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Geber für Öl-Temp. montieren

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:06

Hey!

Das Thema Zusatzinstrumente hatten wir schon öfters. Trotzdem bleibt bei mir noch die Frage wo ich meinen Geber für die Öl-Temperaturanzeige montiere. Es gibt ja diesen spezifischen Ölfilteradapter, Preis ca. 40-50,- oder die Bastelalternative von "fate" von der Ölpumpe den Blindstopfen zu bearbeiten.

Die 1. Variante find ich ein bisschen teuer wenn ich ehrlich bin, dafür das ich nur ein Instrument nachrüsten möchte.

Die 2. V. naja auch nicht so mein ding da extra ein Gewinde reinzuschneiden etc.

So es gibt aber noch eine andere Variante die ich neulich von einem CRX Fahrer erfahren habe und zwar montiert man den originalen Öldruckgeber ab und montiert stattdessen einen Adapter wo man dann den "alten" und ein oder zwei andere Geber dazu rüstet.

Frage: Was haltet ihr davon? Wo liegt der Öldruckgeber genau? Ist Meßqualität genauso wie die beim Ölfilter => nämlich gut!?

Gruss Chris

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34 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:12

Hier noch ein Bild.

mein Ölfilteradapter hat nur ca. 30 euro gekostet, guck mal bei ebay oder auf der raid-hp Homepage. Kann man dann Öldruck und Öltemp anschliessen.

schraube

 

hi!

es gibt auch messtäbe die anstatt des serienölstabs rein kommen und die temp messen,oder in meinen augen die sinnvollste und einfachste lösung,ölablasschraube mit geber von VDO etc..

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 8:53

@vauxhall corsa

Du meinst wohl die Schraube hier von VDO oder? Das Problem das ich mit der Ölablassschraube habe, ist das meine eine gekürzte vom LKW ist und es sonst ein bisschen problematisch wird einfach eine andere (standard) einzubauen.

Den Ölfilter Adapter den Raid-Hp hat, da steht:

"raid hp Öl-Temperatur & Öl-Druck Adapter

für Geber M18-P1.5

Adapter passt auf alle Fahrzeuge mit Ölfiltergewindegröße M18 x 1,5

4 Sensorbohrungen

4 Blindstopfen im Lieferumfang

Art.-Nr. 660406".

So das steht ja nun spezifisch Tigra Corsa o. ä.

Passt diese Gewindegröße oder brauch man eine andere?

Danke!

Chris

Passt, Standard Opel Ölfiltergröße bei Corsa/Tigra

Und was spricht gegen einen Geber in der Ölwanne ?

Also Loch bohren und von Innen eine Mutter gegen.

Dir zu Aufwändig ?

Was spricht gegen den Sensor direkt an der Pumpe? Mich interessiert doch net, wie warm das Öl is das irgendwo unten anner Ölwanne rumblubbert, sondern wie warm das Öl ist das dann auch wirklich grad im Ölkreislauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Was spricht gegen den Sensor direkt an der Pumpe? Mich interessiert doch net, wie warm das Öl is das irgendwo unten anner Ölwanne rumblubbert, sondern wie warm das Öl ist das dann auch wirklich grad im Ölkreislauf ist.

Natürlich nichts. :)

die beste und schönste lösung wird wohl die adapterplatte sein, ist wirklich nicht das ding, kannst auch gleich zb öldruck & öltemperatur anhängen.

öltemperatur über die ölablassschraube ist leider nicht zu empfehlen, da der fahrtwind die ölwanne sicher "etwas" runterkühlt.

so long

am 21. Juli 2006 um 11:19

Ich habe meinen Geber in der Ölwanne, im Winter bekommt das Öl da unten nie Mehr als 70°, jetzt im Sommer aber auch ohne Probleme 90°, möchte ganricht wissen wie warm das Öl an den anderen Stellen ist ^^

MfG

Trossi

Hatte schon 110 Grad bei ner halben Stunde permanent 6000 upm bei ca. 200-210 kmh. Ab wann wirds denn kritisch für das Öl angenommen man würde wie die meisten mit billigem 10W40 usm Baumarkt so fahren? Beim 5W50 dürfte das wohl kaum ein Problem sein.

Folgendes kotzt am raid-adapter an, weiss nicht, warum der Hersteller so doof ist: Der Adapter ist blau eloxiert, das fördert nicht gerade die Masseleitfähigkeit zum Motor, die benötigt wird, um den Öldruckgeber "kontaktfreudig" arbeiten zu lassen. Hab jetzt ausserhalb den Adapter mit einem kleinen Kabel mit dem Block verbunden, jetzt funktioniert das einwandfrei. Motoröl ist wohl doch nicht besonders Leitfähig, was raid jedoch vermutet?

Öldruck messen an der Pumpe oder am Filter ist eigentlich uninteressant. Besse währe wenn man am Ende des ÖlKreilaufes messen könnte, also am Zylinderkopf. Der Druck dort ist geringer als hinter der Pumpe.

Es geht um Temperatur ;)

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 18:32

Da mich wie schon gesagt die Temperaturnur nur interessiert und ich nun diesen Original Raid Adapter bei ebay gefunden habe, steht soweit ich das nun sehe dem Kauf nichts mehr entgegen. Da es so wie es scheint die einfachste Lösung ist.

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