ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. GC4 Picasso Facelift BlueHDI 150 - ConnectNAV Live Dienste und Keyless Entry

GC4 Picasso Facelift BlueHDI 150 - ConnectNAV Live Dienste und Keyless Entry

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 27. März 2018 um 11:55

Hallo,

letzte Woche Donnerstag konnte ich meinen neuen GC4P abholen und habe gleich ein paar Fragen an die Experten:

1. Der Wagen hat die Shine Ausstattung, also mit connectNAV und ConnectBox In der Preisliste und den Beschreibungen steht, dass der „Service Connect NAV“ die ersten drei Jahre kiostenlos dabei sind und danach neu abgeschlossen werden können. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Service ConnectNAV vergleichbar mit den TomTom Live Services, die ja auch für das Navi selbst der Zulieferer der Daten sind.

Mein Händler sagte, der Service ConnectNAV werde automatisch aktiviert bzw. wurde von ihm für die Freischaltung gemeldet. Wisst ihr, wie lange die Aktivierung dauert. Bisher habe ich keine Live Daten auf dem Navi.

2. Eine Frage zu Keyless Entry; lt. Bedienungsanleitung auf S. 56 (Anlage) soll an der Heckklappe ein Sensorfeld analog wie das an den vorderen Türen sein, um das Fahrzeug zu verriegeln. An der beschriebenen Stelle ist bei mir eine schwarze Gummiabdeckung und ein Verriegeln erfolgt damit nicht. Eine Unklarheit der Bedienungsanleitung oder ist der Sensor woanders?

Danke für die Aufklärung

Manual-s56
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

glückwunsch zum GC4P.

1. Die Aktivierung der Services kann ein paar Tage dauern, das Problem liegt aber meist woanders. Es gibt einen Menüpunkt in dem Du der Übermittlung von Daten zustimmen musst. Vorher läuft das nicht. Wo genau das Feld ist, kann ich aber grad nicht sagen, sorry. Achte auf die SOS-Taste im Dachhimmel. Leuchtet die LED hier beim starten der Zündung grün, läuft zumindest schonmal die ConnectBox. Man kann auch mal zu testzwecken die Citroentaste drücken um mit dem Callcenter verbunden zu werden. Dort sind sie sehr nett und gucken ob die Datenübertragung und Ortung läuft.

2. Unter der Gummiabdeckung befindet sich ein mechanischer Taster. Diesen gedrückt und der Wagen ist zu. Alternativ geht dies natürlich auch durch schließen der Heckklappe mit dem Fuß.

Themenstarteram 27. März 2018 um 13:58

Hallo und Danke für die Glückwünsche,

1. den Menüpunkt werde ich mal suchen. Danke für den Tipp

2. die Gummiabdeckung von hinten gesehen rechts neben der rechten Kennzeichenleuchte ist definitiv kein Schalter bei mir. Da bewegt sich nichts wenn ich da draufdrücke. Bei Dir ist also neben dem Schalter in der Mitte zum Öffnen noch ein weiterer Schalter rechts zum Verriegeln?

am 27. März 2018 um 17:42

Ja,ist bei unseren auch so.

Mechanischer Taster unter einer Gummiabdeckung

Zitat:

@hannesausmwald schrieb am 27. März 2018 um 15:58:56 Uhr:

2. die Gummiabdeckung von hinten gesehen rechts neben der rechten Kennzeichenleuchte ist definitiv kein Schalter bei mir. Da bewegt sich nichts wenn ich da draufdrücke. Bei Dir ist also neben dem Schalter in der Mitte zum Öffnen noch ein weiterer Schalter rechts zum Verriegeln?

Jepp..in dem Gegenfeld auf dem auf der anderen Seite die Rückfahrkamera ist. Ca. 1 Sekunde drücken und der Wagen ist zu..

Themenstarteram 28. März 2018 um 9:35

Hallo und danke für die Antworten. Bei mir ist da kein Schalter. Was für ein Modelljahr habt ihr? Hat Citroen hier heimlich was geändert?

Modelljahr 2016 - Facelift in Shineausstattung. Baujahr 2017, bestellt vor ziemlich genau einem Jahr, geliefert im August 17. Die Signaturen verglichen haben wir bis auf die Farbe so ziemlich das gleiche Auto.

am 28. März 2018 um 11:25

Meinen Grand C4 Picasso habe ich im Mai 2017 bestellt und im August 2017 erhalten. Ausstattung entspricht ziemlich genau eurer beider Picasso(s) und hat auch Leder drin.

Bei mir ist der Taster mit der Gummilippe ebenfalls an der Heckklappe vorhanden, wie beschrieben spiegelverkehrt zur Position der Rückfahrkamera.

am 28. März 2018 um 14:19

Der Taster ist sowieso vollkommen unnötig, da man per Fußkick die Heckklappe schließen und das Fahrzeug verriegeln kann.

Ich habe den Taster noch nie genutzt, Öffnen und Schließen per Fußbewegung hingegen sehr oft.

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 28. März 2018 um 16:19:42 Uhr:

Der Taster ist sowieso vollkommen unnötig, da man per Fußkick die Heckklappe schließen und das Fahrzeug verriegeln kann.

Ich habe den Taster noch nie genutzt, Öffnen und Schließen per Fußbewegung hingegen sehr oft.

Das ist nun Ansichtssache. Ich habe den schon öfter gebraucht. Vor allem wenn die Rasselbande noch am aussteigen ist, wenn sich die Kofferraumklappe schließt..ich finde die zusätzliche Möglichkeit super..

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:04

Hallo an alle,

1. also der Taster ist bei mir definitiv nicht vorhanden. Meine ORGA-Nr. ist die 15060, das Produktionsdatum also der 31. Januar 2018. Offenbar hat Citroen da was verändert. Vielleicht kann das einer mit einem annähernd gleichen Produktionsdatum bestätigen.

2. Die connectNav Live Dienste sind seit gestern aktiv. Der Menüpunkt zur Datenübermittlung ist in den NAV-Einstellungen verborgen. Ob das Einfluss auf die Aktivierung hat, kann ich nicht sagen. Lt. meines Händlers wurde von ihm die Auslieferung gemeldet und die Aktivierung passiert dann zentral. Aktuelle Firmware und das letzte Kartenmaterial habe ich auch schon überspielt.

Hallo.

Ich habe auch nicht mehr die Möglichkeit die Heckklappe per Hand abzuschließen. Die Andeutung des Tasters ist noch da, aber eben nicht mehr als Schalter zu gebrauchen. Wie scjon von mir erwähnt wurde so einiges heimlich weggelassen beim Umstieg von Exclusive zu Shine. Mein Wagen ist vom Februar 208.

am 6. April 2018 um 22:03

Zitat:

@Waheat schrieb am 6. April 2018 um 23:04:01 Uhr:

Hallo.

Ich habe auch nicht mehr die Möglichkeit die Heckklappe per Hand abzuschließen. Die Andeutung des Tasters ist noch da, aber eben nicht mehr als Schalter zu gebrauchen. Wie scjon von mir erwähnt wurde so einiges heimlich weggelassen beim Umstieg von Exclusive zu Shine. Mein Wagen ist vom Februar 208.

Das hat nichts mit Exclusive und Shine zu tun.

Der Taster ist später entfallen.

Die 2017er Shine haben den noch.

Ja. Ich meinte ja nur, dass versteckt einige Dinge einfach weggefallen, die schon ihren Sinn hatten und das Auto wertiger gemacht hatten. So wurde das Fahrzeug insgesamt teurer, aber es wurde zusätzlich an Material und Features gespart. Wie z.B. auch die Waschanlage für die Scheinwerfer.

Zitat:

@hannesausmwald schrieb am 4. April 2018 um 17:04:03 Uhr:

Hallo an alle,

1. also der Taster ist bei mir definitiv nicht vorhanden. Meine ORGA-Nr. ist die 15060, das Produktionsdatum also der 31. Januar 2018. Offenbar hat Citroen da was verändert. Vielleicht kann das einer mit einem annähernd gleichen Produktionsdatum bestätigen.

2. Die connectNav Live Dienste sind seit gestern aktiv. Der Menüpunkt zur Datenübermittlung ist in den NAV-Einstellungen verborgen. Ob das Einfluss auf die Aktivierung hat, kann ich nicht sagen. Lt. meines Händlers wurde von ihm die Auslieferung gemeldet und die Aktivierung passiert dann zentral. Aktuelle Firmware und das letzte Kartenmaterial habe ich auch schon überspielt.

na da hat es genau eine Woche gedauert? Ich hab meinen C4GP letzten Donnerstag bekommen, Live Dienste gehen bisher keine!Alles richtig aktiviert und Datenübertragung zugestimmt. Na mal gucken ob heute oder morgen die Dienste endlich verfügbar sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. GC4 Picasso Facelift BlueHDI 150 - ConnectNAV Live Dienste und Keyless Entry