdem ist der 4er ein wunderschönes Auto, wie ich finde. Jedoch bin ich mir mit der tiefen Sitzposition und der Langstreckentauglichkeit des 4ers nicht ganz sicher.
Wie seht ihr das?
Und wenn 4er, dann welche Farbe? weiss, silber oder Estorilblau?
Ich würde ihn auf jeden Fall mit M-Paket u. xdrive bestellen.
Den 5er mit M-Paket finde ich ehrlich gesagt ein wenig zu unauffällig.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vollbusigeblondine
geschiedene Männer Ü50, die noch ne Junge Tussi suchen, aber eher auf souvereign machen, weil sie einen echten sprotwagen nicht bewegen können oder einfach "rücken" haben und oma und opa mit einer rente, die einen lebenswandel mit viel platz ermöglicht.
Selten soviel Bullshit gelesen... Genau wie Oma/Opa im 4er GC...
Ähnliche Themen
63 Antworten
ich stehe genau vor der selben Entscheidung ... fahr derzeit eine 520d und planen denn Umstieg auf eine 430d gc :-) wenn dieses rechtzeitig lieferbar ist ... muss ende Oktober tauschen ...
ich finde den 4er einfach ein Spur sportlicher... fahr den 5er jetzt auch mit 5 Feuerwerker.... macht mir auf Langstrecken auch nichts aus. der 4er dürfte allerdings eine Spur härter sein.
Hallo,
fahre den 325d GT als DIenstwagen und würde dem 4 GC den Vorzug geben.
Ist aus meiner Sicht einfach das elegantere Auto.
ja der gt stand bei mir auch auf der liste bis ich das gc gesehen habe :-)
Ich finde den Vergleich entscheidet der 5er Touring eindeutig für sich. Eigentlich alles spricht vor allem bei deiner Fahrleistung für den Großen. Das 4er GC mag optisch ganz gut gelungen sein jedoch spielt der 5er in einer komplett anderen Liga und zwar in jedem Bereich! Für mir wäre die Entscheidung klar!
Da stimme ich mit ein, wenn du 50t km im Jahr runtereißt, ist der 5er das deutlich bessere Auto. Geht schon mit der Klimatisierung los, die wesentlich effektiver ist, betrifft Einstieg und Sitzposition und last not least natürlich das Fahrverhalten bei Langstrecken. Von dem höherwertigeren Ambiente ganz zu schweigen. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen F30 335i und 535xd. Zum rumräubern F30 o.k., aber auf Langstrecken und bei Kilometerleistungen, wie du sie fährst, nur 5er. Habe F30 mittlerweile verkauft.
Ich hatte neulich kurz hintereinander 2 Mietwagen.Zum einen einen 530 D , mit dem ich 600 km an einem Wochenende gefahren bin und danach einen 320 D für 400 km. Mit beiden Autos bin ich ca. 80 % Autobahn gefahren. Für mich keine Frage - natürlich den 5 er !!!!!! Und das nicht, weil es ein 530 D war, sondern weil der gesamte Komfort eben doch um einiges besser war....
Gruß Uwe
Ich bin gerade vom F10 530d auf einen 435xd umgestiegen. Der 5er ist das hochwertigere Auto, insbesondere im Bereich der Innenausstattung. Auch sind manche sinnvollen (und auch sinnlose) Extras für den F3x nicht erhältlich, wie z.B. die genialen Komfortsitze, vor allem auch mit Sitzbelüftung, der Stauassistent, dynamischer Wankausgleich, Aktivlenkung (gut, hat der 4er nicht nötig) oder digitales Tachoelement.
Da ich jedoch nur 15 - 20.000 km/Jahr fahre, vermisse ich den 5er nicht im geringsten! Nach fast vier Jahren F10 hab ich jetzt bei jeder Fahrt mit dem F32 ein Grinsen im Gesicht! Der F32 macht mir persönlich unendlich viel mehr Spaß, da er das "fahraktivere" Auto ist. Würde für "kein Geld der Welt" gegen einen 5er tauschen wollen...
Aber, ob ich meiner Meinung obigen Meinung auch bei einer Fahrleistung von 50.000 km/Jahr treu bleiben würde, kann ich nicht sagen! Käme auf das Fahrprofil an. Solltest Du überwiegend Langstrecken auf BAB´s fahren, wäre der 5er aus Komfortgesichtspunkten die angemessenere Wahl, sollte aber ein relativ großer Bundes- oder Landstraßenanteil dabei sein, macht der 4er viel mehr Freude.
Außerdem käme es mir auch auf die Motorwahl an, sollte der 5er z.B. ein 4 Zylinder werden und der 4er ein 6 Zylinder, wüsste ich, egal bei welchem Fahrprofil, wo die Reise hingeht.
Zitat:
Original geschrieben von pcteufel
Hallo,
fahre den 325d GT als DIenstwagen und würde dem 4 GC den Vorzug geben.
Ist aus meiner Sicht einfach das elegantere Auto.
Hallo,
jetzt wird es für mich interessant. Ich fahre F11 30d und plane auf 325 GT zu wechseln.
Der F11 ist mir einfach zu "unhandlich". Mein meinte dann ist 3 GT genau richtig, weil der GT genau zwischen 5er Touring und 3er Touring passt. Bin seit den Bildern des 4 GC allerdings am zweifeln. Muß allerdings dazu sagen, dass ein praktischer Kofferraum schon eine Rolle spielt. Also Limo und Coupe geht gar nicht - aber GC mit Heckklappe würde schon passen. Aber GT spielt von der Platzverhältnissen in einer anderen Liga.
Wäre nett wenn du mal kurz über deinen GT berichtest.
Ich hole den Thread mal wieder hoch, da im anderen 4er/5er-Vergleichsthread inzwischen eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Handbremsen entstanden ist
Kann zwar erst im März kommenden Jahres bestellen, aber man kann ja nie früh genug anfangen.
Mein Problem: Ich kann mich nicht entscheiden. Nein, nicht nur das Übliche (Farbe, Ausstattung), sondern vor allem das Modell. Bei mir ziehen keine Gründe, die sonst viele Modelle ausschließen. Keine Familie, kein Hund, kein Außendienstler. Wohne alleine (Freundin hat ein Auto), fahre circa 15.000 - 17.500km/Jahr und in mein Leasing-Budget (Freiberufler, circa 350-450 Euro/Monat netto) passen Modelle der Reihen 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, X1, X3.
Da ich zurzeit einen X1 fahre, schließe ich X-Modelle aus, will ich nicht mehr. Aber dann gehen sie schon los, meine Probleme. Mein verzweifelt auch schon an mir, weil er mir seit Monaten sämtliche Modelle zum Probefahren vor die Tür stellt, dadurch meine Unentschlossenheit nicht kleiner wird.
Freunde sagen: "Solange Du keine Familie hast, hol Dir was Sportliches, was Du nie mehr fahren kannst." - Ich verspüre diesen Reiz nicht so wahnsinnig, außerdem liegt ein 435i dann doch außerhalb des Machbaren.
Lange hatte ich mich auf den 4er eingeschossen, als Coupe. Dann kam das Gran Coupe, das ich in allen schon erdenklichen Variationen durchkonfiguriert habe. Aber seit ein paar Wochen ertappe ich mich, dass ich beim immer öfter in die 5er einsteige, womit ich bei Eurer Diskussion bin. Der qualitative Unterschied zwischen 5er und dem Rest der BMW-Welt (außer 6er, 7er) ist so unfassbar groß, dass ich echt überlege, mir einen F10 zu holen. Ist völlig unsinnig, ich wohne in München, verbringe die Hälfte der Zeit im Berufsverkehr, der Arbeitsweg ist selten weiter als 25km ... aber wenn ich mir so die Leasingraten angucke, die auch hier im Forum gepostet werden, stelle ich mir immer öfter die Frage, warum ich mir einen mittelprächtig ausgestatteten 420i GC holen soll, wenn es auch für einen 520d reicht. Oder doch ein Spaßauto á la 125d?
Das werden ganz schlimme acht Monate bis dahin. Vielleicht finde ich hier noch Argumente :-)
Das mit dem Komfort und Ambiente des 5ers stimmt schon. Aber ich würde mir bei nur 15tkm und dem Fahrprofil niemals einen 5er holen (erst recht keinen Touring), sondern eindeutig das 4er GC !
Ich fahre 30-40tkm und das nicht immer auf besten Straßen, aber bin heiß auf ein 4er GC. Haben eine 5er Limo in der Familie. Ein Spitzenauto, aber riesig und nicht so knackig handlich. Für so etwas habe ich noch Zeit, genau wie du es auch überlegst Aber letztendlich ist es deine persönliche Entscheidung.
Wobei die Ausstattung des F10 ebenfalls übersichtlich wäre.
Bei deiner jährlichen Läufleistung würde ich zum 4er greifen, letztendlich musst du dich aber entscheiden.
Ja, das ist ja das Problem
Letztlich gehen die Überlegungen in die gleiche Richtung. Ich hatte den 5er bislang nur als Leihwagen, mal über Nacht, mal ein Wochenende. Aber eben noch nicht über Monate und Jahre.
Nun, vor der Überlegung werde viele Käufer stehen, da BMW viele Modelle preislich nah platziert. Letztlich wird es davon abhängen, welche Leasingkonditionen kommendes Frühjahr angeboten werden. Denn da der 5er im Verhältnis zum Kaufpreis nach wie vor extrem subventioniert wird, verzerrt es das Bild weiter.
Da der 5er nicht in meine Tiefgarage passt, stellt sich mir die Frage nicht wirklich. Und da bin ich sicher auch nicht ganz allein.
1er = 3er = 4er = 4er GC < 5er =< 7er.
Der 5er kann in meinen Augen bis auf den Punkt Sportlichkeit alles besser. Wenn beide in gleicher Motorisierung verfügbar sind, wäre mir der 100er egal.