1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geartronic MY2010 oder Schalter V70

Geartronic MY2010 oder Schalter V70

Volvo XC60 D
Themenstarteram 26. September 2009 um 7:31

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines V70III 2.4 oder D5 und bin ziemlich unentschlossen, ob ich ihn mit Handschaltung oder Automatik bestellen soll. Die letzte Volvo-Automatik, die ich kenne, ist die aus meinem jetzigen Firmenwagen, einem 2005er S80 D5, mit der ich eigentlich bei vorausschauendem Fahren gut klarkomme. Der Wagen ist jetzt kein Ausbund an Sportlichkeit, aber das interessiert mich auch nicht. Für den Spass fahre ich eh einen Honda S2000.

Wichtig sind mir der Verbrauch und entspanntes Fahren mit einer entspannten Automatik.

Nun sind ja nicht alle so begeistert von der GT, und ich wollte gerne wissen, ob sich da im MY2010 etwas geändert hat, durch eventuelle Umprogrammierung seitens Volvo oder ähnliches.

Ich brauche den neuen Wagen leider ziemlich bald, sonst würde ich mir noch ein Jahr Zeit lassen und warten, was Volvo auf die Beine stellt.

Andere Marken in dieser Klasse kommen eigentlich eher nicht in Frage, das Wohlfühlfeeling im Innenraum der Volvos ist meines Erachtens unübertroffen. Dafür mache ich auch gerne Abstriche bei den angeblichen Vorteilen der deutschen "Premium" Marken.

Sollte mir allerdings vehement zum Schalter geraten werden, würde ich sogar einen 2.0D in Betracht ziehen, der hier in Italien völlig reichen würde. Dann kann ich ihn wenigstens mit schicken Gimmicks vollpacken ;)

Naja, lange Rede, kurze Frage: Ist die GT 2010 besser als die bisherige? Falls nicht, ist die GT tatsächlich so mistig, wie man es manchmal rausliest?

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da ich kaum glaube, dass sich das italienische Modell vom dt. Modell unterscheidet, fährst Du genau die GT, die hier im Forum liebevoll als "Schwabbeltronic" bezeichnet wird. (5-Gang GT)

Wenn das italienische 2010er Modell in diesem Punkt gleich dem dt. 2010 er modell ist (wovon ich ausgehe), dann bekommst Du jetzt eine vollkommen neu überarbeitete 6-Gang-GT. Sie hat in jedem Gang eine Wandlerüberbrückungkupplung, etc. Und über diese GT ist hier im Forum eigentlich noch nichts schlechtes aufgetaucht.

Im Vergleich zum vorigen Modell darfst Du aber nicht vergessen:

2.4d "alt = 130PS, D5= 163PS (Preisliste 15.05.2005)

aktuell: 2.4d 175PS (das ist der "neue" 2,4-Liter), D5= 205PS.

Es ist eine Frage der Präferenzen... Der neue D5 fährt schon recht "heftig". Stellt sich die Frage nach der Relevanz dieses Themas in Italien...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

dann bekommst Du jetzt eine vollkommen neu überarbeitete 6-Gang-GT. Sie hat in jedem Gang eine Wandlerüberbrückungkupplung, etc.

Hallo Jürgen,

also meine GT aus dem XC60 D5 MY2010 hat definitiv keine Wandlerüberbrückung in den ersten 3 Gängen, erst ab der vierten Fahrstufe wird es nicht nur erst mal laut beim Tritt aufs Gaspedal, sondern es tut sich auch etwas mehr. In den Stufen 1 - 3 steigt in erster Linie die Lärmbelästigung aus dem Motorraum, bevor dann auch Vortrieb erzeugt wird.

Die Überarbeitung von MY09 zu 10 betraf in erster Linie Software und die Wandlerauslegung in Richtung => weicher (sic!) um die Anfahrschwäche zwischen Leerlaufdrehzahl und Einsatz des kleinen Turbos besser zu kaschieren, ansonsten hat sich nichts an der Schwabbeltronic geändert.

Wer jemals DSG gefahren ist, bekommt eine Vorstellung, was Stand der Technik ist.

Leider sehe ich in deutschen Preislisten kein Powershift für den V70, auch nicht in Ufranks.

Es fährt sich dennoch zu 95% entspannt mit der GT, auch, wenn Planetengetriebe und Ölsumpf ihren Tribut an der Zapfsäule verlangen und es manchmal zu fragwürdigen Schaltvorgängen kommt.

Z.B. Kickdown: Wieso der Motor sich dann bei >4.000rpm quälen muß, ist mir ein Rätsel, beschleunigen tut er bei der Drehzahl nicht mehr nennenswert, hier hilft nur die manuelle Gasse.

Ich glaube, ich würde mir nicht unbedingt noch mal eine Antiquität namens Wandlerautomatik ins Haus holen, nicht, weil ich jetzt sooo unglücklich über die GT bin, aber mein Streckenprofil besteht zu über 90% nicht aus Stadtverkehr und der Bessere (DSG) ist der Feind des Durchschnittlichen (GT) - und irgendwie vermisse ich manchmal die Optionen, die eine knackige Handschaltung mit sich brachte, z.B. neulich die Woche im Golf VI TSI in den Alpen...:cool:

 

lg - der manatee

am 27. September 2009 um 10:20

Ich glaube, ich würde mir nicht unbedingt noch mal eine Antiquität namens Wandlerautomatik ins Haus holen, nicht, weil ich jetzt sooo unglücklich über die GT bin, aber mein Streckenprofil besteht zu über 90% nicht aus Stadtverkehr und der Bessere (DSG) ist der Feind des Durchschnittlichen (GT) - und irgendwie vermisse ich manchmal die Optionen, die eine knackige Handschaltung mit sich brachte, z.B. neulich die Woche im Golf VI TSI in den Alpen...:cool:

 

lg - der manatee

Hier kann man dem manatee einfach nur zustimmen.

Bedauerlicherweise gibt es den xc60 nur mit gt und nicht mit einem modernen dsg o.glw.

Das GT ist im Tagesbetrieb nur als disharmonisch zu bezeichnen (im Vergleich zum DSG), deshalb schalte ich des öfteren zur

"Entspannung" einfach manuel.

Sollte volvo hier nicht nachrüsten, war dies sicherlich der erste und letzte volvo/ xc60 denn ich geleast habe -

einfach nicht mehr Stand der Technik.

Außerdem kann man den D5/MJ2009 nur als "Schluckspecht" bezeichnen (2/3-1/3 Mix = Stadt/BAB) lt.

BC-Angabe 11,5 l, dies ist sicher auch für ein 1,8 t Auto einfach zuviel.

Wenn das nicht stört - erhält ein ansprechendes und praktisches und formschönes Fahrzeug mit AWD

(auch bereits bei nasser Fahrbahn ist AWD einfach optimal - kein Schlupf/ durchdrehende Räder).

Gott sei Dank habe ich den Volvo XC60 nur geleast.

Ein Kauf des MJ2009 wäre durch die Volvo Modellpolitik bereits mit dem MJ2010 konterkarriert worden,

so stellt man sich Werthaltigkeit eigentlich nicht vor.

Gruß acent

Hallo,

mein V70 MY2010 D5 mit 205PS ist seit heute wegen der GT beim :).

Die GT schaltet mir einfach zu früh und somit entsteht ein untertouriges Brummen bei langsamer Fahrt.

Allerdings ist der Spritverbrauch OK - aktuell habe ich 7,6l auf dem BC stehen.

Mein :) will sehen was er Softwaretechnisch machen kann, damit die GT das Drehmoment besser nutzt und nicht ständig hochschaltet!

Mal sehen was rauskommt!!!

Gruß - Marcel

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:41

Danke für die Infos...auch wenn die Entscheidung dadurch nicht viel leichter wird.So ein Mist, Automatik wär schon praktisch bei den vielen Kilometern, auch im Stau, die ich so runterreisse.

Naja, da muss ich wohl einfach mal vernünftig probefahren. Wenn Schalter, dann wird es auf jeden Fall der 2.0D, den habe ich schon ausprobiert und die Leistung scheint gut zu reichen. Den größeren Motor hätte ich nur wegen der Leistung genommen.

Thanks again!

Hallo,

ich muss hier mal eine Bresche für die GT schlagen und würde auf jeden Fall probefahren. Beim entspannten Fahren finde ich die GT, zumindest bei mir, richtig gut abgestimmt. Allerdings scheint es so, das Volvo hier bei den Modelljahren irgendwie mit der Software rumexperimentiert. Was ich auch so sehe ist, das die Automatik für den "aktiven" Stadtfahrer nicht optimal ist, da sie einfach zu spät nach Zwischenspurt hochschaltet. Wer aber auch in der Stadt nicht jeden Sprint und Seitensprung mitmachen muss, der ist mit der GT ganz entspannt gut bedient und in Staus und auf der Landstrasse+Autobahn würde ich auf die GT nicht verzichten wollen. Ich denke, das hier eher die "Dynamiker" auf hohem Niveau "stöhnen". Das das DSG hier deutlich aktiver fährt ist schon so, aber guckt euch doch mal die Probleme der VW-ler mit dem neuen 7-Gang-Trockenkupplung-DSG an...;).

Zusammenfassung: ich finde GT und D5 passen gut zusammen.

Gruß

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60