ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Gebläse Frontscheibe wechselt auf Seitenausströmer

Gebläse Frontscheibe wechselt auf Seitenausströmer

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. November 2016 um 10:35

Moin Moin,

habe mal kurz ne Frage zu meinem Ml55, Bj.08/03 mit 192000 km auf der Uhr.

Habe ihn gestern vormittag aus der Reinigung(Innen/Außen) geholt, dann stehen lassen tagsüber,und wollte Abends los.Da der Teppich noch ganz leicht feucht vom Reinigen war(habe ihn aus Zeitgründen vorm endgültigen Trocken sein geholt),beschlug die Frontscheibe, so das ich die Scheibenlüftung (Defrostertaste)anstellte.

Alles ok,bis nach ca 10s.die Luft voll aus den Seitenströmern kam.An der Scheibe kam dafür nichts mehr.

Nach kurzem Fragezeichen überm Kopf auf einmal wieder der wechsel auf die Frontscheibe für ca.10s.,dann wieder auf Seitenausströmer.

So ging das hin und her,also manuell Scheibenlüfter auf höchster Stufe angestellt und tja,nix an Luft dort oben,nur an Seiten. Alle anderen Sachen probiert,hauen hin. Dann bissl hin und her gedreht, alles aus gemacht,wieder ein,aber bis auf 1mal kam nix mit Luft für die Scheibe.

Heut nacht dann im Forum gelesen, alles Sachen vom 270'er, aber sollte ja gleich sein beim Mopf wa!?

Habe was von veröltem/undichtem Getriebestecker gelesen,das hochwandernde Öl soll dabei bei jemandem für ein zumindest ähnliches Fehlerbild gesorgt haben(belief sich auf 3000€ Schaden bei ihm,da auch andere Sachen defekt durchs Getriebeöl)

Macht es Sinn bei meinem Fehler zu MB zu fahren und auslesen zu lassen bzw. ne Stelldiagnose machen zu lassen, oder weiß jemand woran es definitiv liegt, so das ich mir vom ;) nix erzählen lassen muß, denen sagen kann sie sollen das oder das überprüfen um nicht Stunden zu brauchen unnötigerweise...

Danke für nen Tipp im vorraus,

Gruß Chris..

Beste Antwort im Thema

Mit der SD beim :) kannst du die Motoren einzeln ansteuern,

in Grundstellung setzen, bzw. dann sehen, wenn das nicht geht.

 

LG Ro

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Chris,

wie Du schon angedeutet hast, habe ich einen 270-ger und das selbe Problem.

würde mich freuen hier Unterstützung zu bekommen.

Er bläst auf die Frontscheibe und im Wechsel von ca. 10 Sekunden wieder nicht und die ganze Leistung geht über die Seitendüren und wieder zurück.

Gruß

Edgar

Suche + defrost = Ergebnis Klappen Hebel kontrollieren.

Dachte den ML 55 gab es als Mopf nie?

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 25. November 2016 um 12:30:39 Uhr:

Dachte den ML 55 gab es als Mopf nie?

Natürlich als Mopf.

 

LG Ro

Themenstarteram 25. November 2016 um 12:01

Hi Allgi,

Danke Dir,habe in die Suche Defrost eingegeben, bekomme da 4 Themen. Aber keine beschreibt diesen Wechsel scheibenlüftung auf Seitenausströmer und zurück;(

Habe nun fix nen Termin beim ;) gemacht. Am Tel sagte man es gibt wohl nen Diagnoseprogramm das alle Stellmotoren ansteuert, ich solle nachher mal rüberfahren. Werde denen aber sagen wenns aufwandmäßig machbar ist heut für sie,das sie Klappen/Hebel kontrollieren.

Werde mich dann melden was sie diagnostizieren, mal schauen ob es Zielführend ist ;)

Gruß Chris..

Mit der SD beim :) kannst du die Motoren einzeln ansteuern,

in Grundstellung setzen, bzw. dann sehen, wenn das nicht geht.

 

LG Ro

Ja am Handy Verlinken is mir zu Pfrimlig...... Der letzte wäre es gewesen. Einfach mal ein wenig suchen.....

Aber der :-) wird das schon finden. Nur nicht vergessen hier zu schreiben was es war.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 25. November 2016 um 16:47:36 Uhr:

Ja am Handy Verlinken is mir zu Pfrimlig......

Geht super einfach. Zumindest mit der MT-App auf meinem Eifon... ;)

Themenstarteram 25. November 2016 um 17:12

so,

der überaus ;) hat im fehlerspeicher 2 Fehler gefunden; 1x Stellmotor Defrosterklappe und 1x Fondklappensteuerung...

zur Fehlerbehebung käme das aam in frage meinte er, oder da is was gebrochen. Nach dieser Info/Antwort habe ich gefragt was er bekommt, die 20€ bezahlt und hab mich vom Hof gemacht! Stellmotoren einzeln anfahren, in Grundstellung setzen gehe wohl nicht, AAM ist der Lüfter ok, hatte nie Probleme damit. Eventuell sei beim Autoaufbereiter auch was feucht geworden, solle mal schauen ob es nicht besser wird. Auf der Rückfahrt ging jedenfalls(Zufall???) alles wie es sollte. Auf der Hinfahrt hingegen zum ;) brauchte es mehrere Minuten bis mal die Scheibenlüftung ging,und abwechselnd auf die Seitenausströmer wechselte..

Tja, werd mich hier noch weiter belesen wo welcher Motor/Klappe sitzt und selbst bei gehen. Darüber hab ich schon mehrer Sachen gelesen gehabt.

@Der Allgi; alles gut was das verlinken betrifft, kein stress! Gäbe es hier ne Kaffeekasse hätte ich jedenfalls die 20€ lieber ausgegeben, denn ne Antwort bzw. Aussage das oder das zu reparieren konnte der ;) nicht geben.

Hmm, der W163, welch seltenes Geschöpf anscheinend:))

Gruß Chris..

Ich will ja mal keinem Mopf Fahrer auf die Füße Treten:p aber was war nochmal der Grund warum man sich besser einen Mopf Kaufen soll?

Extrem Negativ ist mir bisher aufgefallen das die Spiegel vom Mopf kleiner sind, das die Mittelarmlehne beim Mop meist sehr zerknautscht aussieht und das es häufig zu Problemen mit der Klima/Heizung/Stellhebel gibt!

Zumindest diese drei Probleme sind dem VorMopf Fremd!:D

OK dafür hat der VorMopf keine Klimaelektronik was mich allerdings überhaupt nicht Stört da bei mir hinten so gut wie nie jemand mitfährt und wer Meckert wird eh vor die Türe gesetzt:D:D

LG Detlef

Themenstarteram 25. November 2016 um 18:05

Hi Detlef,

mir ging es eigentlich um nicht zuviele km auf der Uhr, die richtige Farbe des Wagens und so nen paar Sachen. Darum wurde es nen Mopf, auch mit dem Hintergedanken das eventuelle Kinderkrankheiten behoben wurden. Das nen Mopf nun in der Art anders/anfälliger ist habe ich vorher nicht geahnt oder so rausgelesen in Erfahrungsberichten...

wenn ich nun von ausgehe, das nicht die Motoren,sondern die Hebel gebrochen sind,dann sind das 50€ Material nochmal und bissl arbeit..

Das halte ich vertretbar, auch wenns ohne diese Moofspezifischen Fehler sicher entspannter wäre ;)

Gruß Chris..

Zitat:

@eastside.wb schrieb am 25. November 2016 um 19:05:41 Uhr:

Hi Detlef,

mir ging es eigentlich um nicht zuviele km auf der Uhr, die richtige Farbe des Wagens und so nen paar Sachen. Darum wurde es nen Mopf, auch mit dem Hintergedanken das eventuelle Kinderkrankheiten behoben wurden. Das nen Mopf nun in der Art anders/anfälliger ist habe ich vorher nicht geahnt oder so rausgelesen in Erfahrungsberichten...

wenn ich nun von ausgehe, das nicht die Motoren,sondern die Hebel gebrochen sind,dann sind das 50€ Material nochmal und bissl arbeit..

Das halte ich vertretbar, auch wenns ohne diese Moofspezifischen Fehler sicher entspannter wäre ;)

Gruß Chris..

Chris,

das haben die meisten nicht gewusst hätte ich damals einen Mopf gefunden der mir zugesagt hätte dann hätte ich auch den genommen, meiner ist kurz vor Mopf da ging es auch nur um ein paar Monate er hatte aber trotzdem nur 122.000 km gelaufen das ist ja für den ML55 und auch für die anderen V8 nicht viel!

Ich Drück Dir die Daumen das es nur die Stellhebel sind

Gruß Detlef

Hmmm also mein Vor-mopf hat auch eine zerknautschte Mittelkonsole - so ist das nicht :-) aber bei unserem Fiat hatten wir auch Probleme nachdem er mal sehr feucht innen geworden war (Kondenswasser auf Sensoren ??) Klima hat für einige Tage voll rumgesponnen bis die Sonne mal alles richtig durchgewärmt hat.Dann war der Spuk vorbei !

Zitat:

@eastside.wb schrieb am 25. November 2016 um 19:05:41 Uhr:

 

wenn ich nun von ausgehe, das nicht die Motoren,sondern die Hebel gebrochen sind,dann sind das 50€ Material nochmal und bissl arbeit..

Bissl Arbeit bedeutet in diesem Fall den Ausbau des kompletten Armaturenbretts.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 28. November 2016 um 09:53:17 Uhr:

Zitat:

@eastside.wb schrieb am 25. November 2016 um 19:05:41 Uhr:

 

wenn ich nun von ausgehe, das nicht die Motoren,sondern die Hebel gebrochen sind,dann sind das 50€ Material nochmal und bissl arbeit..

Bissl Arbeit bedeutet in diesem Fall den Ausbau des kompletten Armaturenbretts.

Musste ich schon einmal durchstehen. Ist machbar, braucht aber Zeit und Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Gebläse Frontscheibe wechselt auf Seitenausströmer