ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebläse bei nur -12 Grad eingefroren?

Gebläse bei nur -12 Grad eingefroren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:29

Hallo,

als ich heute früh nach gut 25cm Neuschnee mein Auto freigegraben habe und ich endlich ins Innere kam, um den Motor zu starten, viel mir plötzlich die Ruhe auf.

Hab den Motor angelassen, die Lüftung (Climatronic) auf die Frontscheibe gestellt und was passierte, nichts. Ich hörte nur die Stellmotoren surren, die sich gerade einstellten, aber sonst nichts, kein Windzug, kein gar nichts. Auch dann während der ganzen Fahrt passierte nichts. Ich weis nur, dass die Lüftung gestern Abend noch einwandfrei funktioniert hat.

Sollte etwa geschmolzener Schnee die Elektronik in die Knie gezwungen haben, oder ist es Kondenswasser, welches über Nacht eingefroren ist und nun das Gebläse blockiert?

Ich musste bei -12 Grad mit offenen Fenster fahren, weil ich durch meine kondensierte Atemluft auf der inneren Frontscheibe sonst fast nichts mehr gesehen hätte. Es soll nun auch weiterhin kalt bleiben, somit wird das Problem weiterhin Bestand haben.

Wer hat schon ähnliches bemerkt? Und die ist doch dann auch ein Fall für die Neuwagen-Garantie, oder?

Gruss aus den tiefverschneiten Dresden.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy-TH

 

Denn: Jeder von uns kann der Nächste Betroffene sein :rolleyes:

MfG Andy.

Und da ist er auch schon der nächste Betroffene.

Fahre einen 6er Golf GTI und entgegen der bisherigen Meinungen kann ich euch mitteilen, dass

ich ein 2009er Modell fahre, aber dieses Problem erstmals heute Morgen auftauchte. Die Lüftung ist

tot. Ich fuhr den Wagen dann warm (Öltemp. 90 °) und stellte ihn ab, aber nichts passierte.

Nun werden einige sagen: Ja der kam ja durch den harten Winter 2009, aber ...

... letztes Jahr spielte dafür die DSG verrückt bei dem Wetter. Ich hatte teilweise nur einen Gang.

Erst nach 3-4 km und einem Neustart schaltete er auch wieder. Dieses Jahr ist es eben die Lüftung.

Ich muss schon sagen, dass man absolut damit rechnen muss, dass im Winter so etwas passiert.

Das Auto kostet ja nur >30.000 €. Die sollen mir aufhören mit "Mehr als ein Idee voraus!", wenn sie es

nicht schaffen einen so hoch angepriesenen 6er Golf für den Winter flott zu machen. Ich persönlich halte

das für eine Unverschämtheit des VW Konzerns.

Woanders gibt es Rückrufaktionen (Toyota) und der Konzern wird dafür, dass er eigentlich Eier zeigt,

auf der Welt lächerlich gemacht. Ich finde es gut: Steht zu euren Fehlern Ingenieure in WOB und

sichert mir zu, dass ich bei -8 ° das Fenster zu machen darf und im Wagen sogar an die Scheibe atmen kann.

Man o man - ich bin sauer!

Grüße

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Cool, 25 cm Neuschnee. Hätte ich hier in Osnabrück auch gerne. Dann ist das Autofahren ein wenig anspruchsvoller. :)

Wie auch immer, wenn nach 10 km immer noch keine Luft aus der Lüftung gekommen ist, würde ich auch zum Händler fahren. Entweder ist die Klimaanlage defekt oder dein Golf hat einen Konstruktionsfehler.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:58

Selbst mein Vorgänger, ein Golf 4, ist mit Temperaturen bis -25 Grad fertig geworden, ohne das irgendwelche Ausfälle in Erscheinung traten.

Ironie an } Die Bahn hatte ja auch immer wieder mal damit zu kämpfen, dass der Schnee zu fein ist, und damit überall dort hinkommt, wo er nicht hin darf und dann Ärger macht, sollte das bei meinem Auto auch der Fall sein? { Ironie aus.

@Halema: Du kannst dir gern Schnee von hier holen, wir haben genügend davon ;-)

Letztes Jahr hatten wir hier minus 20°C und da machte mein GTI keine Probleme. Der war aber auch nur max. 5 cm zugeschneit oder mit einer 1 cm Eisschicht bedeckt. Beim letzteren muss man improvisieren um das Auto zu öffnen.

Kann aber gut sein, dass der Schnee zu fein war, trotzdem wäre das für mich ein Konstruktionsfehler.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 8:15

Wenn das so wäre, und dieser feine Pulverschnee eine Störung hervorruft, ist dies definitiv ein Konstruktionsfehler, aber dies müssten dann auch wiederrum mehrere Fahrzeuge aufweisen.

Ich find es aber nur wirklich sehr ärgerlich, wenn dem so sein sollte, in unseren Breitengraden sind solche Wetterbedingungen kein Phänomen, sondern kommen immer wieder mal vor.

am 2. Dezember 2010 um 9:42

Vielleicht kam durch die sturmartigen Böen der Schnee erst dorthin wo er nicht hin sollte, kann von der Ausrichtung und Neigung des Fahrzeugs gegenüber dem Wind abhängen.

Heute Morgen war ja meine Fahrerseite komplett mit Schnee bedeckt und hatte damit eine halbe Schneelawine im Auto, die Beifahrerseite war frei.

am 2. Dezember 2010 um 10:05

Hallo zusammen,

ich habe einen 6er GTI und heut morgen das selbe Problem.

Aussentemperatur -13,5° (20cm Neuschnee, sehr stürmische Gegend ohne Garage) - das Gebläse hat keinerlei Anstalten gemacht, die Climatronic hat die Gebläßestufen langsam automatisch hochgeregelt aber es kam absolut keine Luft aus den Lüftern.

Nach ca. 15 Minuten Autofahrt ging dann der Lüfter langsam los :-(

Auto ist einen Monat jung, also Anruf im AH.

Antwort: "Das kann bei diesen extremen Temperaturen schon mal passieren, da kann ich Ihnen im Moment leider auch nicht weiterhelfen."

Ich solle das Problem mal weiterhin beobachten.

Also ich muss mal sagen, wir haben hier im "fast" Erzgebirge alle Jahre solche "extremen Temperaturen" aber das ist mir in den letzten 10 Jahren mit meinem alten Fabia 1.9TDI noch nie passiert.

Mfg Tobias

So ich habe das gleiche problem mit diesem scheiß gtd.

Ursache: mechanischer fehler (laut vcds)

Lösung: einmal can zugriff auf klimaSTG

Ob das dauerhaft eine lösung ist, bezweifle ich.... Aber kurzzeitige lösung auf alle fälle.

Wenn vw einen da so abspeist mit "kann bei den temps passieren" krieg ich nen hass. Dieser mechanische fehler muss ja eine ursache haben!!!!! Scheiß vw !!!! 30k euro für so nen schrott.

Zitat:

Antwort: "Das kann bei diesen extremen Temperaturen schon mal passieren, da kann ich Ihnen im Moment leider auch nicht weiterhelfen."

Ich solle das Problem mal weiterhin beobachten.

Sorry, das würde ich so nicht hinnehmen. Du bist dafür verantwortlich, daß deine Scheiben frei sind. Ohne Gebläse geht das ja wohl nicht. Mutig von deinem AH soetwas zu sagen.

Was ist wenn Du deshalb nen Unfall baust. Mir würde da als Meister der Arsch auf Grundeis gehen, wenn was passiert, muß der in den Bau.

 

Gruß Steffen

Der Meister geht dafür sicher nicht in den Bau. Du bist schon selbst dafür verantwortlich wenn du so durch die Gegend fährst.

am 2. Dezember 2010 um 12:51

Oha. Das ist ja lebensgefährlich. Vielleicht mal schnell bei ATU halten u vorrübergehend sowas hier zulegen. Sollte keine Endlösung für alle Golf 6 darstellen.

http://www.amazon.de/.../B001NL7SKU

Vielleicht ist ja nur die Stelle, an der die Klimaautomatik die Luft ansaugt, vom Schnee verstopft :confused: Probiere mal, den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube auch schneefrei zu machen.

Tach,

leider hatte ich die selben Probleme mit dem Gebläse heute Morgen. wie schon oben beschrieben, Climatronic regelt alles schön hoch aber es ist toten stille. habe mich auf Arbeit in eine Tiefgarage "gerettet". Siehe da, nach nur 30 min bei ca. -1 °C war der Lüfter wieder zur Arbeit bereit. Habe beim freundlichen angerufen..... O-Ton Werkstattmeister: Ja da sind Sie nicht der einzige heute. Es haben hier bei uns schon 6 andere Golf 6 Fahrer vor gesprochen. Ich kann nur sagen, es weiß momentan keiner die Ursache. VW ist dran. Es wird empfohlen das Auto geschützt oder überdacht abzustellen, bis eine Lösung erarbeitet ist."

Also so schaut es aus laut VW. Was mir nur nicht in den Kopf will, die testen die Autos doch auch in kalten Regionen um genau so etwas auszuschließen. Ich war sehr zerknirscht nach dem Telefonat!!! Mal sehen wie das weiter geht.

Vectura: die Ansaugöffnung kann ja ruhig verstopft sein. selbst dann müsste der Lüfter arbeiten was er nicht tut.

am 2. Dezember 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Hallo,

 

Hab den Motor angelassen, die Lüftung (Climatronic) auf die Frontscheibe gestellt und was passierte, nichts. Ich hörte nur die Stellmotoren surren, die sich gerade einstellten, aber sonst nichts, kein Windzug, kein gar nichts. Auch dann während der ganzen Fahrt passierte nichts. Ich weis nur, dass die Lüftung gestern Abend noch einwandfrei funktioniert hat.

Läuft das Gebläse denn auch nicht bei manueller Betätigung?

War bei mir gestern genauso, dass das Gebläse im Automatik-Betrieb nicht, sondern nur bei manueller Betätigung lief.

Nach ca. 15 km war es dann scheinbar warm genug, dann lief das Gebläse auch wieder im Automatik-Betrieb.

Vielleicht soll ja gar nicht im Auto-Betrieb so viel kalte Luft durch den Innenraum gehen

 

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot-Driver

Läuft das Gebläse denn auch nicht bei manueller Betätigung?

War bei mir gestern genauso, dass das Gebläse im Automatik-Betrieb nicht, sondern nur bei manueller Betätigung lief.

Nach ca. 15 km war es dann scheinbar warm genug, dann lief das Gebläse auch wieder im Automatik-Betrieb.

Vielleicht soll ja gar nicht im Auto-Betrieb so viel kalte Luft durch den Innenraum gehen

Das Gebläse läuft in keinster Weise, auch heute nicht, selbst das Lüftungsrad vorn für den Kühler scheint festgefroren zu sein, denn ich erhielt dazu auch noch eine Fehlermeldung auf dem Display. Hab das Auto nun am Strassenrand stehen gelassen und bin nun mit dem Bus auf Arbeit. Ersatzwagen gab es auch keine mehr beim Autohaus :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebläse bei nur -12 Grad eingefroren?