- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal
Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal
Hallo. Ich habe ein Problem und zwar mit einem Fehler.VW Bora 1,9TDI 130 PS Auf dem Tacho leuchtet immer Motorstörung Werkstatt und Spirale blinkt auch, Im Fehlerspeicher steht Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal aber das Problem ist dass ich den Geber ausgetauscht habe und der Fehler ist aber Trotzdem da, löschen kann man ihn zwar aber dann kommt der wieder und durch den fehler (warscheinlich) springt mein auto schlecht an. Ich biete um Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von borav523
Motorkennung ASZ
Fehlercode: 16705
Text: Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal
Laufen tut er wie immer die leistung ist da, vw hat es mir eingebaut ich denke dass er auch richtig drin ist,
Fehler gibts sonst keine mehr
Da is kein Bauteiledefekt vorhanden.
Da ist die Verkabelung am Motorsteuergerät zu ändern.
Problem sind sogenannte EMV-Einstrahlungen.
Am Steuergerät den kleinen Stecker öffnen, den Kabelstrang ca. 15 cm öffnen, an Krimpverbindung im Kabelstrang das Kabel zu Pin 3 am Stecker des G28 entfernen, mit zusätzlichem Kabel verlängern und an Massepunkt nähe Pollenfilter montieren.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hast du den Geber original, oder bei Ebay gekauft?
Nein ich habe einen Originalen bei VW bestellt
Zitat:
Hallo. Ich habe ein Problem und zwar mit einem Fehler.VW Bora 1,9TDI 130 PS Auf dem Tacho leuchtet immer Motorstörung Werkstatt und Spirale blinkt auch, Im Fehlerspeicher steht Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal aber das Problem ist dass ich den Geber ausgetauscht habe und der Fehler ist aber Trotzdem da, löschen kann man ihn zwar aber dann kommt der wieder und durch den fehler (warscheinlich) springt mein auto schlecht an. Ich biete um Hilfe
Genaue Motorkennung ?
Genauer Fehlereintrag (Fehlercode und Fehlertext) ?
Wie läuft er denn, wenn er läuft? Volle Leistung in allen Drehzahlbereichen vorhanden? Soll heißen - Zahnriemen und Steuerzeiten 100% i.O.? Vielleicht auch erstmal die Leitungen vom Geber bis zum MSG auf Beschädigungen und Widerstände überprüfen.
Alternativen wären auch noch Geberrad (verdeckt/beschädigt?) bzw. sitzt der Geber richtig in seiner Führung? Nicht verkantet und liegt richtig an?
Sind sonst noch irgendwelche Fehlerspeichereinträge vorhanden?
Motorkennung ASZ
Laufen tut er wie immer die leistung ist da, vw hat es mir eingebaut ich denke dass er auch richtig drin ist,
Zitat:
Motorkennung ASZ
Da is kein Bauteiledefekt vorhanden.
Da ist die Verkabelung am Motorsteuergerät zu ändern.
Problem sind sogenannte EMV-Einstrahlungen.
Am Steuergerät den kleinen Stecker öffnen, den Kabelstrang ca. 15 cm öffnen, an Krimpverbindung im Kabelstrang das Kabel zu Pin 3 am Stecker des G28 entfernen, mit zusätzlichem Kabel verlängern und an Massepunkt nähe Pollenfilter montieren.
AN hurz100
Hallo. kannst du mir bitte den vorgang genauer beschreiben wie und was, habe dich leider nicht so vertstanden
Zitat:
AN hurz100
Hallo. kannst du mir bitte den vorgang genauer beschreiben wie und was, habe dich leider nicht so vertstanden
so, hat alles funktioniert , der fehler ist weg, Danke
Hallo !
Nach dem mein Wagen , Golf IV 1.9TDI 110 KW Bj. 03,
in letzter Zeit schlecht anspringt, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen,
und folgendes Meldung bekommen.
"1. Fehler gefunden
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal
P0321 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: Nicht Vorhanden"
Jetzt habe ich folgende Fragen
Wo sitzt der Drehzahlgeber ? (Vielleicht hat ja jemand ein Bild)
Kann man den selbst wechseln und was kostet der Geber ?
Gruß
Defcon
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 - Geber für Motordrehzahl - Fehler' überführt.]
Bevor man was ersetzt, sollte man es prüfen (siehe Anhang)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 - Geber für Motordrehzahl - Fehler' überführt.]
Der Geber sitzt unterhalb des Ölfitergehäuse , wenn du die Motorabdeckung abnimmst und vor dem Auto stehst ist er auf der rechten seite des Gehäuses unten. Die Steckverbindung ist glaub ich grau. Und wechseln kannst du den auch selber,ist nur eine Schraube. Kommst am besten von unten ran
Zitat:
Original geschrieben von trazenation1
Der Geber sitzt unterhalb des Ölfitergehäuse , wenn du die Motorabdeckung abnimmst und vor dem Auto stehst ist er auf der rechten seite des Gehäuses unten. Die Steckverbindung ist glaub ich grau. Und wechseln kannst du den auch selber,ist nur eine Schraube. Kommst am besten von unten ran
Wozu soll man den Geber wechseln, wenn die Ursache meisst in der Verkabelung Nähe Motorsteuergerät liegt ?
Was führt zu einem "unplausiblen Signal" ??
Hersteller geben zu solchen Fehlerbildern Informationen zum Spass herraus ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von trazenation1
Wozu soll man den Geber wechseln, wenn die Ursache meisst in der Verkabelung Nähe Motorsteuergerät liegt ?
Was führt zu einem "unplausiblen Signal" ??
Hersteller geben zu solchen Fehlerbildern Informationen zum Spass herraus ?
Da hast du recht,zum Spass machen die das nicht. Aber ich hatte schon ein paar Fahrzeuge wo auch anhand dieses Fehlers tatsächlich der Geber defekt war.
Aber auch dir muß ich recht geben es kann auch im Leitungssatz liegen.
Am besten geht es natürlich mit 1551B oder Ähnlichen Messgeräten.
Hast du erfahrung auf dem Gebiet?