- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Geartronic und manuelles Runterschalten
Geartronic und manuelles Runterschalten
Hallo liebe Geartronicer,
ich möchte mal Eure Erfahrungen zum Umgang mit der manuellen Schaltfunktion der Geartronic hören.
- Das das Getriebe einen zu weichen Wandler hat: geschenkt.
- Das nur die Fahrstufen 3 - 5 eine Wandlerüberbrückung hat: na gut
- Das beim manuellen Hochschalten immer eine Gedenksekunde vergeht: schon dran gewöhnt.
Aber mich stört, daß beim Herunterschalten der nächst niedrigere Gang zwar eingelegt wird, aber kein Wandlerschluß erfolgt. Erst wenn ich etwas Gas gebe, "kuppelt" die Wandlerüberbrückung ein. Beim Schalten von 5 auf 4 relativ weich, beim Schalten von 4 auf 3 ziemlich ruppig. Ich wohne zwar im platten Westfalen, aber als z.B. Motorbremse im Gebirge ist das ziemlich unbrauchbar.
Muß das so sein? Haben das alle Geartronicer (Diesel/Benziner, 60/70/80/90) oder ist bei meinem Schwarzelch was faul?
Gruß, Hagen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: Geartronic und manuelles Runterschalten
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
aber als z.B. Motorbremse im Gebirge ist das ziemlich unbrauchbar.
Muß das so sein? Haben das alle Geartronicer (Diesel/Benziner, 60/70/80/90) oder ist bei meinem Schwarzelch was faul?
Ich nutze die Motorbremse ständig, da es bei mir hervorragend funktioniert!
Vielleicht ist echt was faul bei Dir?
Gruß
Martin
GT
Ich benutze die manuelle Funktion zwar nur auf Landstraßen im Gebirge, dann gibt es allerdings keine Probleme mit dem Hoch - und Runterschalten, fast wie beim Schalter. Bei warmem Motor resp. Getriebe ist zudem die *Gedenksekunde* nur noch sehr kurz und nicht mehr so störend.
Auf Autobahnen und in der Stadt nutze ich die linke Gasse fast gar nicht mehr. Ausnahme: Wenn ich mit noch kaltem Motor auf die Autobahn auffahre reguliere ich die Drehzahl entsprechend des Verkehrs, da mir oft die Drehzahl zu hoch ist, ehe hochgeschaltet wird und ich ja bei kaltem Motor 3000/min nach Möglichkeit nicht überschreiten will.
Gruß. Alexander.
Hab das selbe Problem beim S60 2.4T meines Bruders auch festgestellt. Neues Automatiköl und die beschwerden werden kleiner. Allerdings ganz weg geht's wohl nicht...
Schon seltsam, wie unterschiedlich die ERfahrungen mit der GT sind. Meine schaltet schon bei 1800 U/min hoch, ruhige Fahrweise vorausgesetzt. Die Trägheit bei kaltem Motor ist normal und nimmt nach und nach ab. Ausserdem kommt es auf die Drehzahl an, bei der geschaltet wird ob es ein sanftes Übergleiten ist, oder ein wenig ruckelt (besonders narürlich in den "wandlerlosen" Gängen). Die GT benutze ich bei Bergfahrten und auf Autobahnen ausschließlich. In der Stadt auch, wenn Bummeltempo angesagt ist (die Automatik schiebt sonst zuviel und man muss dauernd auf der Bremse stehen).
Wenn du das Öl wechseln möchtest, weil dadurch der Effekt möglicherweise abnimmt, enmpfehle ich auf jeden Fall vollsynthetisches ATF-Öl zu verwenden. Bei Volvo wird man in aller Regel sagen, dass es das nicht gibt, aber das ist Unsinn. Volvo verwendet popeliges Mineralöl (DEXTRON III) mit einer "G" Kennung. Das Gleiche gibt es aber auch in vollsynthetischer Ausführung (kostet das Doppelte im Freien Handel, aber ein Drittel weniger als bei Volvo). Ca. € 10 / Liter um es auf den Punkt zu bringen.
Ich habe bereits in anderen Autos sehr gute Erfahrungen mit dem Umstieg auf Vollsynth.-öl gemacht (Z.B. Golf, Porsche, BMW).
HG Kai
Zitat:
Original geschrieben von S60R VS
Hab das selbe Problem beim S60 2.4T meines Bruders auch festgestellt. Neues Automatiköl und die beschwerden werden kleiner. Allerdings ganz weg geht's wohl nicht...
Naja, das klingt eher so, als ob ich meinem Freundlichem mal einen Besuch abstatten sollte. Themea neues Automatiköl: Mein Wagen ist 6 Monate alt, hat 15.000 km auf der Uhr und hatte diese Schaltcharakteristik von Anfang an. Sollte also eher nicht an altem Öl liegen...
Danke erstmal für Eure Erfahrungsberichte.
Gruß, Hagen
Moin Hagen,
ich habe das manuelle Herunterschalten heute morgen mal bewusst bei meinem Elch getestet.
Ich brauche definitiv kein Gas zu geben, um Wandlerschluss zu haben. Die Motorbremse funktioniert einwandfrei. Da ist auch nichts von ruppig, oder zu weich festzustellen. Es funktioniert fast wie bei einem manuellen Getriebe.
Ich vermute das Problem eher bei der Software, als beim Öl. Der Freundliche sollte weiterhelfen können.
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Ich vermute das Problem eher bei der Software, als beim Öl.
Ja, so weit bin ich mittlerweile auch.
Zitat:
Der Freundliche sollte weiterhelfen können.
Wollen wir mal das Beste hoffen.
Danke Dir, Andi.
Gruß, Hagen
Kurz zum Thema spätes Hochschalten bei kaltem Motor: das ist bewusst so eingestellt und schadet dem Motor nicht, im Gegenteil. Um den Kat auf Arbeitstemperatur zu bringen wird (soweit ich weiß bei fast allen modernen Automatikfahrzeugen) mit höherer Drehzahl warmgefahren. Stand zumindest so in der BEtriebsanleitung meines SLK und klingt für mich plausibel. Mit manuellem Hochschalten tut man weder sich (es sei denn, das späte Schalten nervt zu sehr ) noch dem Motor und schon gar nicht der Umwelt einen Gefallen.
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Esquirefish
Kurz zum Thema spätes Hochschalten bei kaltem Motor: das ist bewusst so eingestellt und schadet dem Motor nicht, im Gegenteil.
Anscheinend gibt es da doch sehr differente Ansichten. Wie erklärst Du Dir denn z.B. den gleitenden roten Bereich des DZM beim M5 (alt), der erst mit steigender Motorwärme die oberen Drehzahlbereiche freigibt. Wenn man einen kalten Motor problemlos hoch drehen könnte, hätte sich BMW diesen Zirkus ja sparen können.
BTW: Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, auch nicht die KAT Aufwärmung, auf eine relativ wenig befahrene AB mit jubelnden 5000/min aufzufahren, wenn man 30 sec später wg. Tempolimit wieder mit 2000/min fährt. Das kann der Automat natürlich nicht wissen, verlange ich auch nicht. OK, ich könnte Gas wegnehmen, dann schaltet das Getriebe hoch, aber einfacher und effektiver ist für mich in diesem Fall der manuelle Betrieb.
Gruß. Alexander.
Zitat:
Original geschrieben von Esquirefish
Kurz zum Thema spätes Hochschalten bei kaltem Motor: das ist bewusst so eingestellt und schadet dem Motor nicht, im Gegenteil. Um den Kat auf Arbeitstemperatur zu bringen wird (soweit ich weiß bei fast allen modernen Automatikfahrzeugen) mit höherer Drehzahl warmgefahren. Stand zumindest so in der BEtriebsanleitung meines SLK und klingt für mich plausibel. Mit manuellem Hochschalten tut man weder sich (es sei denn, das späte Schalten nervt zu sehr ) noch dem Motor und schon gar nicht der Umwelt einen Gefallen.
Es kommt wohl sehr darauf an, was man mit "spätem Hochschalten" meint.
Tatsache ist nun mal, dass es beim Diesel nicht mehr als 3.000 U/min und beim Benziner nicht mehr als 4.000 U/min sein sollten (als grober, aber bewährter Anhaltspunkt ).
BMW hat es mit dem Drehzahlmesser gemacht, Brabus macht es beim Tuning. Wenn man z.B. in einen 270CDI einen Chip pflanzen lässt, gibt der erst die "Kraft frei", wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist!
Gruß
Martin
Spätes Hochschalten
Tag allerseits,
ich habe bei meinem XC-70 D5 GT auch immer das Gefühl, daß der Motor - besonders wenn er kalt ist - irgendwie "angestrengt" klingt, wenn er die 2000 U/min überschreitet. Ich vermeide Drehzahlen über 2500 im Kaltzustand durch Gaswegnehmen. Es nervt mich doch schon etwas, daß die GT dann immer bei dieser Drehzahl zwei Sekunden wartet, bis sie in den nächsten Gang hochschaltet. Als ob sie abwarten würde, nach dem Motto "mal sehen ob du noch mehr Gas gibst - sonst schalte ich hoch". Das ist aber wohl so gewollt...
Anderer Effekt den ich unschön finde:
Ich möchte bei warmem Motor aus dem buchstäblichen Drehzahlkeller (1800 Umdr,) beschleunigen. Dann reißt der Wandler so weit auf (Schlupf), daß ich fast die gleiche Drehzahl habe wie im nächst tieferen Gang - der Motor orgelt wie verrückt und passieren tut auch nicht so viel. Gerade an Steigungen ist das sehr auffällig. Auch wenn die Wandlerüberbrückungskupplung eingerückt ist und man dann Gas gibt (etwas mehr aber nicht Kick-Down), geht die Kupplung auf, die Drehzahl saust hoch und die Leistung verpufft im Wabbel-Wandler - ätzend !
Nur auf der AB im 5. ist das ganz OK. Da bleibt die Kupplung geschlossen und der Wagen zieht schön über das Drehmoment raus.
Zum gemütlichen Gurken ist die GT super - sie ruckt gar nicht. Zum zügigen fahren - hmmm... Naja....
Dennoch, ich bin zufrieden mit meinem Umstieg vom V70 T5 auf XC70 D5 - vor allem beim Tanken :-)
Aber die Manuelle Funktion der GT nutze ich nicht mehr, da ich den subjektiven Fahreindruck habe, daß es beim Diesel nahezu egal ist, ob ein Gang mehr oder weniger. Der Motor macht beim Runterschalten nur Krach und bringt kaum bessere Fahrleistung. Beim T5 war das mit dem Runterschalten ein Mords-Spaß (Schalter !).
Diesel und Automat ist halt so eine Sache - man mag's oder man läßt es.
In diesem Sinne Euch allen ein schönes WE,
Dirk
@Martin und Alexander:
Ich meine ja auch nicht, dass die Automatik bei kaltem Motor bis in den Begrenzer drehen soll. Und Kickdown verbietet sich natürlich auch.
Tatsächlich ist es aber nun einmal so, dass die Automatiken aus den erklärten technischen Gründen bei kaltem Motor anders, nämlich später, als bei warmem schalten.
Mit Schaltgetriebe würde man (ich selbst auch) allein schon wegen des Fahrgeräuschs früher hochschalten. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Automatik das schon richtig macht, deswegen greife ich in der Phase auch nicht manuell ein.
Carsten
eventuell noch einmal was zum Runterschalten und Motorbremse im manuellen Modus.
Ich habe zwei Volvo mit GT gehabt, einen Diesel, einen Benziner.
Insbesondere beim Diesel fiel mir auf, daß die Motorbremse schwach ausgeprägt ist.
Daher gerne manuell einen Gang weniger gewählt und Effekt genutzt. so weit so gut.
Aber: ca. unter 1.800 touren fiel dann die Bremse quasi weg, weil die Drehzahl in den Leerlaufkeller fiel. Offen gesagt, das verstehe ich nicht unter Motorbremse. Mein Daimler hielt hier noch bis ca 1.200 Touren mit bevor keine Bremswirkung mehr spürbar war.
Die Volvo GT ist imho nicht der absolute Kracher, positiv gesagt, entwicklungsfähig.
Re: Spätes Hochschalten
Zitat:
Original geschrieben von do_it
Dennoch, ich bin zufrieden mit meinem Umstieg vom V70 T5 auf XC70 D5 - vor allem beim Tanken
T5 (Schalter !).
Da haben wir ja die gleiche Volvo-Karriere hinter uns
Nur was kommt dann.....???
Gruß
Martin