1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. GC4P mit 100tkm kaufen?

GC4P mit 100tkm kaufen?

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)

Hallo,

als vierköpfige Familie wollen wir uns vergrößern, weil meine Damen u.a. den aktuellen Kofferraum zu schnell füllen.

Ich habe jetzt ein Angebot für einen Grand C4 Picasso HDi 150 Automatik von 2015 mit 100.000km auf der Uhr. Das Fahrzeug macht äußerlich einen guten und gepflegten Eindruck.

Nun konnte ich bisher noch keine Erfahrungen mit Citroen sammeln, daher hier meine Frage, ob man so ein Fahrzeug mit der Laufleistung für die nächsten 100.000km grundsätzlich kaufen kann/sollte? Und worauf ich achten sollte?

Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Generell spricht erstmal nichts dagegen. Natürlich muss man das Fahrzeug im Einzellfall prüfen.

Wichtig ist, dass alle Wartungen gemacht wurden. Klar ist auch, dass Komponeten wie Reifen, Bremsen und Co. bei der Laufleistung vielleicht nicht mehr den besten Zustand haben.

Die Kombination aus Diesel und Automatik sorgt für entspanntes fahren.

Zitat:

@p_ta schrieb am 17. September 2018 um 15:59:22 Uhr:

Hallo,

als vierköpfige Familie wollen wir uns vergrößern, weil meine Damen u.a. den aktuellen Kofferraum zu schnell füllen.

Ich habe jetzt ein Angebot für einen Grand C4 Picasso HDi 150 Automatik von 2015 mit 100.000km auf der Uhr. Das Fahrzeug macht äußerlich einen guten und gepflegten Eindruck.

Nun konnte ich bisher noch keine Erfahrungen mit Citroen sammeln, daher hier meine Frage, ob man so ein Fahrzeug mit der Laufleistung für die nächsten 100.000km grundsätzlich kaufen kann/sollte? Und worauf ich achten sollte?

Besten Dank im Voraus.

Hi.. aus welcher Gegend kommst Du? Wenn Südbayern für dich nicht so weit weg ist könnte ich dir einen sehr gut ausgestatteten sehr gepflegten c4 Grand Picasso welchen ich gerade beim Händler in Zahlung gegeben habe empfehlen.Das Fahrzeug Bj.Jan. 2015 47000 km. hat alles an Bord ..incl Webasto Standheizung.Ist Automatic 150 Blue HDI. und weiß.Wenn du Interesse hast kann ich dir den Händler nennen..Da kannst du dann alle Ausstattungsdetails erfragen und auch den Preis.

So ein gut ausgestattetes und gepflegtes Fahrzeug findest du sehr selten.Hat auch noch Garantie bis Feb.2019.

LG..Cindy..

Es ist sogar die Ausstattung Exclusive mit Leder und Panoramadach..

LG Cindy..

@p_ta

Hi...Hast du meine Info bekommen?

LG..Cindy

Also Hilfe ist das eine. Aber deshalb jetzt hier Beitrag um Beitrag dazu zu erstellen geht doch etwas weit!

am 18. September 2018 um 7:45

sorry for reply in english.

Verwenden Sie Google Translate, wenn Sie kein Englisch lesen können

Its a great car, even with 100K km but pay attention to one known defect :

before you buy the 2015 Citroen Grand Picasso BlueHDI 150bhp you should check if they have replaced the adblue reservoir tank.

all adblue tanks made between 2014-2018 in BlueHDI engines are defective by design.its a time bomb. resulting a pre-mature failure of the adblue pump and a 1000EUR price for fixing it . so before you buy: look under the rear right wheel and examine the serial number of the adblue tank.

Do not buy if the car has an old tank (citroen part number: 9808378080) .

make sure you got a new tank (9818559280)

reference: https://www.peugeotforums.com/.../

Scheint aber kein häufiger Fehler zu sein. Links in anderen Foren sehen wir hier mit gemischten Gefühlen. Zudem wird man da ja direkt mit Werbung und allem möglichen zugebommt.

am 18. September 2018 um 8:13

Zitat:

@206driver schrieb am 18. September 2018 um 10:03:18 Uhr:

Scheint aber kein häufiger Fehler zu sein. Links in anderen Foren sehen wir hier mit gemischten Gefühlen. Zudem wird man da ja direkt mit Werbung und allem möglichen zugebommt.

Ich verstehe dich völlig, aber anstatt zu erklären, was mit der Adblue-Pumpe schief gelaufen ist, ist eine Verbindung viel einfacher. auch wenn es auf einer Differenzseite ist. es ist eine globale Welt und wir teilen Informationen.

Ich dachte das einzigste Problem mit dem Adbluetank ist, das die Belüftung unter Umständen nicht richtig funktioniert. Dadurch entsteht im Tank ein Unterdruck und die Pumpe kann nichts mehr entnehmen.

Ein kleines 1mm großes Loch im Deckel oder das gelegentliche öffnen des Deckels müsste doch für Druckausgleich sorgen, oder nicht?

Zitat:

@helmond schrieb am 18. September 2018 um 09:45:48 Uhr:

sorry for reply in english.

Verwenden Sie Google Translate, wenn Sie kein Englisch lesen können

Its a great car, even with 100K km but pay attention to one known defect :

before you buy the 2015 Citroen Grand Picasso BlueHDI 150bhp you should check if they have replaced the adblue reservoir tank.

all adblue tanks made between 2014-2018 in BlueHDI engines are defective by design.its a time bomb. resulting a pre-mature failure of the adblue pump and a 1000EUR price for fixing it . so before you buy: look under the rear right wheel and examine the serial number of the adblue tank.

Do not buy if the car has an old tank (citroen part number: 9808378080) .

make sure you got a new tank (9818559280)

reference: https://www.peugeotforums.com/.../

Hi Helmond...also so dramatisch wie du diese Sache mit dem Adblue Tank postest, ist es bei weitem nicht.Ich glaube daß hier von einigen Nicht Fachleuten etwas falsch verstanden wurde.

Ich habe noch in keinem Forum gelesen,daß ein kompletter AbBlue Tank für € 1000.- ausgewechselt

werden mußte.

Richtig dagegen ist,daß es von Citroen in Verbindung mit diesem Adblue System 2 Rückrufe gab.

1. Kontrolle des Kabelstranges für die Steuerung des Einspritzsystems (AdBlue)..

dabei war bei meinem alles ok.

2. Auswechseln der blauen Adblue Tank VERSCHLUSSKAPPE.

Bei einigen Fahrzeugen hat sich im Ad Blue Tank ein kleiner Unterdruck gebildet welcher zu Störungen hätte führen können.

Dies war bei manchen Fahrzeugen beim Öffnen des Adblue Tanks durch einen kleinen Zisch hörbar.

Eine neue VERSCHLUSSKAPPE mit einer grösseren Entlüftung war die Lösung.(So wie Stromer auch schon beschrieben.

Also wenn diese beiden Kontrollen ausgeführt wurden, was in der Regel auch passiert ist alles ok mit diesem Adblue Tanksystem.

Ich möchte sogar behaupten, daß auch bei Missachtung dieser beiden Rückrufe im Normalfall nichts passiert.Ich musste immer wieder feststellen, daß Citroen in Verbindung mit Rückrufen über vorsichtig ist.Was für Citroen spricht..

Zum Schluß noch einmal für alle welche zu diesem Fahrzeug tendieren..es ist in allen Bereichen ein Sehr,Sehr tolles Fahrzeug.

Und keine Angst vor dem Adblue Tank..

LG Cindy...

am 18. September 2018 um 17:11

I know 6 C4GP blueHDi 150 cars in my town: all had to replace their tank.

Replacing the cap as the TSB HUH advised didn't help. The pump still died.

Why would Citroen change the tank design (new part number) if a simple cap change can solve problems?

They also changed the tank level and software. Not a minor change.

Helmond.. you are from England ?

am 18. September 2018 um 17:17

I live in much hotter weather and Citroen garage here admits it had to replace many Picasso adblue tanks.

Take another guess of my origins....

Anyway ,I hope for you that your tank will survive.

I just gave here a friendly warning.

Search Citroen error code P20E8.

And in all cases, including mine, adblue wiring harness was replaced. The wiring harness fixes some cases where low level warning was not cleared after refill.

Ok Helmond ...maybe Citroen in Africa hat this Proplem with the Ad Blue Tank.

I never heard it in Germany..

Thanks for yours Threads.

Good luck

CINDY...

Deine Antwort