ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geber für Digifiz

Geber für Digifiz

Themenstarteram 14. September 2004 um 5:40

Moin,

hab folgendes Problem:

Ich möchte in mein G2 mit AAZ eine Digifiz einbauen. Und das Digifiz hat ja nunmal ein MFA, die ich am AAZ-Diesel ja nicht hab. Nun meine Frage: Welche Geber brauch ich dafür? Hat das schon mal einer von Euch gemacht?

Schon mal Danke

Gruß Mircho

Ähnliche Themen
14 Antworten

mhm. die geber für die mfa sollten das kleinere problem sein.

dsa größere problem wird wohl ein brauchbares DZM signal sein ;)

Themenstarteram 14. September 2004 um 7:12

ja, darüber hab ich mir auch schon den kopf zerbrochen.

Eventuell ist das ganze ja mit nem Frequenzteiler möglich. Man soll so auch das Signal von der Lima an einen TDI-Tacho anpassen können. Habs aber noch net probiert.

Aber welche Geber brauch ich alle für die MFA? Und wie ist das mit dem Tankgeber. Brauch ich da auch nen neuen?

 

Gruß Mircho

Zitat:

Original geschrieben von Mircho

ja, darüber hab ich mir auch schon den kopf zerbrochen.

Eventuell ist das ganze ja mit nem Frequenzteiler möglich. Man soll so auch das Signal von der Lima an einen TDI-Tacho anpassen können. Habs aber noch net probiert.

Aber welche Geber brauch ich alle für die MFA? Und wie ist das mit dem Tankgeber. Brauch ich da auch nen neuen?

 

Gruß Mircho

wie das mit dem tankgeber beim diesel ist, kann ich dir leider nicht sagen, bei nem normalen benziner braucht man zumindest keinen anderen ;)

geber für die MFA brauchst du nicht zwangsweise ;) sind aber auf jeden fall nen aussentempfühler, nen öltempfühler und nen unterdruckschlauch, der normalerweise an den bkv angeschlossen wird, damit wird der durchschnittsverbrauch ermittelt.

Themenstarteram 14. September 2004 um 7:55

Zitat:

geber für die MFA brauchst du nicht zwangsweise sind aber auf jeden fall nen aussentempfühler, nen öltempfühler und nen unterdruckschlauch, der normalerweise an den bkv angeschlossen wird, damit wird der durchschnittsverbrauch ermittelt.

Was ist denn der BKV, und was für einer Unterdruckschlauch?

Gruß Mircho

BKV = Bremskraftverstärker ;)

 

und von dort muss nen unterdruckschlauch ans fiz für die anzeige des durchschnittsverbrauchs.

am 14. September 2004 um 10:06

Das mit dem Unterdruckschlauch vergessen wir dann mal wieder. Da der AAZ nen Turbo hat wirst Du im Ansaugtrakt keinen Unterdruck finden. Für den BKV habe die Motoren ja ne Extra Vakuumpumpe. Also eine Anzeige weniger die Du nutzen kannst. Für den Drehzahlmesser bleibt Dir im AAZ nur die Lichtmaschine als Signalgeber oder Du baust alternativ selber einen Geber indem Du dem Motor nen Verteiler vom Benziner verpasst und so den Unterbrecherkontakt als Signalgeber nutzt. Die Motorblöcke vom Benz und Diesel sind gleich. Da ist halt auf der Öffnung für den Verteiler nur ne Blindkappe am AAZ.

Themenstarteram 14. September 2004 um 12:19

Danke für eure Hilfe.

Also kann ich das mit dem Durchschnittsverbrauch wohl knicken. Aber wie machen die das denn bei den TDIs mit dem Durchschnitsverbrauch?

Kann man davon die Technik nicht übernehmen?

Sind das dann alles Geber die benötigt werden?

Gruß Mircho

mhm...also wie gesgt beim AAZ kenn ich mich nicht aus - hab noch nicht mal gewusst, dass er nen turbo hat :D

ich blätter dann doch mal beim doppelwobber nach den mkbs ;)

 

zum thema - keine ahnung wie TDIs das machen, damit kenn ich mich nämlich noch weniger als gar nicht aus :)

Beim TDI kommen die Daten dafür aus dem Steuergerät.

Das mit dem Verteiler kannst du auch Knicken. Die Diesel haben an der stelle die Vakuumpumpe sitzen.

Man müsset selber nen geber bauen. z.B. mit nem Reed Relais neben dem Nockenwellenrad.

 

Du hast auch die Bohrung für den Öltemp. geber durch den Turbolader besetzt. Da müsste ein T-Stück rein.

am 14. September 2004 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Beim TDI kommen die Daten dafür aus dem Steuergerät.

Das mit dem Verteiler kannst du auch Knicken. Die Diesel haben an der stelle die Vakuumpumpe sitzen.

Man müsset selber nen geber bauen. z.B. mit nem Reed Relais neben dem Nockenwellenrad.

 

Du hast auch die Bohrung für den Öltemp. geber durch den Turbolader besetzt. Da müsste ein T-Stück rein.

Stimmt gebe Dir recht, das mit dem Verteiler war ein schnellschuß. Mit dem Öltemperaturgeber würde ich Dir gerne wiedersprechen. Ich hatte an dem AAZ den ich in meinem Bus hatte noch einen Blindstopfen auf dem Ölfilterflansch den ich für den Temperaturgeber nutzen konnte. Ne möglichkeit für den Drehzahlimpuls ist aber wirklich deine Idee mit nem Magneten und nem Reedkontakt oder nem Hallgeber (is halt nicht mechanisch im innerem) wobei ich einen Magneten auf dem Kurbellwellenrad oder der Schwungscheibe anbringen würde.

An der Kurbelwelle ist die Drehzahl zu hoch. Dann müsstest du das Signal wieder ändern.

Messen müsste man am Zwischenwellen oder Nockenwellenrad.

Themenstarteram 15. September 2004 um 6:47

Hey,

Danke für Eure Hilfe, aber ich versteh zur Zeit nur Bahnhof. Die sache mit dem Reedkontakt und so hab ich gar net geschnallt.

Für den Öldruck, hab ich bereits nen Geber dran. Der ist oben bei der Nockenwelle am Kopf geschraubt.

Gruß Mircho

am 15. September 2004 um 19:03

Du hast an deinem Motor sogar zwei Öldruckgeber. Einer sollte braun und einer blau sein. Einmal für normale Öldruckkontrolle und einmal für den Alarmgeber. Weiß im moment nicht welcher welcher ist aber nur einer von beiden ist geeignet!

Für den Drehzahlmesser brauchst halt ein Signal welches Dir die Umdrehungfen Zählen kann. Ein Reedkontakt z.B. oder ein Hallgeber reagieren auf ein MAgnetfeld. Damit kannst DU dann die notwendigen Impulse erzeugen. Alternativ nimm einfach ein Diesel-Cocpit, der Drehzahlmesser bekommt sein Signal dann von der Lichtmaschine. DAs Kabel liegt beim Diesel normal schon.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

wie das mit dem tankgeber beim diesel ist, kann ich dir leider nicht sagen, bei nem normalen benziner braucht man zumindest keinen anderen ;)

Der ist identisch, da ich ne Tankuhr vom Benz schon im Diesel hatte und diese auch einbandfrei funktionierte.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen