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Geber 3a für Abgastemperatur Bank 1 - Elektrischer Fehler - Warnleuchte EIN

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2020 um 6:24

Hallo,

ich bräuchte bitte noch einmal Eure geballte Fachkompetenz: Nach wie vor hänge ich noch an der Fehlersuche bei meinem Dicken (das Auto im Profil, 3.0 TDI, CDYC, manuell/Handschalter). Zuerst ruckelte das Auto unter Volllast bei höheren Geschwindigkeiten, vermutlich weil der Gegendruck des DPFs durch war die Aschebeladung zu hoch war. Der DPF wurde gereinigt, dabei auch der Abgastemperatursensor 1 am Turbolader getauscht, der vorher in den Fehlerprotokollen vorhanden war.

Jetzt habe ich noch einen Fehler im Fehlerspeicher:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (CDY) Labeldatei:. DRV\059-907-401-CDY.clb

Teilenummer SW: 4F9 910 402 D HW: 4F0 907 401 E

Bauteil: 3.0TDI EDC17G000SG 0070

Revision: 16H10--- Seriennummer:

Codierung: 010D002C180F0528

Betriebsnr.: WSC 83968 026 403815

VCID: 276469BE96928577F8-8072

1 Fehler gefunden:

005286 - Geber 3a für Abgastemperatur Bank 1

P14A6 - 002 - Elektrischer Fehler - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 336397 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.08.15

Zeit: 15:01:19

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 29.7°C

Druck: 1009.8 mbar

Temperatur: 35.1°C

Druck: 0 mbar

Readiness: 1 1 0 0 0

--------------------------

Mich wundert, dass ich im VCDS allerdings zwei Werte mit 224,2 °C. habe, siehe Screenshot. Demnach würde der Temperaturwert vor und nach DPFs vom gleichen Temperatursensor stammen. Stimmt das oder brauche ich zwei neue Sensoren (den als 3. und 4. Sensor bezeichneten).

Bestellt habe ich den 038906088A (Meyle 1148000063), der in dem anderen Thread zum Abgastemperatursensor beim Schaltgetriebe erwähnt war.

Besten Dank und viele Grüße

Björn

VCDS Blöcke 001 099 102
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11 Antworten

Kenn mich mit Audi nicht so gut aus.

Aber irgendwie sind alle Temperaturen komisch wann hast du den Screenshot gemacht gleich nach dem Motorstart?

 

Da die Temperatur vor Turbolader usw. doch recht niedrig sind.

Themenstarteram 18. August 2020 um 7:12

Moin Seppi,

korrekt, um zu verdeutlichen, dass die Temperaturen schon von Anfang an irrational sind. Auch nach längerer Fahrt bleiben die konstant bei 224,2 °C. Meine Frage ist, ob da nun 1 oder tatsächlich 2 Sensoren defekt sind und wenn es zwei sind, ob der an Pos. 4 auch die Teilenummer 038906088A hätte.

Viele Grüße

Björn

Die Temp nach vor dem Turbo nach kaltstart ist noch ok.

aber der Differenzdruck mit einem gereinigten DPF viel zu hoch.

Ich hatte bei vollem DPF im Standgas max 7mbar

059906088A ist Sensor vor Turbo

038906088D Sensor hinter dem Vorkat

059906088AE Sensor vor DPF (Schalter)

059906088BH Sensor vor DPF (Multitronik, Tiptronik)

Alle sind schwarz.

es gibt da noch den

059906088P Sensor Abgasrückführung orange.

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:10

Also wäre der 059906088AE der für die Fehlermeldung richtige Sensor gewesen?

Der hohe Differenzdruck mag dem Umstand geschuldet sein, dass ich seit der DPF-Reinigung schon wieder 800 Km gefahren bin und die Regeneration durch den fehlerhaften Temperatursensor nicht angestoßen werden kann. :(

Geber 3 dürfte der Sensor am DPF-Gehäuse sein:

https://www.motor-talk.de/.../strang-i209470991.html

 

Das würde auch zu Deinen Messwerten passen. Es gibt keinen Temp.Sensor nach dem DPF (Label in MWB 99.4 ist unzutreffend für den V6 TDI). Im MWB 102 stehen eigentlich die beiden wichtigen Temperatürfühler drin:

102.1 Temperatur nach Kat

102.2 Temperatur vor DPF <---- bei Dir offenbar ein Software-Ersatzwert

Der DPF-Fühler ist ja gut erreichbar, besser als der Fühler nach Kat (jedenfalls im A4 B7).

Den DDS-Wert finde ich auch deutlich zu hoch. Prüfe das dann noch einmal nach erfogter DPF-Reg..

Edit: Druckwert kann wegen kalten Motor auch zusätzlich erhöht sein (kein bzw. wenig AGR --> mehr Abgasmassenstrom --> mehr Druckdifferenz über DPF). Kann also alles in Butter sein... :)

mein DDS-Wert lag im Standgas immer bei 6-7mbar.

DPF war mit 0,35 schon an der Grenze (bei FL Modellen).

Regenerationen oft schon nach 300km, weil viel Kurzstrecke.

Zum vergleich auf der Bahn mit 150kmh Tempomat waren es 150mbar.

Beim Beschleunigen Vollgas ging der DDS-Wert bis 450mbar.

Hallo

Der als 4 Sensor bezeichnet , wird per vcds Diagnose als Sensor 3A angegeben .

Also Sensor 3 ist vor dpf und Sensor 3A ist nach dpf . So bei meinen 2,7 V6 Tdi. Das ist aufzupassen ......

beim 4F gibts kein Temp-Sensor nach DPF. zumindest nicht Hardwaremässig.

schau hier, 2.Bild

https://www.motor-talk.de/.../image-i208202412.html

und das zwei Verschieden Fühler exakt die gleiche Temp. geben, gibts auch nicht

Zitat:

@luiggi schrieb am 19. August 2020 um 07:42:12 Uhr:

 

Der als 4 Sensor bezeichnet , wird per vcds Diagnose als Sensor 3A angegeben .

Also Sensor 3 ist vor dpf und Sensor 3A ist nach dpf . So bei meinen 2,7 V6 Tdi. Das ist aufzupassen

Ein Beitrag vor dem hier zitierten Beitrag wurde mit Quellenangabe(!) gezeigt, dass es keinen Sensor nach DPF gibt. Und schwupps wird erneut dieses Gerücht gestreut.

januszm hat es jetzt mit Foto (btw müsste das aber vom VFL sein) zusätzlich belegt.

Themenstarteram 21. August 2020 um 15:30

Hallo,

ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken, es hat alles geklappt und direkt nach dem Tausch des 059906088AE (letzter Temperatursensor am DPF) war der Fehler weg! Ganz super, auch die Information, welcher Sensor es jetzt genau ist (sicherheitshalber hatte ich sogar noch einen ...A- und ...D-Sensor mitbestellt). Danke, Danke, Danke!

Der Abgastemperatursensor saß bei der DPF-Reinigung zu fest im DPF-Gehäuse, als dass ich ihn demontieren wollen - ich habe mit dem Ringschlüssel schon ziemlich daran rumgerissen. Durch meine beherzte Reinigung des DPFs mit Kalt- und Hochdruckreiniger ist der alte Sensor durch das Lochgitter sichtlich abgerissen worden und weist eine graue Abrisskante innerhalb des Korbes auf. War wohl alles etwas zuviel des Guten. So wie der aussieht, wäre der vermutlich sowieso bald ausgefallen, 338 tKm in der Umgebung hinterlassen deutliche Spuren. Wir haben zum Ausbau des Sensors dann ein paar kräftige Schläge auf die Flanken der 6-Kant-Umwerfmutter geben müssen, damit sich dieser lösen ließ.

Ich vermute mal, dass nach dem Aufleuchten der Abgasgegendruckmeldung im FIS eine zu hohe Temperatur am Turbolader war und es mich den ersten Sensor gekostet hat. Mal sehen, ob jetzt bald noch der Lagerschaden am Turbolader folgt... wäre ja kopnsequent, dann habe ich da bald alles durchgetauscht.

Zurück zum DPF: Direkt nach dem Umbau habe ich eine längere Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit von 130 Km/h im 5. Gang gemacht und nach 40 Km war der Wagen auf Temperatur und es wurde die DPF-Regeneration eingeleitet.

Der Gegendruck ist jetzt auch wieder okay und es traten bei Volllast um 250 Km/h nach GPS auch keine Ruckler mehr auf.

Nach dem ganzen Thriller habe ich mir eine Woche Urlaub im sonnigen Süden (Covid-freie Berglage) gegönnt... jetzt kann ich ja wieder schnell dort hin pesen. :oD

Macht's gut und viele Grüße

Björn

Zitat:

@Ottersberger schrieb am 21. August 2020 um 17:30:03 Uhr:

 

Ich vermute mal, dass nach dem Aufleuchten der Abgasgegendruckmeldung im FIS eine zu hohe Temperatur am Turbolader war und es mich den ersten Sensor gekostet hat. Mal sehen, ob jetzt bald noch der Lagerschaden am Turbolader folgt...

Glaube ich nicht. So schnell überhitzt der nicht und der Lader kann auch mit Gegendruck umgehen, er muss ja eine Axialschubkompensation haben. Und die Verdichterseite übt ja auch eine axiale gegenläufige Druckkraft aus.

Freut mich, das wieder alles in Butter ist. Schönen Urlaub. :)

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