1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geber für Öltemperatur: Signal zu klein (VW Golf VII Variant 1.6 TDI)

Geber für Öltemperatur: Signal zu klein (VW Golf VII Variant 1.6 TDI)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 21:08

Moin zusammen,

mein Ölsensor macht Schwierigkeiten. Auto ist ein VW Golf 7 Variant 1.6 TDI 2014.

- Anzeige im Display: Ölsensor, Werkstatt aufsuchen

- Auslesen mit ODB Eleven: Fehler "Geber für Öltemperatur" "Signal zu klein"; Fehlercode P019700, statisch.

- Bei Löschen des Fehlers kommt der sofort wieder zurück

- Ölwechsel durchgeführt, gleichzeitig Ölsensor getauscht. Allerdings:

- mir wurde gesagt, ich bräuchte den Sensor 907 660 C. Auf dem Original-Teil steht nun aber 03C 907 660 G. Optisch sehen sie gleich aus. (Bestellt: https://www.amazon.de/dp/B07124R4CM?...)

- da ich keine andere Chance hatte, habe ich ihn trotzdem erstmal verbaut

- nach Ölwechsel Motor gestartet, Fehler tritt auf, auch nach Löschen der Fehler. Ergo gleiches Problem besteht weiterhin.

Fragen:

1) Worin unterscheiden sich die beiden Sensoren?

2) Weitere Ideen, woran es liegen könnte?

3) kann ich irgendwie prüfen, ob der Sensor an sich in Ordnung war?

4) kann ich irgendwie prüfen, ob das Kabel Strom führt bzw. ein Signal empfängt (also ob das Kabel noch in Ordnung ist)?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du dir die Kabel mal genau angeschaut. Gerade weil die da unten an der Ölwanne so verlockend liegen werden die sehr gerne von Mardern angeknabbert. Wenn dein Golf keinen Marderschutz (Hochspannungsabwehr) verbaut hat, würde ich da zuerst schauen. Die Zeit jetzt passt auch. Die sind wieder schwer aktiv.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 5:56

Auf den ersten Blick sah es gut aus. Habe aber nur den untersten Teil gesehen, der an dem Sensor angeschlossen ist. Wohin geht es dann weiter, also welchen Teil im Motorraum sollte ich kontrollieren?

 

Ein Marder war auf jeden Fall mal da und hat die Isolierung angeknabbert. Kann jemand einen vernünftigen aber günstigen Marder Schutz empfehlen?

 

Falls ich das Kabel es ersetzen müsste, kennt jemand die Teilenummer? Oder wird das ein komplexeres Projekt, weil Teile des Kabels auch anderswo hinführen?

Den Kabelbaum würde ich reparieren. Austausch ist sicher mehr Arbeit.

Es gibt sicher günstigere Marderschutze. Hauptsache Hochspannung und gut angebracht. Du musst versuchen unten alle Löcher damit zu schützen. Bei den Antriebswellen und hinten vom Auspuff her.

Ich verbaue immer diesen:

https://www.marderabwehr.de/.../

Aber mit zwei zusätzlichen Platten. Die sechs Platten sind schon sehr wenig.

In keinem damit ausgerüsteten Fahrzeugen hatte ich noch einmal Probleme. Höchstens außen, da laufen sie immer über das Dach und knabbern an den Antennen herum.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 14:58

An welcher Stelle kommt das Kabel genau an, wie identifiziere ich die Stecker, damit ich es durchmessen kann?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 12:07

Weiß hier keiner weiter?

So, damit du Info hast. Jetzt kannst du loslegen.

Oeltemperaturfuehler-page
Oeltemperaturfuehler-page

Hi,

nach deiner Beschreibung würde ich fast tippen, dass das Kabel durch ist. Wenn das Signal "zu klein" ist, gibts dafür an sich nur 2 Gründe: Entweder stimmt was mit der Spannungsversorgung nicht, oder die Masse ist im Eimer. Sprich irgendwas sorgt dafür, dass am Signal Pin 0V anliegen.

Ohne konkret den Golf 7 zu kennen, würde ich trotzdem folgendes probieren:

3) kann ich irgendwie prüfen, ob der Sensor an sich in Ordnung war?

> Du könntest mal versuchen, den Innenwiderstand beider Sensoren zu messen und miteinander zu vergleichen.

> Wenn identisch, liegts ziemlich sicher am Kabel oder (eher selten) an der Steckverbindung.

> Ich würde nochmals 100% sicherstellen, dass der Index hinten auch zu deinem Auto passt.

4) kann ich irgendwie prüfen, ob das Kabel Strom führt bzw. ein Signal empfängt (also ob das Kabel noch in Ordnung ist)?

> Sofern du an den Stecker halbwegs rankommst, kannst du die Spannung an den 3 Pins mit nem Multimeter durchmessen. Eins ist Signal, eines Geberversorgung, eines Masse. Die Pinbelegung müsstest der Bauteilbeschreibung entehmen können.

}> Zwischen Masse und Geberversorgung müssen 5V anliegen.

}> Zwischen Signal und Masse bzw Signal und Versorgung sollte irgendwo ein Anteil dieser Spannung abfallen (z.b. 1,8V oder so - aber nicht 0V)

Nach dem Ausschlussprinzip solltest du dann das spannungsfreie Kabel ausmachen und dann verfolgen wo es hingeht - also klar es geht zur ECU, aber vielleicht kann man bis dahin optisch etwas erkennen. Die Messung mit Zündung an durchführen (und dabei die 12V Batteriespannung im Hinterkopf behalten).

Den Stecker würde ich irgendwo am Boden der Ölwanne vermuten, da es sich nach deinem Bild um die Ölstandsonde handelt. Sry für die etwas abstrakten Ideen, aber so würde ich mal versuchen, das Problem anzugehen.

Vielleicht kann der ein oder andere Kenner hier noch den entscheidenden Praxistipp geben.

Nachtrag: Der Stomlaufplan (immer eine feine Sache) zeigt auch eine Koppelstelle im Motorraum links. Ich würde dort versuchen, die Pins abzugreifen und durchzuklingeln. Beim Trennen sollte zwar die Heizungsunterstützungspumpe meckern, aber die kann man ja erstmal ignorieren.

VG, Fritz

Hallo, hast du das Problem lösen können?

Themenstarteram 1. September 2024 um 7:06

Vielen Dank für all die Unterstützung!

Ich kann ja vielleicht kurz auflösen: es war am Ende in der Tat ein Marderschaden. Ein Marder hat das Kabel zum Öl Sensor angeknabbert. Ich habe also die einzelnen Stränge wieder verbunden, und es funktioniert wieder alles rund :)

Das sah ja von Anfang an danach aus. Zu den ganzen Deutungen des Ölstands am Messstab: Bei der dünnen Plörre, die aktuell eingefüllt wird in Kombi mit heißen Motoren, sieht das eben so aus.

Dem TE empfehle ich dringend einen Marderschutz. Da hilft auf Dauer nur Hochspannung. Ich verbaue immer 8 Platten. Zwei jeweils an den Löchern für Achswelle und Spurstange, zwei hinten beim Auspuff und zwei oben am Motor bei den Dieselleitungen am Filter und hinten an der Spritzwand hinter der Batterie. Z.B Stop and go plus minus mit zwei zusätzlichen Platten.

Themenstarteram 1. September 2024 um 7:21

Marderschutz habe ich in der Tat gleich mit eingebaut, mit Hochspannung und Ton, die Platten sowohl oben und unten verteilt, soweit der Draht reichte. Ich hoffe das hält die Plagegeister ab!

Super. Ich habe morgen termin beim Werkstatt. Selber Fehler. Ich hoffe es handelt sich auch um Marder schaden. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen