Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gebläse ausgefallen - Klimaautomatik

Gebläse ausgefallen - Klimaautomatik

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:20

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen machte mein Innenraumgebläse der Klimaautomatik seltsame Geräusche. Ich hab nichts weiter darauf gegeben, da ich dachte, bei den Temperaturen und ständig Klimaanlage an, legt sich das wieder.

Seit heute geht das Gebläse gar nicht mehr.

Hatte schon mal jemand solche Probleme mit einem V70l TDI Bj.99?

Wie geht man an die Sache ran? Was könnte defekt sein?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Anton

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juli 2012 um 19:22

Gebläse wechseln dürfte das Beste sein.

Das Problem ist bekannt.

Wenn der Lüftermotor schwergängig läuft wird der Vorwiderstand, der im Luftschacht verbaut ist nicht ausreichend gekühlt und quittiert irgendwann seinen Dienst (Überhitzung).

Wenn der Lüftermotor aber leicht läuft und der Vorwiderstand kaputt geht (warum auch immer), dann dreht sich der Lüftermotor nicht.

In deinem Fall ist wohl beides fällig

Hallo Anton,

ich habe Gebläse da, bei Interesse einfach melden.

Gruß

Zladi

Unterscheiden sich Vorwiederstand und Gebläse beim 850 und V70I ??

@TE: Handschuhfach ausbauen und dann kommt man verhältnismässig leicht an Lüfter und Vorwiederstand heran. Habe ich bei meinem 850er T5 auch hinter mir.

Markus

P.S.: wenn hier einer Teile hat, dann ist das zuerst der EIGEN2 !! (ungeschriebenes Forengesetz!)

Obwohl derzeit hätt ich auch noch was anzubieten...

P.P.S.: den Pfeil auf dem Foto bitte ignorieren, der galt einer anderen Erklärung (Welle Klappe der Klimaautomatic), aber man kann wohl Lüfter und Co erkennen.

Foto1336

Der Vorwiderstand vom V70 und 850 ist identisch (nur welche vom RHD sind seitenverkehrt, passen also nicht).

Beim Gebläsemotor streiten sich die Geister. Manche User hier schwören es wären verschiedene Teile und sind nicht kompatibel, ich sage aber: Ich habe schon einige 850er Gebläse verkauft, die in V70er eingebaut wurden -- und es passte und funzte bei jedem :cool:

PS. Vorwiderstände hab ich keine mehr, 850er-Gebläsemotoren schon

Zitat:

Unterscheiden sich Vorwiederstand und Gebläse beim 850 und V70I ??

Soweit mir bekannt gibt es schon beim 850er zwei verschiedene Vorwiderstände, abhängig von der Fahrgestellnummer.

Ich würde erstmal den Lüfter ausbauen und prüfen, ob der wirklich kaputt ist. Wenn ja, würde ich von gebrauchten Lüftern abraten. Ich hatte mir schon zwei Gebraucht in der Bucht für kleines Geld besorgt. Beide finden nach ein paar Monaten an zu quitschen. Die Dinger haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Entweder bei Scandix einen neuen holen oder bei Bosch nur den nackten Motor kaufen. Der kann einfach getauscht werden.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:10

Halo zusammen,

danke für Eure Antworten und Tipps.

Heute habe ich den Lüftungsmotor ausgebaut. Als ich ihn in der Hand hatte, kamen mir schon kleine Metallteile entgegengefallen. Hatte aber keine Zeit mehr mich weiter damit zu beschäftigen. Werde erst kommende Woche mir den Motor näher ansehen können.

Ggf. komme ich dann auf den Ein oder Anderen bzgl. der Ersatzzeile zurück.

Gruß, Anton

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:03

Hallo,

nachdem ich den Lüfter wieder eingebaut hatte und er einen Tag lief, ist er jetzt wieder ausgefallen.

Ich hatte ihn dann an einen Trafo angeschlossen und man konnte deutlich erkennen, dass bei niedriger Voltzahl der Motor gar nicht mehr zum laufen kam, nur mit anschupsen. Bei voller Last (12V) kam er zwar, aber auch nicht richtig gut.

Ich werde mir jetzt einen Ersatzmotor/Lüfter besorgen müssen.

@eigen2: Was kostet so ein Gebläsemotor bei Dir? Hast Du Neue oder Gebrauchte?

 

Gruß, Anton

PN ist unterwegs :)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 18:26

Hallo,

danke an alle Antworten und danke auch für die Angebote.

Ich habe zufällig bei einer Volvowerkstatt einen Schlacht-850er stehen sehen und auch gleich den Gebläsemotor und Vorwiderstand für 30€ ausbauen dürfen.

Jetzt muss ich noch den Stecker anpassen und einbauen. Die ersten Test waren aber schon positiv.

Gruß, Anton

Die Gebläse sind beim 850 und V70 nicht gleich! Das vom V70 paßt definitiv nicht im 850 – wie es andersrum aussieht, weiß ich nicht, vielleicht hast Du ja Glück (berichte mal).

Themenstarteram 16. August 2012 um 12:08

Das Gebläse vom 850 passt in meinen V70l TDI. Einziger unterschied sind die Anschlüsse. Hier habe ich an den abgezwickten 850er Stecker Fastons angelötet und diese dann an den V70er Stecker angeschlossen.

Das Gebläse läuft nun seit ca.2 Wochen - zum Glück, bei den heißen Temperaturen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 1. August 2012 um 00:46:38 Uhr:

Die Gebläse sind beim 850 und V70 nicht gleich! Das vom V70 paßt definitiv nicht im 850 – wie es andersrum aussieht, weiß ich nicht, vielleicht hast Du ja Glück (berichte mal).

Darf ich hier mal aufgreifen? Wohl besser als einen neuen Beitrag zu machen.

Hab vor kurzem ein Gebläse (wohl vom Zubehör, kein Original) aus einem V70 1 in meinen 850 eingebaut. Passt hervorragend und läuft. Nur sind an diesem keine Aufnahmen für ein Kabelbündel (der dicke weiße Plastik-Bogen, siehe Bild) und zwei Stecker vorhanden. Bis jetzt hab ich das Handschuhfach deswegen noch nicht wieder einbauen können, weil da immer irgendwas im Weg ist.

UND die Stecker passen nicht, weshalb ich die Kabel direkt verbinden musste.

UND die Kabelfarben passen nicht. Auto blau/rot, Gebläse blau/schwarz. Hab dann mal blau an blau und schwarz an rot gemacht. Richtig? Oder kann man so das Gebläse falsch herum laufen lassen?

UND ich habe den Eindruck, dass die Leistung dieses Gebläses bei weitem nicht an das Original herankommt. Der Korb dreht frei. Zubehör-Gebläse = Mist?

(Das Bild zeigt das Original-Gebläse vor Ausbau)

Img-0918

Ja, so ein Zubehör-Gebläse für den V70 hatt ich auch ausprobiert. Flog direkt wieder raus, weil das Handschuhfach aneckte. Wie oben geschrieben - es passt nicht, auch wenn es zuerst so aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gebläse ausgefallen - Klimaautomatik