ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geber für Lenkwinkel (G85) neu anlernen

Geber für Lenkwinkel (G85) neu anlernen

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. April 2019 um 14:55

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen den Schleifring bei meinem Audi TTR tauschen müssen.

Zuerst gab es Geräusche und nach einer weile einen Defekt.

Darauf hin habe ich den Schleifring getauscht.

Dieser funktioniert auch, zumindest die Werte verändern sich bei drehen am Lenkrad, aber...

Ich bekomme das Ding nicht angelernt...

Jedes mal bekomme ich die Meldung, "nicht Möglich".

Auf den Kanal 066 und 063 kann ich problemlos nach dem Login (40168) zugreifen.

Nur beim Kanal 060 funktioniert es nicht.

Habe Anleitungen im Netz und bei Ross gefunden, jedoch funktioniert es leider nicht.

Egal ob ich zuerst 30 Meter gerade fahren (unter 20km/h) und dann 30% Li und dann 30% recht einschlage, und dann ein Login versuche.

Oder zuerst 30% je Li und Re und dann 30 Meter langsam fahren...

Habe auch schon Re, dann Li, dann 30 Meter Fahren, dann wieder Re und Li einschlage versucht, auch nicht.

Bekomme mit keiner Methode den Zugriff und somit die Kalibrierung...

Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Evtl. Der neue Sensor eine Macke. Oder Batterie mal für 15 min abklemmen. Und neu versuchen.

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:34

Batterie war für eine Woche raus, weil ich einen neuen Motor eingebaut habe.

Schleifringe habe ich in zwischen auch 2 Verschiedene ausprobiert.

Hallo,

die Fehlermeldung kommt z.B., wenn der Lenkwinkelsensor mehr als 10° verdreht ist und abgeglichen werden soll.

Dann ist keine Einstellung möglich.

Das heisst das Fahrzeug sollte vermessen sein und das Lenkrad korrekt positioniert sein bei Geradeausfahrt.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 23. April 2019 um 4:08

Hallo Manfred,

danke für die Antwort.

Ja, so weit ich es sehen kann ist das Lenkrad um eine Umdrehung verstellt.

Nur wie bekomme ich es wieder richtig codiert?

Zitat:

@christoph3838 schrieb am 23. April 2019 um 06:08:18 Uhr:

Hallo Manfred,

danke für die Antwort.

Ja, so weit ich es sehen kann ist das Lenkrad um eine Umdrehung verstellt.

Nur wie bekomme ich es wieder richtig codiert?

Hallo,

gar nicht soweit ich weiss. Das wäre meiner Meinung nach auch Pfusch.

Das Problem löst man, wenn man Lenkgetriebe, Lenkrad, Spurstangen usw. korrekt mechanisch einstellt.

Ich vermute, das ist nicht ordnungsgemäß gemacht worden.

Danach reicht die Toleranz des Gebers für eine korrekte Adaption.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 23. April 2019 um 20:24

Hallo Manfred,

das Fahrwerk habe ich komplett einstellen lassen, weil durch den Motoreinbau die komplette Frontachse mit ausgebaut war.

Der Schleifring ist auch in der Mitte wenn die Räder gerade stehen.

Ich müsste ihm doch eigentlich nur beibringen, dass das der neuer Nullpunkt ist.

Oder verstehe ich es falsch?

Hallo,

die Zahnstange des Lenkgetriebes muss korrekt positioniert sein, das heisst mittig stehen.

Korrekt heisst beim Linkslenker das auf der Fahrerseite zwischen der Überwurfmutter der Spurstange und dem Gehäuse des Lenkgetriebes 33,5 mm Spalt sind.

Dazu muss der Falenbalg gelöst werden damit man mit einem Meßschieber messen kann.

Die Lenksäule mit Lenkrad muss korrekt in Mittelstellung stehen, bevor man das Kreuzgelenk auf das Lenkgetriebe steckt.

Mittelstelliung heisst nicht nur, das Lenkrad steht gerade sondern auch Geber und Wickelfeder sind in Mittellage. Die Wickelfeder hat nur einen begrenzten Schwenkbereich nach Rechts bzw. Links.

Baut man die Lenksäule z.B. um eine Umdrehung verdreht auf das Lenkgetriebe, dann wird über kurz oder lang die Wickelfeder zerstört.

Genauso ist dann der Geber für Lenkwinkel um eine Umdrehung aus seiner Mittellage verdreht.

Deshalb fixiert man das Lenkrad z.B. mit Klebeband, bevor man das Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe löst.

Wenn die Räder geradeaus stehen, dann schaut man in den Meßwertblöcken nach, was der Geber für Lenkwinkel G85 anzeigt.

Soll = +/-4,5 °

Nun fährt man etwas geradeaus, hält an und loggt man sich mit dem Code ein.

Dann ruft man in der Grundeinstellung Kanal 60 auf.

Das wars.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 25. April 2019 um 20:25

Hallo Manfred,

danke, genau so gehe ich auch vor.

Habe die Lenkung mit Lenkgetriebe runter gehabt.

Beim Einbau habe ich es gerade gestellt, und die Lenkstange so ausgerichtet, dass das Lenkrad gerade ist.

Dabei ist weder die Batterie angeschlossen, noch der Schleifring eingebaut.

Nun, da alles wunderbar gerade steht, habe ich den Schleifring eingebaut, und diesen auch genau in der Mittelstellung.

In beide Richtungen gehen etwa 2 volle Umdrehungen, bevor ein leichtes Ende kommt. Das habe ich mehrfach ausprobieren können, weil ich in zwischen 3 verschiedene Schleifringe hier habe.

Sobald ich nun die Batterie dranhänge, bekomme ich im VCDS einen Wert von ca. -265° angezeigt.

Dieser verändert sich auch wenn ich das Lenkrad drehe.

Mit einer fast vollen Drehung (glaube nach Links) komme ich auch auf ca. 0°, dabei stehen die Räder logischerweise nicht mehr grade.

Diesen Wert von ca. -265° bekomme ich übrigens bei alles Schleifringen, die ich einbaue.

Hallo,

hat deine Lenksäule einen Körnerpunkt oben, wo das Lenkrad aufgesteckt wird?

Die Markierung steht in 12 Uhr Position, wenn die Lenkung in Mittelstellung ist.

Es gibt die Markierung nur, wenn die Lenksäule im Werk eingebaut wurde.

Das Lenkrad hat auch eine Markierung.

Wenn beide Markierungen sich decken, soll das Lenkrad gerade stehen.

Ich vermute, die Markierung steht nicht in der 12 Uhr Position.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 26. April 2019 um 5:27

Guten Morgen,

meinst Du vorne, unter den Airbag, unter der in der Mitte sitzenden Schraube?

Ja, da habe ich eine Markierung und diese deckt sich mit der Markierung am Lenkrad.

Hallo,

und steht die Markierung oben (12 Uhr Stellung, wenn du geradeaus fährst?)

Grüße

Manfred

Themenstarteram 26. April 2019 um 12:58

Ja, sie ist oben

Zitat:

@christoph3838 schrieb am 25. April 2019 um 22:25:28 Uhr:

...

Sobald ich nun die Batterie dranhänge, bekomme ich im VCDS einen Wert von ca. -265° angezeigt.

Dieser verändert sich auch wenn ich das Lenkrad drehe.

Mit einer fast vollen Drehung (glaube nach Links) komme ich auch auf ca. 0°, dabei stehen die Räder logischerweise nicht mehr grade.

Diesen Wert von ca. -265° bekomme ich übrigens bei alles Schleifringen, die ich einbaue.

...

Hallo,

beträgt der Wert eventuell -365°?

Grüße

Manfred

Themenstarteram 27. April 2019 um 14:29

Hallo Manni,

nach dem Du nun gefragt hast ob es nicht vielleicht doch -360° sind, wurde ich unsicher und habe nochmal gemessen.

Ja, wenn das Lenkrad ganz gerade steht, sind es wirklich -360°, also eine volle Umdrehung.

Nun hatte ich die spontane Idee, habe das Lenkrad abgeschraubt, den Schleifring eine volle Umdrehung nach Links gedreht und das Lenkrad wieder drauf gemacht.

Nun ich die Fehlermeldung weg, aber beim Links einschlagen knirscht es am Ende sehr, so dass der Schleifring das sicherlich nicht sehr lange überlebt.

Die Lenkung lässt sich um 1 1/4 Umdrehungen drehen, in beide Richtungen.

Ich lasse erst Mal so, mal schauen wie lange es gut geht.

Bin mir in zwischen nicht mehr ganz sicher ob das nicht von Anfang an so war und aus dem Grund der Schleifring kaput gegangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geber für Lenkwinkel (G85) neu anlernen