ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse der Klimaautomatik spinnt

Gebläse der Klimaautomatik spinnt

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Mai 2005 um 6:38

Hallo,

fahre ein 320 Touring aus BJ:2001 mit Klimaautomatik, leider spinnt die Gebläsestufe, obwohl mehrere Balken im Display angezeigt werden fällt der Lüfter komplett aus springt dann mal wieder an was manchmal mehere Minuten dauern kannn. Ich kann auch auf mehr oder weniger Luft regulieren, ändern tut es nix. Entweder läuft das Gebläse richtig oder überhaupt nicht, fast wie ein Wackelkontakt.Ein Freund sagte es könnte der Igel sein, nur habe ich gehört das dann die Lüftung grundlos hoch und runter reguliert und nicht wie bei mir komplett ausfällt.

Wer hat einen Rat???

Beste Antwort im Thema

ich hoffe das ich das mal hier verlinken darf.

im beifahrerfussraum, den rest sagt die top-anleitung.

viel spaß.

gruß arne

 

http://www.bmw-syndikat.de/.../...PARATURANLEITUNG-_3er_BMW_-_E46.html

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Mai 2005 um 7:31

ich habe so ein ähnliches problem. wenn ich manuell etwas ändern möchte, wird es ignoriert von meinem auto. ist ja fast so wie bei einer frau. wenn ich auto anschalte, dann habe ich orkanstärke im innenraum irgendwann reguliert sich das wieder, doch dann dreht die lüftung wieder voll hoch. habe aber auch noch keine ahnung was es sein kann. ab und an hört man auch ein blubbern aus dem motorraum. hoffe nur, dass da nicht mehr defekt ist.

ich muss eh in den nächsten zwei wochen zum ersten ölwechsel. da sollen die mal nach schauen.

gruß

michael

am 29. Mai 2005 um 9:26

Laut der Fehlerbeschreibung könnte die Endstufe (Igel) defekt sein. Der Igel kostet ca. 80€ + 9x6,90€. Insgesammt ca 142,10€. Kann aber woanders weniger oder mehr kosten!

am 29. Mai 2005 um 9:30

genau, da ist eure klimaendstufe defekt. kann man eigentlich auch selber auswechseln, benötigt aber ein bisschen wissen wie man da hinkommt. ist dann wesentlich billiger. das teil kostet glaub sogar nur 60 euro aber genau weiß ich es nicht. geht normal aber auf garantie oder kullanz wenn ihr denn noch welche habt. ansonsten mal ansprechen, dass es ein sehr bekannter fehler ist und ja wohl auf material zurückzuführen ist. der meister sollte das einsehen ansonsten mal in münchen direkt bei der kullanzabteilung anrufen. das zieht meistens.

gruß matze

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 18:06

Was mich ein wenig stutzig macht ist, das die Lüftung nicht funktioniert, aber im Display mehrere Balken angezeigt werden. Ich kann auch die Plustaste betätigen damit mehr oder weniger Balken erscheinen, die Lüftung ragiert darauf trotzdem nicht als wen der Lüftermotor kein Strom mehr bekommt.Kann das wirklich mit dem Igel zusammen hängen???

am 30. Mai 2005 um 8:13

Ja... es wurde schon alles gesagt... ;)

Du hast es völlig richtig analysiert: Der "Igel" ist die Endstufe. Es ist also zum Vergleich so, wie wenn an deinem Radio alles funktioniert - außer dem letzten Transistor am Ausgang...

Viele Grüße, Timo

Hallo Leute.

Ist sehr lange her, bis dieses thema besprochen wurde!!! Damit ich kein neues thema aufmache möchte ich darüber was fragen !!!

 

Habe das Selbe problem mit der gebläse. Obwohl alle balken auf dem display gezeigt wird bzw. am höchsten gebläse stand ist, kommt keine luft !!!

Da ihr schon gesagt habt, das es die endstufe ist, würde ich gerne wissen wo es genau sitz !!!

Werde das teil bestellen und selber einbauen !

ich hoffe das ich das mal hier verlinken darf.

im beifahrerfussraum, den rest sagt die top-anleitung.

viel spaß.

gruß arne

 

http://www.bmw-syndikat.de/.../...PARATURANLEITUNG-_3er_BMW_-_E46.html

habe die Gebläseendstufe letzte Woche selbst gewechselt, mit Anleitung kein Problem und funzt wieder.

Kosten beim freundlichen 73.- Euro incl. MwSt.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, nur wollte ich die Endstufe für das Gebläse vor dem zerlegen bestellen. Laut Teilekatalog habe ich für meinen BMW Touring Bj. 2003 diese hier 64 11 6 923 204. Kann ich mich darauf verlassen und nach dieser Nummer so ein Teil bestellen?

Kannst du machen. Was kostet die momentan bei bmw?

Habe meine auf ebay gekauft für gute 50€

Also bei BMW kostet das Teil 99,48€, bei ebay eins von BEHR (stellt Teile für BMW her) die hälfte.

In ebay gibt es zwei Stück die sich sehr ähneln. Worin besteht der unterschied? Außer das, das eine Made in Germany und ein Alugehäuse hat?

http://www.ebay.de/.../221624868055?...

http://www.ebay.de/.../321605198471?...

Das eine wird halt ein bisschen teurer verkauft.

Auf der Verpackung steht einmal X5 uind einmal E46.

Nur da die X5-Fahrer wohl mehr Kohle haben, müsste der Preis eigentlich umgekehrt sein.

Oder hat man vielleicht die Endstufe verbessert?

Wer blickt da noch durch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse der Klimaautomatik spinnt