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Geartronic Polestar

Volvo XC60
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:22

Hallo!

Sorry wenn ich das frage aber: gibt es ein Update in Richtung S60/V60 Polestar für die Geartronic bzw. was wurde da von Polestar alles modifiziert?

Hat evtl. jemand den Unterschied mal erfahren und wieviel besser schaltet die?

Wäre auch bereit beim Händler dafür zu bezahlen, denn das fällt sicher nicht unter die Updates beim Service.

Ich weiss ja, dass ich das hier nicht vergleichen darf, denn ich durfte den 8-Gang Sport-Automat von BMW testen.......das war keine gute Idee:(

Entschuldigung für mein Jammern auf hohem Niveau (V60 T6 Heico)

Gruß Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ramon.dk schrieb am 18. Februar 2015 um 17:04:56 Uhr:

Zitat:

@votecmann schrieb am 18. Februar 2015 um 16:22:51 Uhr:

 

Sorry wenn ich das frage aber: gibt es ein Update in Richtung S60/V60 Polestar für die Geartronic bzw. was wurde da von Polestar alles modifiziert?

Die Polestar Software greift nur ins Motormanagement ein, egal ob GT oder Schaltgetriebe. Die Updates für die GT haben damit nix zu tun. Wie Kickdown-169 schon schrieb wird ein Update kein spontaneres Schalten bewirken. 6 Gänge bleiben halt nur 6 Gänge.

Gruss

Es dürfte vom Polestar Car die Rede sein, nicht vom nachrüstbaren Chiptuning.

Beim Polestar ist etliches anders, als bei einem normalen T6, ob das allerdings dort installierbar wäre, wage ich zu bezweifeln.

Im D schalte er sehr schnell und sauber hoch, mit wenig Last ab 65km/h im 6en. Eingreifen mit den Schaltwippen (minimale Verzögerung, weniger als VAG DSG) bedeutet immer sofortiges Umschalten auf S, mit entsprechend höheren Drehzahlen und Klappen des Auspuff sind offen. Mit Schalthebel in S immer automatisch das selbe, beim Betätigen der Schaltwippen in Manuell, ohne automatisches Hochschalten am Begrenzer. In S/M wird immer mit Zwischengas zurückgeschaltet. Egal in welchem Mode, wird nie in Kurven automatisch hochgeschaltet, unter Last werden Gänge gehalten, wie auch im Schiebebetrieb. Alles in allem wirklich top gelöst, ich vermisse keine 2 Gänge, da sind die 6 mehr als Genügend.

Eine Lounchcontrol gibt es auch noch, und einen heckbetonteren AWD.

http://www.polestar.com/1.0.1.0/550/download_26664.php

7 weitere Antworten
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7 Antworten

Updates für das Getriebe gibt es, ob die allerdings den von dir gewünschten Erfolg bringen, bezweifle ich.

Eine gute 8-Gang-GT gibt es bei Volvo mittlerweile auch, allerdings nur für die 4-Zylinder-Motoren.

Zitat:

@votecmann schrieb am 18. Februar 2015 um 16:22:51 Uhr:

 

Sorry wenn ich das frage aber: gibt es ein Update in Richtung S60/V60 Polestar für die Geartronic bzw. was wurde da von Polestar alles modifiziert?

Die Polestar Software greift nur ins Motormanagement ein, egal ob GT oder Schaltgetriebe. Die Updates für die GT haben damit nix zu tun. Wie Kickdown-169 schon schrieb wird ein Update kein spontaneres Schalten bewirken. 6 Gänge bleiben halt nur 6 Gänge.

Gruss

Zitat:

@ramon.dk schrieb am 18. Februar 2015 um 17:04:56 Uhr:

Zitat:

@votecmann schrieb am 18. Februar 2015 um 16:22:51 Uhr:

 

Sorry wenn ich das frage aber: gibt es ein Update in Richtung S60/V60 Polestar für die Geartronic bzw. was wurde da von Polestar alles modifiziert?

Die Polestar Software greift nur ins Motormanagement ein, egal ob GT oder Schaltgetriebe. Die Updates für die GT haben damit nix zu tun. Wie Kickdown-169 schon schrieb wird ein Update kein spontaneres Schalten bewirken. 6 Gänge bleiben halt nur 6 Gänge.

Gruss

Es dürfte vom Polestar Car die Rede sein, nicht vom nachrüstbaren Chiptuning.

Beim Polestar ist etliches anders, als bei einem normalen T6, ob das allerdings dort installierbar wäre, wage ich zu bezweifeln.

Im D schalte er sehr schnell und sauber hoch, mit wenig Last ab 65km/h im 6en. Eingreifen mit den Schaltwippen (minimale Verzögerung, weniger als VAG DSG) bedeutet immer sofortiges Umschalten auf S, mit entsprechend höheren Drehzahlen und Klappen des Auspuff sind offen. Mit Schalthebel in S immer automatisch das selbe, beim Betätigen der Schaltwippen in Manuell, ohne automatisches Hochschalten am Begrenzer. In S/M wird immer mit Zwischengas zurückgeschaltet. Egal in welchem Mode, wird nie in Kurven automatisch hochgeschaltet, unter Last werden Gänge gehalten, wie auch im Schiebebetrieb. Alles in allem wirklich top gelöst, ich vermisse keine 2 Gänge, da sind die 6 mehr als Genügend.

Eine Lounchcontrol gibt es auch noch, und einen heckbetonteren AWD.

http://www.polestar.com/1.0.1.0/550/download_26664.php

Zitat:

@votecmann schrieb am 18. Februar 2015 um 16:22:51 Uhr:

Hallo!

Sorry wenn ich das frage aber: gibt es ein Update in Richtung S60/V60 Polestar für die Geartronic bzw. was wurde da von Polestar alles modifiziert?

Hat evtl. jemand den Unterschied mal erfahren und wieviel besser schaltet die?

Wäre auch bereit beim Händler dafür zu bezahlen, denn das fällt sicher nicht unter die Updates beim Service.

Ich weiss ja, dass ich das hier nicht vergleichen darf, denn ich durfte den 8-Gang Sport-Automat von BMW testen.......das war keine gute Idee:(

Entschuldigung für mein Jammern auf hohem Niveau (V60 T6 Heico)

Gruß Oliver

Die 6-Gang-Geartronic ist ein Wandler alter Schule. Der läuft in den T6 eigentlich schon weitestgehend am Optimum. Polestar kann da vielleicht noch ein wenig optimieren, aber irgendwann ist es wie es ist.

Ich habe in meinem Sonntagswagen auch eine 8-gang ZF drin. Vermutlich dieselbe wie BMW. Ist auch kein DKG, sondern ein Wandler aber in keinster Weise mit dem Aisin Wandlern im Volvo zu vergleichen. Ist leider so. ZF hat da ganze Arbeit geleistet.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 19. Februar 2015 um 00:13:18 Uhr:

Zitat:

@votecmann schrieb am 18. Februar 2015 um 16:22:51 Uhr:

Hallo!

Sorry wenn ich das frage aber: gibt es ein Update in Richtung S60/V60 Polestar für die Geartronic bzw. was wurde da von Polestar alles modifiziert?

Hat evtl. jemand den Unterschied mal erfahren und wieviel besser schaltet die?

Wäre auch bereit beim Händler dafür zu bezahlen, denn das fällt sicher nicht unter die Updates beim Service.

Ich weiss ja, dass ich das hier nicht vergleichen darf, denn ich durfte den 8-Gang Sport-Automat von BMW testen.......das war keine gute Idee:(

Entschuldigung für mein Jammern auf hohem Niveau (V60 T6 Heico)

Gruß Oliver

Die 6-Gang-Geartronic ist ein Wandler alter Schule. Der läuft in den T6 eigentlich schon weitestgehend am Optimum. Polestar kann da vielleicht noch ein wenig optimieren, aber irgendwann ist es wie es ist.

Ich habe in meinem Sonntagswagen auch eine 8-gang ZF drin. Vermutlich dieselbe wie BMW. Ist auch kein DKG, sondern ein Wandler aber in keinster Weise mit dem Aisin Wandlern im Volvo zu vergleichen. Ist leider so. ZF hat da ganze Arbeit geleistet.

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, erstens muss es als Basis für Vergleiche wirklich die neueste Version sein, 6 Gang ab MJ14 oder die 8 Gang und zweitens kocht auch ZF nur mit Wasser.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:53

ok, danke für die Antworten!

@TomOldi: schön beschrieben, ich kann es mir grade gut vorstellen:-)

 

Da bleibt halt nur eins, abwarten bis ein Polestar so als 2Jahres-Gebrauchtwagen zu haben ist und

hoffen, dass er einen ähnlich hohen Wertverlust hat wie meiner. Der war nämlich bei Kauf über 50% vom Neupreis. Ich freu mich schon :-)

Zitat:

@votecmann schrieb am 19. Februar 2015 um 14:53:53 Uhr:

ok, danke für die Antworten!

@TomOldi: schön beschrieben, ich kann es mir grade gut vorstellen:-)

 

Da bleibt halt nur eins, abwarten bis ein Polestar so als 2Jahres-Gebrauchtwagen zu haben ist und

hoffen, dass er einen ähnlich hohen Wertverlust hat wie meiner. Der war nämlich bei Kauf über 50% vom Neupreis. Ich freu mich schon :-)

Denn Polestar als Gebrauchten wird es aber nicht in Deutschland gebe ausser jemand Import ihn nach dort.

Sicher es ist ein Wandlerautomat aber die Abstimmung mit dem AWD und Motor ist wirklich gelungen da Passt alles.

Das kann der BMW nicht besser, gut ich kenne auch nur den Z4 35is.

 

Thomas

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