ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebläse funktioniert nicht

Gebläse funktioniert nicht

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 10. September 2024 um 10:05

Gebläse funktionniert seit Heute Morgen nicht mehr….

nach nur kurzer Zeit steigt Qualm aus den Lüftungslöcher (wahrscheinlich Kondenz von der Klima)

Hab letzte Woch den Fall gehabt,dass ich lange Brette Transportiert habe und eine Decke zum Schutz auf das Armaturenbrettgelegt habe, wodurch die Lüftungsausgänge verschlossen waren. Da kam der Qualm auch raus. Hab damals die Decke entwendet und das Gebläse voll aufgedreht damit das Kondenz was sich da gesammelt hat auflöst. Danach war alles ok.

Bin die Sicherungen durchgegangen, sind alle intakt.

Wenn ich an der Luftstärke drehe, hört man ein leises Gurren (Stellmotor?)

Was kann am Gebläse sein?

Anzeige Lüftung
Ähnliche Themen
3 Antworten

Qualm von Kondenswasser glaub ich h ni ht,denke da hat dein Widerstand oder der Gebläsemotor geschmort und dan?n sein Geist auf gegeben

Themenstarteram 10. September 2024 um 10:31

Zitat:

@V70 forlife schrieb am 10. September 2024 um 12:23:25 Uhr:

Qualm von Kondenswasser glaub ich h ni ht,denke da hat dein Widerstand oder der Gebläsemotor geschmort und dan?n sein Geist auf gegeben

es scheint schon Kondenswasser vun der Klima zu sein , Riecht nicht nach verbranntem Plastik oder ähniches sondern nach Bugeleisendampf…

wie kann man Prüfen ob Widerstand oder Motor ?

danke Für die schnelle Antwort

Der Lüftermotor wird durch einen Regler (starker Widerstand) gesteuert, der wegen der auftretenden Temperaturen gekühlt werden muss. Der Kühlkörper („Igel“, wegen der Metallstacheln) befindet sich im Lüfterkanal direkt am Lüftermotor.

Wenn du die Lüftung aufdrehst und gleichzeitig den Lüftungskanal abdichtest, wird der Regler bei Belastung nicht mehr gekühlt und erhitzt sich stark. Daher vermutlich der Qualm (uU ist das Gehäuse des Lüftermotors angeschmort). Ausbauen und begutachten, ob ein gefahrloser Betrieb möglich ist. Im Zweifel komplett austauschen, denn einen Kabel- bzw. Bauteilbrand zu riskieren ist eine unkluge Option.

BTW - es handelt sich bei deinem V70 (Bild) mit Sicherheit um den V70III ab MY2008, somit falsches Unterforum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen