ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. geänderte Auftragsbestätigung EQA

geänderte Auftragsbestätigung EQA

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 2. November 2022 um 15:27

Hallo Leute,

ich habe im Sep/2021 einen EQA 250 bestellt zum leasing.

Nun bekomme ich eine geänderte Auftragsbestätigung im 10/2022, dass sich das Modell auf 250+ sowie Teile der Ausstattung geändert haben (oder wie der Verkäufer sagt „verbessert“ haben)

Dadurch bekomme ich weniger Förderung und zahle somit mehr als bisher. Nun wollte ich den Leasingvertrag gem. der „Neufahrzeug-verkaufsbedinungen“ Absch. 2 kündigen, aber das geht lt Verkäufer nicht.

Stellt oben genanntes problem bereits einen oder mehrere Sachmängel da, da das Auto ja so nicht bestellt wurde ?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir (EQS) wurde vor Produktionsfreigabe von MB eine finale Auftragsbestätigung gesendet, welche ein Kündigungsrecht beinhaltete!

Bei Privatleasing sollte kündigen gehen. Aber warum bekommst du weniger Prämie? Hat dich der Grundpreis soweit erhöht?

Themenstarteram 2. November 2022 um 16:01

Ja der Grundpreis hat sich leider soweit erhöht, dass sich die Prämie von 6.000€ auf 5.000 vermindert hat. Ich habe Daimler nun selber per E-mail kontaktiert, da ich mich bei meinem Berater nicht gut aufgehoben fühle und er auch nicht kooperativ war.

Da gibt es eine Ausgleichslösung! Dennoch wäre ein Storno möglich.

Themenstarteram 2. November 2022 um 17:05

Super danke für eure einschätzungen. Leider habe ich noch nicht die großen Erfahrungen mit Autos. Ich hoffe, dass Daimler anständig auf meine E-Mail reagiert. Ich finde die Änderungen oder wie sie sagen „Verbesserungen“ nicht unerheblich. Es wurden zwar etliche Rabatte gewährt, aber es ist und bleibt nicht das Auto, welches ich mir Konfiguriert und bestellt habe…

Liegt der Nettolistenpreis beim EQA nicht auch schon oberhalb von 40.000€?

Wird dir noch der alte Nettolistenpreis von vor 1 Jahr ausgewiesen?

Im EQA Forum gab es dazu auch schon Diskussionen, aber da wurde es mit Rabatten ausgeglichen, dass es nicht teurer wurde.

Ansonsten ist der EQA 250+ schon eine gute Verbesserung

https://mbpassion.de/.../

Themenstarteram 3. November 2022 um 6:28

Der Nettolistenpreis (Grundausstattung) wurde damals mit 39.950€ ausgeschrieben und somit hätte ich den vollen Bonus bekommen.

 

Ja das Auto mag schon in vielen Punkten besser sein, aber ich will ihn so halt einfach nicht. Für mich als Verbraucher/Kunde muss es doch eine Möglichkeit geben das Auto zu bekommen wie bestellt oder halt sagen zu können „nein danke so nehm ich ihn nicht“

In meinem Vertrag (EQS) gibt es eine Klausel, nach der ich berechtigt bin, bei Preissteigerungen ab 3% vom Vertrag zurück zu treten.

Hast Du das nicht drin? Scheint eine Standard Vereinbarung bei MB zu sein.

Was wurde denn konkret geändert, dass du das Auto jetzt plötzlich nicht mehr willst?!

Klingt ja fast schon dramatisch, so als wenn er in schwarz bestellt ist, jetzt aber in pink kommt.

Für mich liest es sich so, als wenn du irgendeinen Weg suchst, um das Auto gar nicht mehr abzunehmen.

Ansonsten sind die Möglichkeiten in den AGB ja sehr klar geregelt, aber fast jeder Verkäufer setzt sich für seinen Kunden ein, um das Angebot für beide Seiten vernünftig zu gestalten.

MB macht da überhaupt kein Theater! Mein Verkäufer wusste das auch nicht, dass ich bis zum Schluss ein Rücktrittsrecht hatte. Aber wenn sich die Konfiguration und der Preis werksseitig, wie bei mir 3x ändert, wird Dich kein Richter dieser Welt dazu zwingen, das Auto abzunehmen. Ich bspw. wollte volle Hütte…im ersten Angebot gab es zwar Softclose und Memory im Fond aber kein Fondentertainment…jetzt bei Lieferung haben sich die Pakete geändert, aber Softclose und Memory im Fond ist aktuell nicht bestellbar…dafür gibts jetzt Fondantertainment…

Ich habe das Auto trotzdem übernommen auch wenn der Preis von ursprünglich 175K auf 185K durch diverse Anpassungen, auch wegen Chipkrise, gestiegen ist. Ich finde das Teil mega und ich habe sämtliche bestellbaren Optionen drin.

Gruß André

Hallo Alle,

 

ich habe ein EQA 250 im Juli 2022 bestellt. Jetzt bekommen ich vom Händler eine geänderte Auftragsbestätigung. Unter anderem, steht:

 

Im Zuge des Modelljahrwechsels entfällt Code 249 - Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

und wird durch 252 - Innenspiegel automatisch abblendend ersetzt

 

Bedeutet es, dass die Außenspiegel nicht automatisch abblendend sind?

 

Danke und viele Grüße,

Eric

Genau das - wird mich auch treffen was ich extrems $%&"§$%& finde.

Ich fahr ein Opel, der hat auch nur Innenspiegel abblendend und bin zu Mercedes, weil die "mehr" anboten.

Jetzt bekomm ich das Gleiche, wie mein 10 Jahre alter Opel auch hat ...

Würde mich interessieren, wurde dir ein preislicher Ausgleich angeboten oder friss und stirb ?

Ansich wäre das schon ein Rücktrittsgrund.

Nein nix wurde von Mercedes preislich angeboten. Es ist wie du schreibst “friss uns stirb”. Ich denke auch dass es ein Rücktrittsgrund ist. Warum ist die Ausstattung Außenspiegel automatisch abblendend noch im Spiegel-Paket im der aktuelle Preisliste von 18. Oktober 2022 ? (https://www.mercedes-benz.de/.../...edes-Benz-Preisliste--EQA-H243.pdf)

Bei mir war es das Gleiche jedoch habe ich 1000 € weniger Anzahlung zu leisten (Rabatt von Mercedes) was die reduzierte BAFIN-Förderung ausgleicht.

Leasing-Rate bleibt gleich

Anzahlung reduziert sich um den Wert den ich nicht als staatliche Förderung erhalten

Dafür bekomme ich ein Auto was zumindest lt. Liste ca. 6-8k € mehr kostet als zum Bestellzeitraum (März22)

Neu PSM-Motor anstatt ASM-Motor sowie größerer Akku und damit eine Reichweite lt. Datenblatt von ca. 100km mehr

Von daher alles fein und ich freu mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. geänderte Auftragsbestätigung EQA