ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. gebläse gibt nur kalte luft

gebläse gibt nur kalte luft

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 10:56

hallo freunde,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass ausm gebläse nur kalte luft kommt.ich kann den regler verstellen wie ich will, allerdings ändert sich gar nichts dabei. die motortemperatur ist normal und zeigt keine auffälligkeit. wasserverlust habe ich auch keinen, also denke ich kann man thermostat ausschliessen, oder?

könnt ihr mir helfen?

vectra b, bj.8/1996 160tkm 1,6 16v kein klima

dank euch im vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

 

Da könnte der Wärmetauscher das Zeitliche gesegnet haben.

 

Gruß Kater

am 7. Oktober 2007 um 11:44

wäre acuh mein tipp.. thermostat kanns ja eigentlcih net sein, dann dürfte es ja nur langsam wärmer werden aber letzendlich halt doch *g*

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 12:06

danke dür die schnellen antworten.na das ist ja schon mal ein anhaltspunkt für mich,...könnt ihr mir sagen, was das evtl kosten könnte?ist das jetzt ein defekt, wo ich mir sorgen machen muss oder ist das nur ne kleinigkeit? bin ziemlicher lai, daher die vielen fragen...

jm hatte mir mal gesagt, dass es evtl der heizungskühler sein kann, und dass das ganze dannnicht unter 250€ kosten wird. da hab ich ers mal nen mega schock erhalten...

danke schon mal für eure antworten

ist das gleiche....

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 12:21

hmmm...wie habe ich denn dieses "ups" zu verstehen?:(

sorry, das ups ist wieder weg. hatte vorher ungewollt geantwortet und dann lieber ups als garnix geschrieben.

aber: wärmetauscher = heizungsskühler

um diesen zu wechseln musst du den mitteltunnel unter'm armaturenbrett vom plastik befreien und dann kommt man "relativ" gut ran! (von der beifahrerseite aus)

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 12:57

ist das kostenaufwendig bzw zeitaufwendig?

kann ich so erst mal noch fahren oder würde da evtl noch mehr kaputt gehen?

keine ahnung ob das ganze zeitaufwändig ist, kosten sind ja überschaubar wenn man es selbstmacht - teil + kleinteile...

ewig würde ich damit nicht mehr rumfahren. man weiß ja noch nichtmal obs auch genau dieser defekt wirklich ist, obwohl alles darauf hindeutet!

es kann sein das der wärmetauscher auch bald undicht wird, dann läuft das ganze kühlwasser durch's auto.

hattest du mal "kühlerdichtmittel" eingefüllt?

gruß christian

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:15

hmm...ne du,hab da noch nichts nachgefüllt

das problem ist, dass ich mich selbs nicht so gut auskenne,und vor dem selbsteinbau etwas zurückschreck, bevor ich da noch mehr kaputt mache.es sei denn, es ist unkompliziert :(

wat ne scheisse

am 7. Oktober 2007 um 13:40

is überhaupt noch wasser drinne?

ohne kommt nämlich auch keine warme luft

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:46

ja,der wasserbehälter ist voll. es gibt auch keinerlei wasserverluste...

die sache ist die.der wagen gehört einem freund.der will den verkaufen,ich weiss jetzt nicht ob ich den nehmen soll oder nicht.würde den zunehm guten preis kriegen.1600€..ist sehr gepflegt und top zustand.werde den aber nicht nehmen, wenn da jetzt große probleme mit der lüftung sind.

was meint ihr

laut "jetzt machs ich mir selbst" :D steht: ausbau nur durch werkstätten!

irgendwas musst du machen, entweder, oder...

wenn du weißt das der wagen als solcher gut dasteht aber eben dieses problem hat -> kaufen und dann machen lassen! mit dem wagen weißt du das dir dein kumpel kein ei legen will! (hoffe ich doch zumindest)

oder du kaufst dir woanders nen wagen, der kann sich aber als "griff ins klo" herausstellen!

kenn'ste keinen kfz-mech. im freundes + bekanntenkreis der dir dabei hilft?

gruß christian

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:08

da ist nur diese eine sache,ansonsten ist der wagen echt top...

weisst du was so ein wärmetauscher kostet?

ja,denke schon dass da jm ist, der sich auskennt.möcht nur sicher gehen, dass da nix in die hose gehen kann.

hast du so einen wechsel schon mal vorgenommen?

am 7. Oktober 2007 um 14:35

der wärmetauscher an sich is keine soo große sache... eben nur nich so zugänglich wie mal eben wasser auffüllen.

in der werkstatt wirds schon 250€ reine arbeitszeit sein schätz ich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. gebläse gibt nur kalte luft