ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebläse (Heizung) macht geräuche wie Heuschrecke????

Gebläse (Heizung) macht geräuche wie Heuschrecke????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2010 um 12:54

Hallo

Ich hab über Heizung und Gebläse (Heuschrecke geräuche) keine treffe gefunden bei der suchfunktion.

Ich hab seid 2 tagen beim meinem Bj 2005 Audi A6 4F 2,4L Klimaautomatik Plus geräuche wie ein Heuschrecke mal hört es auf mal nicht.

Wenn ich Heizung aus mache ist das geräuch weg.

Hab auf eco umgestellt und Gebläse auf verschiedenen Stufen eingestellt bei höheren stufen kaman das geräuch nicht mehr hören.

Bei Automatik Betrieb kommt es hin und wieder.

Was kann es sein Laub im Motorbereich konnte ich nicht sehen und in der Lüftungsgittern konnte ich auch keine Laub sehen,das vielleicht den geräuch verursacht.

Beste Antwort im Thema
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich vermute, das Laub zwischen Innenraumfilter und Lüfter sitzt. Das würde ich als erstes kontrollieren.

Gruß

Wilfried

Ansonsten erschrecke sie mal mit Heu... :D;)

Sorrry für's OT!

Da, wo die Schaniere für die Motorhaube sitzen, kann Laub in den Wasserkasten rein! Da würde ich auch mal, so weit wie möglich mit 'nem Staubsauger hantieren.

Themenstarteram 19. November 2010 um 15:29

Ich war eben bei einem Freien Werkstatt der meist Audis in der Werksatt hat,zuerst habe ich nochmal im Motoraum nach Laub nachgeschaut war alles frei.

Der Meister hat vorne die Kunststoff abdeckung wo Wischwasserkasten drunter ist abgebaut und in der Mitte war der Heizungseinheit (Motor)

Beim Geräuche machen hat der Meister mal dran geklopft und der Geräuch ist erstmal weg aber das ist glaube ich noch keine Lösung

man müsste die abdeckung von den Heizungseinheit abmachen und nachschauen was da so geräuche macht.

Erstmal sind keine geräuche mehr zu hören.

Wenigstens weiss ich jetzt von wo der geräuch kommt.

Themenstarteram 15. April 2011 um 18:52

Hallo leute

Das Geräuch ist wieder da hat jemand das gleiches problem gehabt oder bin ich der erster der sowas hat.

Es kommt definitiv vom Heizungs Gebläse vorne unter der Kunstoffabdeckung ist Heizungseinheit von Gebläse,

um zu schauen muss man die Kunstoffabdeckung über den Wischwasserbehälter abmachen aber von den Scheibenwischer Kunstoffabdeckung ist wohl schwieriger abzumachen beide müssen ab damit man das Heizungseinheit öffnen kann.

Hallo. Wurde hier dieses Problem gelöst wenn ja und was wurde gemacht?

Weil seit gestern hört mein Gebläse auch wie ein Helikopter oder wie ein lagerschaden.

Frage hier ob man es selber beheben kann weil vor Freitag sehe ich keine Werkstatt. Hab mal Verkleidung abgemacht und Laub und schmodder entfernt aber Lüfter dröhnt grausam weiter vor sich hin.

Danke im voraus.

Mfg

Da hat sich nur ein trockenes Blatt rein gesaugt, mehr ist das nicht.

Liest man hier jeden Herbst und Frühjahr wieder.

habe mir dIe M?ckengage Gitter drüber gezogen da das originale Gitter einfach zu grob ist.

Ich stelle heute Abend mal ein Bild ein.

Dein Geräusch wird nach einer weile verschwinden.

Hi, ich hatte das gleiche Geräusch, allerdings beim Q7/4L. Sinterlager des Lüfters trocken -> quietschen. Ich hab in der Bucht einen neuen Lüfter gekauft, Lager ölen hatte bei mir nichts gebracht...

Micha

Super danke für die schnellen Antworten.

Hab seit dem auch leichten Abgasgeruch im Innenraum sowie die Lüftungsdüse Beifahrerseite bläst nur ganz leicht.Hängt das alles damit zusammen?Hab schonmal nachgeschaut Injektoren usw. sind soweit trocken und in Ordnung.

Weil Freitag geht er in die Werkstatt und ehrlich gesagt habe ich keine Lust übern Tisch gezogen zu werden (unwissenheit wird skrupellos ausgenutzt am eigenen Leibe zu spüren bekommen!).

Es ist leider nunmal so wer informiert hingeht hat es leichter .

 

Danke an alle

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hi, ich hatte das gleiche Geräusch, allerdings beim Q7/4L. Sinterlager des Lüfters trocken -> quietschen. Ich hab in der Bucht einen neuen Lüfter gekauft, Lager ölen hatte bei mir nichts gebracht...

Micha

Habe das gleiche Problem bei meinem Dicken. Mal "zirpt es", mal nicht - ist auch abhängig von der momentanen Gebläsedrehzahl; auf jeden Fall nervt es :-(

Frage:

Kommt man ohne größeren Aufwand an das Gebläse um das Lager bzw. die Achse/Welle vom Lüfter mit - z.B.: WD40 - zu bespühen, oder muss da die ganze Einheit ausgebaut und zerlegt werden?

Gruß

Es gibt 2 Möglichkeiten

1) Motorhaube auf und Abdeckung Wasserkasten entfernen dann das Gitter abnehmen (siehe link unten)

Dort hast du die Lüfzerwalze direkt vor der Nase. .. eventuell auch das Laub

2) Innenraumfilter entfernen und dort in dem Schacht Alles reinigen.

Wirst dich wundern was da alles drin ist.

Geben Das Laub im Herbst bin ich so vorgegangen:

http://www.motor-talk.de/.../...rattern-vom-geblaese-t2267059.html?...

Das könnte auch der Geblässe Motor sein

Aber denn kannst du auch ein wenig mit WD40 auf der Welle einsprühen,

aber dazu muss dann Handschufach raus ist aber eine Leichtigkeit:D

Steht alles im 4B faq!

mfg

Themenstarteram 28. August 2014 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von eros123

Das könnte auch der Geblässe Motor sein

Aber denn kannst du auch ein wenig mit WD40 auf der Welle einsprühen,

aber dazu muss dann Handschufach raus ist aber eine Leichtigkeit:D

Steht alles im 4B faq!

mfg

das problem besteht noch bei mir jetzt noch mehr,ich hab gemerkt wenn ich gas gebe und das auto geht mit der nase hoch ist es da,wenn ich bremse geht die nase nach unten geräuch weg,komisch komisch

gibt es anleitung wie der handschufach ausgebaut wird damit ich das mal besprüchen kann?

Themenstarteram 29. August 2014 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Sicher gibt es die: http://www.motor-talk.de/.../demontage-handschuhfach-t2569129.html

danke dir

hast du vom gebläse auch bilder vo man es sehen kann und besprüchungs punkte markiert sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebläse (Heizung) macht geräuche wie Heuschrecke????