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Gebläse ausbau

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:31

Hallo erstmal,

suche eine Anleitung, möglichst mit Fotos, Zeichnungen, wie man beim 260E, Bauj.87 ohne Klima, das Gebläse von der Heizung ausbaut, konnte in der Suche nichts brauchbares finden. Sollte jemand ein funktionierendes Gebläse übrig haben, bitte melden. Für eure Mühe und Antworten, sage ich schon mal danke.

Gruß, Hohenstein

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2010 um 15:53

hallo

also wenn er nur den gebläsemotor ausbauen will, brauch man nur das wischergestänge

und die lufteintrittsabdeckung an der frontscheibe (außen)

abzubauen und das wars :D

MfG Matthias

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9 Antworten
am 6. Februar 2010 um 15:47

Hi, das Armaturenbrett muss dazu raus :D hab das selbe vor mir, ich warte aber noch bis es etwas wärmer wird. Würde ne Foto-Story machen. Hatte meinen Lüfterkasten schon mal draußen...durch probieren selber raus bekommen...eigentlich selbsterklärend.

Mittelkonsole raus (schrauben unterm Teppich in der mittelkonsole, bzw. unter der Mittelkonsolenbox, überm Radio, im Ascher und unter den Drehschaltern für Lüftung) Danach Kombi-Instrument rausziehen, dann Lautsprecherverkleidungen öffnen, Lautsprecher raus, dann unterm Armaturenbrett alle Schrauben suchen und lösen, Untere Armaturenbrett Fußraumverkleidungen entfernen (rechts + links), Zierteile um Schloss und Lichtschalter entfernen darunter sind auch Schrauben, dann Fußbremsenlöser rauspfriemeln, dabei drauf achten dass sich das Auto nicht selbstständig macht. dann Vorsichtig Luftdüsen rausmachen ACHTUNG bei der Mittleren vorher die Madenschraube lösen sonst machst du dir die Lüfterklappe kaputt, dann Armaturenbrett vorsichtig rausmachen, ohne die hinteren Ecken zu verknicken. Wenn du einen Vormopf hast darauf achten, dass unterm Armaturenbrett im Beifahrerraum ein kleiner Lüfter angebracht sein KANN (bei meinem Fahrbaren war er an der Spritzwand bei meinem Schlachter im Armaturenbrett beide Vormopf) Wenn du das Armaturenbrett draußen hast ist der rest selbsterklärend.

Ich denk ich hab irgendwas vergessen...aber is ja nur ein kurzer Überblick über das ganze. Fotos mach ich wenn ich den Lüfterkasten aus meinem Schlachter rausgemacht hab, das dauert aber noch weil momentan is mir zu kalt in der Garage :D

Viel Glück und wenig Stressm lass dir n Tag Zeit ums ordentlich zu machen, denn wenn das Armaturenbrett beim Rückabu schlecht sitzt oder man es beschädigt ärgert einen das immer wieder.

Gruß

am 6. Februar 2010 um 15:53

hallo

also wenn er nur den gebläsemotor ausbauen will, brauch man nur das wischergestänge

und die lufteintrittsabdeckung an der frontscheibe (außen)

abzubauen und das wars :D

MfG Matthias

am 6. Februar 2010 um 15:57

Lüftermotor, hinterm Motor alle Gummidichtungen zur Motorhaube hoch weg, auch die Plastikdichtungen unter der Scheiben, dann Schaumstoff Verkleidung vom kabelbaum an der Spritzwand wegmachen duch komische drehschrauben befestigtdann sämtliche Plastikrinnen (+ Mittelteil) entfernen je 2 Schrauben die beiden äußeren sind mit der Inneren veclipt, dann kann man den Wischer raus machen, den kann man dann gleich auch mit nachfetten tut ihm sicher gut und darunter dann findet man den Motor...

Hab gedacht es geht um den Lüfterkasten :D...naja...

Gruß

am 6. Februar 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von S-KILL-ER

Lüftermotor, hinterm Motor alle Gummidichtungen zur Motorhaube hoch weg, auch die Plastikdichtungen unter der Scheiben, dann Schaumstoff Verkleidung vom kabelbaum an der Spritzwand wegmachen duch komische drehschrauben befestigtdann sämtliche Plastikrinnen (+ Mittelteil) entfernen je 2 Schrauben die beiden äußeren sind mit der Inneren veclipt, dann kann man den Wischer raus machen, den kann man dann gleich auch mit nachfetten tut ihm sicher gut und darunter dann findet man den Motor...

Hab gedacht es geht um den Lüfterkasten :D...naja...

Gruß

hehe als ich damals meinen gebläsemotor ausbauen wollte

hab ich das ausgebaut was du in deinen 1. post hier beschrieben hast

um dann festzustellen, ja so komm ich glaube nicht an den motor ran :D

am 6. Februar 2010 um 16:12

Momentan queitscht mein Lüfterkasten fürchterlich...und muss unbedingt getauscht werden...ich schalt ihn wenn dann auf 5 oder auf 0...bei 5 merkt man das quietschen nicht bei 0 is es ned da...

Motor ist es zu 100% nicht...also muss es Kasten sein...mein Bekannter hat gesagt das is n Problem bei allen 124ern kommt meißtens im Winter und geht dann nimmer, kennt ihr das Lüftungsquetschen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von S-KILL-ER

Hi, das Armaturenbrett muss dazu raus :D hab das selbe vor mir, ich warte aber noch bis es etwas wärmer wird. Würde ne Foto-Story machen. Hatte meinen Lüfterkasten schon mal draußen...durch probieren selber raus bekommen...eigentlich selbsterklärend.

Mittelkonsole raus (schrauben unterm Teppich in der mittelkonsole, bzw. unter der Mittelkonsolenbox, überm Radio, im Ascher und unter den Drehschaltern für Lüftung) Danach Kombi-Instrument rausziehen, dann Lautsprecherverkleidungen öffnen, Lautsprecher raus, dann unterm Armaturenbrett alle Schrauben suchen und lösen, Untere Armaturenbrett Fußraumverkleidungen entfernen (rechts + links), Zierteile um Schloss und Lichtschalter entfernen darunter sind auch Schrauben, dann Fußbremsenlöser rauspfriemeln, dabei drauf achten dass sich das Auto nicht selbstständig macht. dann Vorsichtig Luftdüsen rausmachen ACHTUNG bei der Mittleren vorher die Madenschraube lösen sonst machst du dir die Lüfterklappe kaputt, dann Armaturenbrett vorsichtig rausmachen, ohne die hinteren Ecken zu verknicken. Wenn du einen Vormopf hast darauf achten, dass unterm Armaturenbrett im Beifahrerraum ein kleiner Lüfter angebracht sein KANN (bei meinem Fahrbaren war er an der Spritzwand bei meinem Schlachter im Armaturenbrett beide Vormopf) Wenn du das Armaturenbrett draußen hast ist der rest selbsterklärend.

Ich denk ich hab irgendwas vergessen...aber is ja nur ein kurzer Überblick über das ganze. Fotos mach ich wenn ich den Lüfterkasten aus meinem Schlachter rausgemacht hab, das dauert aber noch weil momentan is mir zu kalt in der Garage :D

Viel Glück und wenig Stressm lass dir n Tag Zeit ums ordentlich zu machen, denn wenn das Armaturenbrett beim Rückabu schlecht sitzt oder man es beschädigt ärgert einen das immer wieder.

Gruß

hallo

 

um den lüftermotor zu wechseln muß nicht das amaturenbrett raus.

 

hier der beweis

 

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

Zitat:

Original geschrieben von S-KILL-ER

Hi, das Armaturenbrett muss dazu raus :D hab das selbe vor mir, ich warte aber noch bis es etwas wärmer wird. Würde ne Foto-Story machen. Hatte meinen Lüfterkasten schon mal draußen...durch probieren selber raus bekommen...eigentlich selbsterklärend.

Mittelkonsole raus (schrauben unterm Teppich in der mittelkonsole, bzw. unter der Mittelkonsolenbox, überm Radio, im Ascher und unter den Drehschaltern für Lüftung) Danach Kombi-Instrument rausziehen, dann Lautsprecherverkleidungen öffnen, Lautsprecher raus, dann unterm Armaturenbrett alle Schrauben suchen und lösen, Untere Armaturenbrett Fußraumverkleidungen entfernen (rechts + links), Zierteile um Schloss und Lichtschalter entfernen darunter sind auch Schrauben, dann Fußbremsenlöser rauspfriemeln, dabei drauf achten dass sich das Auto nicht selbstständig macht. dann Vorsichtig Luftdüsen rausmachen ACHTUNG bei der Mittleren vorher die Madenschraube lösen sonst machst du dir die Lüfterklappe kaputt, dann Armaturenbrett vorsichtig rausmachen, ohne die hinteren Ecken zu verknicken. Wenn du einen Vormopf hast darauf achten, dass unterm Armaturenbrett im Beifahrerraum ein kleiner Lüfter angebracht sein KANN (bei meinem Fahrbaren war er an der Spritzwand bei meinem Schlachter im Armaturenbrett beide Vormopf) Wenn du das Armaturenbrett draußen hast ist der rest selbsterklärend.

Ich denk ich hab irgendwas vergessen...aber is ja nur ein kurzer Überblick über das ganze. Fotos mach ich wenn ich den Lüfterkasten aus meinem Schlachter rausgemacht hab, das dauert aber noch weil momentan is mir zu kalt in der Garage :D

Viel Glück und wenig Stressm lass dir n Tag Zeit ums ordentlich zu machen, denn wenn das Armaturenbrett beim Rückabu schlecht sitzt oder man es beschädigt ärgert einen das immer wieder.

Gruß

hallo

 

um den lüftermotor zu wechseln muß nicht das amaturenbrett raus.

 

hier der beweis

oh entschuldige bitte da hast du natürlich recht er hat keine klima und somit ist meine pdf unbrauchbar , asche auf mein haupt.

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:57

Hallo,

besten Dank für die zahlreichen Antworten. Muss der Scheibenwischermotor immer ausgebaut werden, um an das Gebläse dran zu kommen, oder nur bei vorhandener Klimaanlage und wie lange dauert der Ausbau zirka.

Gruß, Hohenstein

am 7. Februar 2010 um 18:20

wenn du die plasteabdeckungen ab hast

ist der rest easy, wischergestänge+motor sind ne einheit

wischerarm in mittelstellung bringen, also wischer anschalten und

wenn er mitte scheibe is, dann zündung aus

normalerweise baut man den wischerarm noch ab, geht aber auch so

4 muttis und den stecker ab, dann kannste ihn vorsichtig rausnehmen

bevor du aber alles wieder zusammenbaust

mach ne funktionsprobe mit dem gebläselüfter

unter umständen kann auch der gebläseregler, welcher unter dem Gebläsemotor sitzt,

auch putt sein und den alten gebläsemotor mal direkt an die batterie klemmen

und schauen ob er wirklich hin is

edit: du hast ja keine klima, vergiss das mit dem regler unter dem motor, sorry hab ich überlesen

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