1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geber 1 für Abgastemperatur - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Geber 1 für Abgastemperatur - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. März 2012 um 1:40

Hallo Forum,

brauche mal Hilfe bei der Identifizierung von dem defektem Temperatursensor

Die gelbe Spirale blinkt, erlischt aber nach ein-zwei Sekunden

Motorstörung Werkstatt! wird aufgezeigt

Nach einer gewissen Anzahl an Warnungen leuchtet auch die Motor-Warn-Lampe auf.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Fehler gefunden:

001350 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

P0546 - 006 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch - Warnleuchte EIN

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welcher Geber ist es denn?

Abgastemperaturgeber (vor Dieselpartikelfilter) Art.Nr. 03G 906 088

Abgastemperaturgeber (vor Abgasturbolader) Art.Nr. 03G 906 088 AN

oder

Abgastemperaturgeber (nach Dieselpartikelfilter) Art. Nr. 03G 906 088B

Unterscheiden die sich überhaupt?

Bitte um Hilfe!

Ich habe Passat 170PS

Beste Antwort im Thema

Hallo. Geber 1 für Abgastemperatur sitzt am Turbolader. Abgastemperaturgeber (vor Abgasturbolader) Art.Nr. 03G 906 088 AN. Hatte schon das Vergnügen, den an mehreren Fahrzeugen (Passat,Touran und Golf) tauschen zu dürfen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 9. März 2012 um 17:32

der erste dürfte der vorm DPF sein...

ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein marder sich den Geber mal genauer angeschaut hat... von daher könntest du dann eventuell direkt sehen welcher sensor es ist...

Hallo. Geber 1 für Abgastemperatur sitzt am Turbolader. Abgastemperaturgeber (vor Abgasturbolader) Art.Nr. 03G 906 088 AN. Hatte schon das Vergnügen, den an mehreren Fahrzeugen (Passat,Touran und Golf) tauschen zu dürfen.

Themenstarteram 11. März 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von 8346Michael

Danke!

könnte sein, dass das Kabel an der metallischen Schelle durgescheuert ist.

An den Sensor kommt man wohl nicht so leicht ran, um ihn auszutauschen? Der sitzt hinter dem Turbolader :(

am 30. Juni 2012 um 21:05

Hallo zusammen,

mein vw touran 1.9 TDI DSG (2006 Bj) hat auch das gleiche Problem mit der Abgastemperatur Geber 1!

ich habe diesbzgl. zwei fragen:

1) ist Abgastemperatur Geber 1=Lambdasonde?

2) weiß jemand wie viel das Ersatzteil kostet?

Viele Dank

hallo

es sind 3 abgastemperatursensoren verbaut einer im turbolader einer vor und einer nach dem dieselpartikelfilter und noch eine lambdasonde.eine genaue zuordung ist meißtens mit dem ssd-code möglich (siehe fehlerspeicherausdruck )in dem fall G235 .einfach den code z.b.: G235 dem freundlichen lagerist nennen und schon habt ihr den genauen preis (ca um die 100 €) und das richtige ersatzteil.der temperatursensor im turbo lässt sich mit dem richtigen werkzeug relativ leicht erneuern (ca 45 min) .am meisten gibt es probleme beim abgastemperatursensor nach partikellfilter weil das gewinde vergammelt.

mfg thomas

Hier eine Zeichnung und ich glaube das man an den Sensor 1 nur von unten mittels einer Hebebühne dran kommt.

Sensor kostet aktuell ca. 120 EUR.

Sensorsensor
am 16. März 2013 um 11:52

ich habe seit etwa 2 Wochen die selbe Fehlermeldung.

Mittlerweile kommt sie immer öfter, 2/3 der Motorstarts, aber erst wenn ich fahre und runterbremse.

Anfangs kam sie nur sehr selten, erst dachte ich es sei der Bremslichtschalter ( Golf V BJ 08.2008 ).

Ich bin nur nicht sicher ob ich damit noch ein bisschen weiter fahren kann, der Wagen läuft ganz normal, auch kein Leistungsverlust.

Was meint Ihr dazu ?

Hi,

könnte/en durchaus ein oder mehrere Abgastemp.sensoren sein, aber du musst erstmal die Fehler der Motorelektronik auslesen (lassen). Danach kannst du genauer auf Fehlersuche gehen.

Zitat:

Original geschrieben von tobwee

ich habe seit etwa 2 Wochen die selbe Fehlermeldung.

Mittlerweile kommt sie immer öfter, 2/3 der Motorstarts, aber erst wenn ich fahre und runterbremse.

Anfangs kam sie nur sehr selten, erst dachte ich es sei der Bremslichtschalter ( Golf V BJ 08.2008 ).

Ich bin nur nicht sicher ob ich damit noch ein bisschen weiter fahren kann, der Wagen läuft ganz normal, auch kein Leistungsverlust.

Was meint Ihr dazu ?

Nochmal eine Frage zu dem Fehler, den ich auch habe:

01350 Geber 1 für Abgastemp. Bank 1

Kurzschluss nach Plus

sporadisch

und

08320 Geber 1 für Abgastemp.

unplausibles Signal

statisch

Fragen:

wie wirkt sich der Fehler denn überhaupt aus?

Denn, fahren tut der Wagen ganz normal.

und

kann, wenn der Fehler nicht zeitnah repariert wird irgendwas bzw. noch mehr kaputt gehen?

Ich habe aktuell einfach keine Zeit den Wagen in die Werkstatt zu bringen.

mfg

Michael

Durch den defekten Temperatursensor werden dem MTSG falsche Daten geliefert. Vielleicht merkt man nichts, aber es könnte sein das der Motor mehr verbraucht, der DPF nicht richtig regeneriert, usw. Auf die Dauer ist es sicher nicht gut.

am 3. November 2013 um 17:21

Der Partikelfilter regeneriert dadurch gar nicht!... Momentan scheint ja "nur" eine Warnleuchte an zu sein... (welche ja nicht aus Spaß an der Freude aktiv leuchtet!)

Es wird sehr bald eine zweite Leuchte hinzukommen... Die Spirale der Vorglühkontrolle dürfte dann mit hinzukommen und evtl. (sofern vorhanden) die Kontrollleuchte für den DPF...

Wenn die alle leuchten (bzw. die Vorglühkontrolle sogar blinkt), ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Abschlepper das Auto endlich aufgeladen hat um es in die Werkstatt zu befördern... Je nach technischem und wirtschaftlichen Zustand kann es auch vorkommen, dass du ihn dann gleich direkt entsorgen würdest...

Wenn der Partikelfilter nicht regeneriert, dann ist er nämlich irgendwann zu und wenn er richtig vollgerotzt ist, dann kannst du den nicht mehr regenerieren und brauchst Ersatz!

Hallo und Guten Morgen an Euch.

In einem anderen Thread hier, habe ich mal vor paar Monaten über den Motortausch bei unserem VW T5 2,5 TDI berichtet und dass dabei der DPF ausgehölt worden ist.

Original hatte mein alter und leider defekter TDI Motor ~135 PS und per CHiptuning dann 176 PS.

Jetzt stellte sich heraus, dass nun ein original 176 PS verbaut und das Tuning aus dem Steuergerät entfernt wurde.

Da der dpf ausgehölt, wurde, haben die dort einen Nachfilter verbaut, übergangsweise bis ein anderer verbaut wurde...

Seither ist das Auto eigentlich mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

Den Fehler des Defekten Geber 1 für Abgastemperatur habe ich nun seit einer Woche auch.

Auto steht wieder in der Werkstatt.

Folgendes passiert:

Normales fahren ohne Probleme möglich, gibt man Gas geht der Motor deutlich in die Knie und die Motorleuchte leuchtet dann auf. geht man etwas vom Gas, geht sie wieder aus und Auto fährt normal.

Gestern waren wir dann mal da und haben mal dort geguckt.

1. Der Geber ist um etwa 45° abgeknickt

2. Im Bereich des Gebers und auf dem Geber selber wurde "GunGum" verschmiert.

3. Im Stand, wenn man Gas gibt, ist ein Deutliches Zischen zu hören, im Leerlauf noch Leise.

4. Geber Kontakte gemessen, haben vollen Durchgang (Kurzschluss).

5. Die beiden schw. Rohre des Kühlsys. sind falsch montiert, Halterungen verbogen.

6. Ebenfalls im Stand, nach dem Anlassen, dann beim Gasgeben tritt Abgasnebel im Motorraum auf, der sich dann aber wieder verzieht.

Jetzt teilte die Werkstatt mit, dass sie letztens den Abgaskrümmer, wegen eines Risses schweißen mussten, da vorher im bestimmten Drehzahlbereich die Leistung einbrach, z.B. auf der Autobahn bei so 150 km/h, da ging aber keine Lampe an.

Zum Motor, der jetzt angeblich original 176 PS hat sagt die Werkstatt, es wäre ein (bin mir nicht ganz sicher), AXE oder BNZ Motor. Weiter angeblich wäre mein alter, original DPF damit nicht kompatibel, deswegen wäre gegen einen Ausgehölten getauscht worden.

Mein alter ist lediglich verdreckt und müsse gereinigt werden, könne aber wegen inkompatibilität nicht verbaut werden. Ich glaube das aber nicht ( Laut Inet sind die alle gleich)

Ich dreh echt noch durch, das Auto ist seit einem halben Jahr jetzt ein Hochleistungs Parkplatzbesetzter....

Ich bitte Euch um Eure Hilfe.

Also, kann der vermutlich defekte Abgastemperatur Geber verantwortlich sein für den Leistungseinbruch, das Aufleuchten der Motorleuchte und ev. sogar das Zischen?

Ich füge mal 2 Bilder bei und morgen mach ich mal ein Vid, wo man hoffentlich das Zischen hört.

Vielen Dank und wenigstens Euch ein schönes WoE.

Imag0152-1
Imag0153-1

Hallo,

ich habe hier schon mal rumgelesen und nach meinem Fehler gesucht, allerdings nichts gefunden was mir meine Fragen beantwortet.

Ich fahre einen Passat 3C EZ 11/2005 - 2,0 TDI, aktueller KM Stand ca. 109000 km.

Vor 3 Tagen habe ich bei meiner Werkstatt den Abgastemperaturgeber und den Drücksensor austauschen lassen. Ich bin mit dem Auto auf der Autobahn ca. 600 km. gefahren und auf einmal piepste das MFD und da stand "Motorstörung bitte Werkstatt anfahren" und nach 300 km leuchtete die Kontollleuchte. Ich war wieder bei meiner Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Ergebnis "P0546 Abgsatemperatursensor Bank 1 - Signal zu hoch"

Der Meister in meiner Werkstatt hat den Fehler gelöscht und meinte es sei alles in Ordnung!!!

Was denkt ihr, ist bei jemandem sowas passiert?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "P0546 Abgsatemperatursensor Bank 1 - Signal zu hoch"!' überführt.]

Der Sensor geht schon bald kaputt. Taucht der noch mal auf, dann musst du den tauschen. Kabelbruch, oder Marderbiss schließe ich mal aus. Dann müsste da Kurzschluss nach Plus stehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler "P0546 Abgsatemperatursensor Bank 1 - Signal zu hoch"!' überführt.]

Deine Antwort