- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Gebläse defekt ?
Gebläse defekt ?
Hallo zusammen,
ausgerechnet an einem Tag wie Heute (fast 30 °) ist mitten in einer Fahrt das Gebläse ausgefallen. Genauer gesagt, man hörte den Lüftermotor weiter laufen. Die Drehzahl ließ sich auch weiterhin regeln, aber es kam aus keinem Lüftungsschacht auch nur der leiseste Hauch Luft. Alle Versuche mit den Reglern etwas zu bewegen waren vergeblich. Auch nach einem kurzen Stop war nur der Lüfter zu hören, aber keine Kühlung zu verspühren.
Erst nach einem längerem Halt (ca. 2-3 Std.) hab ich eine Probefahrt gemacht und siehe da: Es funktionierte wieder alles einwandfrei.
Mein A 170 hat eine manuelle Klimaanlage.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ? Ich will bald mit der Familie in Urlaub fahren, das wird die Hölle wenn mir das unterwegs passiert.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte das selbe Problem und kann Dir (hoffentlich) helfen.
Das Phänomen tritt nur ein, wenn gekühlt werden muss - und erst nach mindestens einer Stunde: Der Klimakompressor vereist langsam, so dass der Luftdurchsatz kontinuierlich abnimmt. Stellt man das Auto mindestens eine halbe Stunde ab, taut die Vereisung ab, so dass der Luftdurchsatz wieder normal ist. Wird keine Kühlung benötigt, weil etwa die Temperaturen niedrig sind, oder weil man ACoff (ältere Modelle) drückt, funktioniert die Lüftung normal.
Es handelt sich um keinen Defekt des Gebläses. Vielmehr ist der Klimakompressor defekt, der zusammen mit dem Kondensator getauscht werden muss. Die Kosten hierfür liegen bei etwa € 1.800.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Wagen des Modelljahres 2005 (Baujahr ab 09/2004; erste Serie W169) handelt. Irgendwann wurde die gesamte Konstruktion angeblich (ab Mitte 2005) geändert, so dass das Problem nicht mehr auftritt.
Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
hatte das selbe Problem und kann Dir (hoffentlich) helfen.
Das Phänomen tritt nur ein, wenn gekühlt werden muss - und erst nach mindestens einer Stunde: Der Klimakompressor vereist langsam, so dass der Luftdurchsatz kontinuierlich abnimmt. Stellt man das Auto mindestens eine halbe Stunde ab, taut die Vereisung ab, so dass der Luftdurchsatz wieder normal ist. Wird keine Kühlung benötigt, weil etwa die Temperaturen niedrig sind, oder weil man ACoff (ältere Modelle) drückt, funktioniert die Lüftung normal.
Es handelt sich um keinen Defekt des Gebläses. Vielmehr ist der Klimakompressor defekt, der zusammen mit dem Kondensator getauscht werden muss. Die Kosten hierfür liegen bei etwa € 1.800.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Wagen des Modelljahres 2005 (Baujahr ab 09/2004; erste Serie W169) handelt. Irgendwann wurde die gesamte Konstruktion angeblich (ab Mitte 2005) geändert, so dass das Problem nicht mehr auftritt.
Grüße
@Mercedes2007:
Deine Beschreibung passt auf mein Problem. Ich war mit dem Wagen ca. 1,5-2 Std. unterwegs, mit permanenter Kühlung. Bisher bin ich im Hochsommer fast nur Kurzstrecken (< 1Std. ) gefahren. Da ist mir das nie aufgefallen.
Mein Wagen ist tatsächlich aus der von dir genannten Baureihe.
Wei verhält sich Mercedes bei einem derartigen Problem? Gibt es da Kulanz ? Es handelt sich ja offensichtlich um einen Konstruktionsfehler.
Hi,
haben gerade vor 2 Wochen einen neuen Klimakompressor bekommen: A200 Bj. 01/05 mit 35.000 km.
Ich kann die leider nichts genaues über die Kosten sagen, da wir einen Servicevertrag für das Fahrzeug haben und so keine Kosten für uns entstehen. Der TM sprach aber von einen Kulanzantrag.
Das Problem war genau das gleiche, lange Fahrt und keine Kühlwirkung mehr.
Ciao Haegii
Hallo,
bei einem Wagen, der 3 Jahre alt ist, kann man in Sachen Kulanz nicht all zu viel erwarten. Wenn die Kilometerleistung zudem über 50.000 liegen sollte, sehe ich da kaum Chancen - übrigens bei keinem Hersteller.
Jetzt sage ich Dir noch, dass Deine A-Klasse zu 99% Rost an den Türen/Heckklappe hat. Ich selbst habe in eigener Sache das Internet monatelang nach den "Mängeln" der A-Klasse durchsucht. Und glaube mir, ich kenne alle.
Also wie gesagt, Deine A-Klasse hat wahrscheinlich auch Rost am Falz der Türen unten. Geht man von einem Restwert Deines Wagens von ca. 9.000 Euro aus und setzt dem etwa 5.000 Euro Reparaturkosten für Klima und Türen gegenüber, dann müsstest Du mehr als die Hälfte dessen, was der Wagen noch Wert ist investieren, um einigermaßen ein vernünftiges Fahrzeug zu haben.
Das klingt hart, ist aber so - ich bin selbst Betroffener.
Grüße
Also um es mal normal auszusprechen ist die A klasse immer noch ein scheiss auto oder??Ich lese hier nur von maengel!
Natürlich wirst du hier nur oder zumindest überwiegend von Problemen lesen. Oder kennst du jemanden der einen Fred aufmacht und schreibt "Juhu, wieder ein Jahr in dem ich keine außergewöhnlichen Reparaturen hatte!" ?! Was soll dieses generelle Schlechtreden. Versuche doch mal Kulanz bei einem anderen Hersteller zu bekommen - das ist immer individuell, auch die Bemühungen deiner Werkstatt sind mit Sicherheit ein wichtiger Faktor dabei. Ich kann mir durchaus eine Kulanzleistung bei dem vom Themenersteller genannten Problem vorstellen. Bei einer Freundin von mir wurde an ihrem 3er BMW mit über 100Tkm nach 3,5 Jahren noch der Turbo auf Kulanz repariert bzw. ausgetauscht - kostenlos. Es kommt halt immer ganz drauf an...
Mein Audi hatte nach 4 Jahren und 70Tkm mit einer gebrochenen Spannrolle einen Motorschaden in Höhe von etwa 4 - 5 tausend Euro. Teilepreis ging auf Kulanz und Arbeitszeit musste bezahlt werden. Je mehr Schnick-Schnack in den Autos drin ist, desto mehr kann halt kaputt gehen. Wir alle wollen ja aber Airbags und geschwindigkeitsabhängige Lenkungen und ABS und Klimaanlagen und anklappbare Spiegel und Fensterheber und und und und......
Hallo,
ich war heute Morgen in der Werkstatt. Dem Meister war kein Serienproblem mit der Klimaanlage bekannt. Es gibt aber eine KD-Maßnahme, die ein Problem mit dem Motorlüfter behebt. Bei eimem Ausfall des Motorlüfters arbeitet auch die Klimaanlage nicht mehr.
Nächste Woche wird das erledigt (kostenfrei natürlich).
Noch etwas zu den Bemerkungen i.S. Kulanz. Ich sehe das (bisher) nicht so drastisch, wie oben beschrieben. Der Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt, aber erst seit Dez. 07 aus der Garantie, da ich ihn gebraucht von MB gekauft habe. Normalerweise bekommt man bei MB noch 6 Monate nach Ablauf der Garantie viele Probleme auf Kulanz erledigt.
Diese Phase ist bei mir nun letzten Monat bagelaufen. Ich bin schon mal gespannt, was passiert, wenn die KD-Maßnahme das Problem nicht behebt.
Ach ja und zum Thema Rost: Ich habe noch keinen entdecken können. Gibt Mercedes nicht eine 30 jährige Grantie gegen durchrosten der Fahrzeuge ?
Leider, leider,...
Die KD-Maßnahme hat nicht geholfen. Wir hatten jetzt tatsächlich den GAU: Im Urlaub ist die Klimaanlage ständig ausgefallen.
Also:
Wieder hin zur Werkstatt, wieder ein Kopfschütteln beim Meister "...das hab ich ja noch nie gehört...", wieder der Hinweis "...aber im Forum habe ich den Fall schon mal gelesen...". Danach wurde eine Rücksprache mit dem Werk versprochen.
Und siehe da:
Die von "Mercedes2007" und "haegli" beschriebene Maßnahme "Kompressor austauschen" wurde vom Werk vorgeschlagen.
Obwohl MB nicht von einem Serienfehler sprechen wollte und ich diesen auch nicht nachweisen kann, muss man dort aber wohl ein schlechtes Gewissen in dieser Sache haben. Der Wagen ist 3,5 Jahre alt, da kann ich also keine Ansprüche mehr geltend machen. Die Kosten für den Tausch sollten sich auf 1050,-€ belaufen. Das Werk wollte freiwillig 50% übernehmen. Nach weiteren Verhandlungen konnte ich dann den Händler dazu bewegen mir einen Fixpreis von 350,-€ (Material + Arbeitslohn) zu geben. Das Angebot habe ich dann angenommen.
Vielen Dank an die o.g. Forenmitglieder, die Werkstatt würde wohl sonst immer noch suchen.
Jetzt geht es gleich los auf Testfahrt....