Gebläse ausbau
Hallo erstmal,
suche eine Anleitung, möglichst mit Fotos, Zeichnungen, wie man beim 260E, Bauj.87 ohne Klima, das Gebläse von der Heizung ausbaut, konnte in der Suche nichts brauchbares finden. Sollte jemand ein funktionierendes Gebläse übrig haben, bitte melden. Für eure Mühe und Antworten, sage ich schon mal danke.
Gruß, Hohenstein
Beste Antwort im Thema
hallo
also wenn er nur den gebläsemotor ausbauen will, brauch man nur das wischergestänge
und die lufteintrittsabdeckung an der frontscheibe (außen)
abzubauen und das wars
MfG Matthias
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9 Antworten
Hi, das Armaturenbrett muss dazu raus hab das selbe vor mir, ich warte aber noch bis es etwas wärmer wird. Würde ne Foto-Story machen. Hatte meinen Lüfterkasten schon mal draußen...durch probieren selber raus bekommen...eigentlich selbsterklärend.
Mittelkonsole raus (schrauben unterm Teppich in der mittelkonsole, bzw. unter der Mittelkonsolenbox, überm Radio, im Ascher und unter den Drehschaltern für Lüftung) Danach Kombi-Instrument rausziehen, dann Lautsprecherverkleidungen öffnen, Lautsprecher raus, dann unterm Armaturenbrett alle Schrauben suchen und lösen, Untere Armaturenbrett Fußraumverkleidungen entfernen (rechts + links), Zierteile um Schloss und Lichtschalter entfernen darunter sind auch Schrauben, dann Fußbremsenlöser rauspfriemeln, dabei drauf achten dass sich das Auto nicht selbstständig macht. dann Vorsichtig Luftdüsen rausmachen ACHTUNG bei der Mittleren vorher die Madenschraube lösen sonst machst du dir die Lüfterklappe kaputt, dann Armaturenbrett vorsichtig rausmachen, ohne die hinteren Ecken zu verknicken. Wenn du einen Vormopf hast darauf achten, dass unterm Armaturenbrett im Beifahrerraum ein kleiner Lüfter angebracht sein KANN (bei meinem Fahrbaren war er an der Spritzwand bei meinem Schlachter im Armaturenbrett beide Vormopf) Wenn du das Armaturenbrett draußen hast ist der rest selbsterklärend.
Ich denk ich hab irgendwas vergessen...aber is ja nur ein kurzer Überblick über das ganze. Fotos mach ich wenn ich den Lüfterkasten aus meinem Schlachter rausgemacht hab, das dauert aber noch weil momentan is mir zu kalt in der Garage
Viel Glück und wenig Stressm lass dir n Tag Zeit ums ordentlich zu machen, denn wenn das Armaturenbrett beim Rückabu schlecht sitzt oder man es beschädigt ärgert einen das immer wieder.
Gruß
hallo
also wenn er nur den gebläsemotor ausbauen will, brauch man nur das wischergestänge
und die lufteintrittsabdeckung an der frontscheibe (außen)
abzubauen und das wars
MfG Matthias
Lüftermotor, hinterm Motor alle Gummidichtungen zur Motorhaube hoch weg, auch die Plastikdichtungen unter der Scheiben, dann Schaumstoff Verkleidung vom kabelbaum an der Spritzwand wegmachen duch komische drehschrauben befestigtdann sämtliche Plastikrinnen (+ Mittelteil) entfernen je 2 Schrauben die beiden äußeren sind mit der Inneren veclipt, dann kann man den Wischer raus machen, den kann man dann gleich auch mit nachfetten tut ihm sicher gut und darunter dann findet man den Motor...
Hab gedacht es geht um den Lüfterkasten ...naja...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von S-KILL-ER
Lüftermotor, hinterm Motor alle Gummidichtungen zur Motorhaube hoch weg, auch die Plastikdichtungen unter der Scheiben, dann Schaumstoff Verkleidung vom kabelbaum an der Spritzwand wegmachen duch komische drehschrauben befestigtdann sämtliche Plastikrinnen (+ Mittelteil) entfernen je 2 Schrauben die beiden äußeren sind mit der Inneren veclipt, dann kann man den Wischer raus machen, den kann man dann gleich auch mit nachfetten tut ihm sicher gut und darunter dann findet man den Motor...
Hab gedacht es geht um den Lüfterkasten ...naja...
Gruß
hehe als ich damals meinen gebläsemotor ausbauen wollte
hab ich das ausgebaut was du in deinen 1. post hier beschrieben hast
um dann festzustellen, ja so komm ich glaube nicht an den motor ran
Momentan queitscht mein Lüfterkasten fürchterlich...und muss unbedingt getauscht werden...ich schalt ihn wenn dann auf 5 oder auf 0...bei 5 merkt man das quietschen nicht bei 0 is es ned da...
Motor ist es zu 100% nicht...also muss es Kasten sein...mein Bekannter hat gesagt das is n Problem bei allen 124ern kommt meißtens im Winter und geht dann nimmer, kennt ihr das Lüftungsquetschen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von S-KILL-ER
Hi, das Armaturenbrett muss dazu raus hab das selbe vor mir, ich warte aber noch bis es etwas wärmer wird. Würde ne Foto-Story machen. Hatte meinen Lüfterkasten schon mal draußen...durch probieren selber raus bekommen...eigentlich selbsterklärend.
Mittelkonsole raus (schrauben unterm Teppich in der mittelkonsole, bzw. unter der Mittelkonsolenbox, überm Radio, im Ascher und unter den Drehschaltern für Lüftung) Danach Kombi-Instrument rausziehen, dann Lautsprecherverkleidungen öffnen, Lautsprecher raus, dann unterm Armaturenbrett alle Schrauben suchen und lösen, Untere Armaturenbrett Fußraumverkleidungen entfernen (rechts + links), Zierteile um Schloss und Lichtschalter entfernen darunter sind auch Schrauben, dann Fußbremsenlöser rauspfriemeln, dabei drauf achten dass sich das Auto nicht selbstständig macht. dann Vorsichtig Luftdüsen rausmachen ACHTUNG bei der Mittleren vorher die Madenschraube lösen sonst machst du dir die Lüfterklappe kaputt, dann Armaturenbrett vorsichtig rausmachen, ohne die hinteren Ecken zu verknicken. Wenn du einen Vormopf hast darauf achten, dass unterm Armaturenbrett im Beifahrerraum ein kleiner Lüfter angebracht sein KANN (bei meinem Fahrbaren war er an der Spritzwand bei meinem Schlachter im Armaturenbrett beide Vormopf) Wenn du das Armaturenbrett draußen hast ist der rest selbsterklärend.
Ich denk ich hab irgendwas vergessen...aber is ja nur ein kurzer Überblick über das ganze. Fotos mach ich wenn ich den Lüfterkasten aus meinem Schlachter rausgemacht hab, das dauert aber noch weil momentan is mir zu kalt in der Garage
Viel Glück und wenig Stressm lass dir n Tag Zeit ums ordentlich zu machen, denn wenn das Armaturenbrett beim Rückabu schlecht sitzt oder man es beschädigt ärgert einen das immer wieder.
Gruß
hallo
um den lüftermotor zu wechseln muß nicht das amaturenbrett raus.
hier der beweis
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
Zitat:
Original geschrieben von S-KILL-ER
Hi, das Armaturenbrett muss dazu raus hab das selbe vor mir, ich warte aber noch bis es etwas wärmer wird. Würde ne Foto-Story machen. Hatte meinen Lüfterkasten schon mal draußen...durch probieren selber raus bekommen...eigentlich selbsterklärend.
Mittelkonsole raus (schrauben unterm Teppich in der mittelkonsole, bzw. unter der Mittelkonsolenbox, überm Radio, im Ascher und unter den Drehschaltern für Lüftung) Danach Kombi-Instrument rausziehen, dann Lautsprecherverkleidungen öffnen, Lautsprecher raus, dann unterm Armaturenbrett alle Schrauben suchen und lösen, Untere Armaturenbrett Fußraumverkleidungen entfernen (rechts + links), Zierteile um Schloss und Lichtschalter entfernen darunter sind auch Schrauben, dann Fußbremsenlöser rauspfriemeln, dabei drauf achten dass sich das Auto nicht selbstständig macht. dann Vorsichtig Luftdüsen rausmachen ACHTUNG bei der Mittleren vorher die Madenschraube lösen sonst machst du dir die Lüfterklappe kaputt, dann Armaturenbrett vorsichtig rausmachen, ohne die hinteren Ecken zu verknicken. Wenn du einen Vormopf hast darauf achten, dass unterm Armaturenbrett im Beifahrerraum ein kleiner Lüfter angebracht sein KANN (bei meinem Fahrbaren war er an der Spritzwand bei meinem Schlachter im Armaturenbrett beide Vormopf) Wenn du das Armaturenbrett draußen hast ist der rest selbsterklärend.
Ich denk ich hab irgendwas vergessen...aber is ja nur ein kurzer Überblick über das ganze. Fotos mach ich wenn ich den Lüfterkasten aus meinem Schlachter rausgemacht hab, das dauert aber noch weil momentan is mir zu kalt in der Garage
Viel Glück und wenig Stressm lass dir n Tag Zeit ums ordentlich zu machen, denn wenn das Armaturenbrett beim Rückabu schlecht sitzt oder man es beschädigt ärgert einen das immer wieder.
Gruß
hallo
um den lüftermotor zu wechseln muß nicht das amaturenbrett raus.
hier der beweis
oh entschuldige bitte da hast du natürlich recht er hat keine klima und somit ist meine pdf unbrauchbar , asche auf mein haupt.
Hallo,
besten Dank für die zahlreichen Antworten. Muss der Scheibenwischermotor immer ausgebaut werden, um an das Gebläse dran zu kommen, oder nur bei vorhandener Klimaanlage und wie lange dauert der Ausbau zirka.
Gruß, Hohenstein
wenn du die plasteabdeckungen ab hast
ist der rest easy, wischergestänge+motor sind ne einheit
wischerarm in mittelstellung bringen, also wischer anschalten und
wenn er mitte scheibe is, dann zündung aus
normalerweise baut man den wischerarm noch ab, geht aber auch so
4 muttis und den stecker ab, dann kannste ihn vorsichtig rausnehmen
bevor du aber alles wieder zusammenbaust
mach ne funktionsprobe mit dem gebläselüfter
unter umständen kann auch der gebläseregler, welcher unter dem Gebläsemotor sitzt,
auch putt sein und den alten gebläsemotor mal direkt an die batterie klemmen
und schauen ob er wirklich hin is
edit: du hast ja keine klima, vergiss das mit dem regler unter dem motor, sorry hab ich überlesen