1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Gebläse in Megane III defekt

Gebläse in Megane III defekt

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:27

Guten Tag an alle Megane-Besitzer in diesem Forum,

ich bin seit Anfang Dezember stolzer Besitzer eines Megane 5-Türers in der Ausstattung 1.6 Benziner Dynamice.

Seit gestern kommt kein Lüftchen mehr aus der Klimaanlage. Die Renault-Werkstatt konnte mir auch nicht helfen, hatten noch zu wenig Erfahrung mit dem Modell und die Hotline zu Renault in Frankreich war nicht besetzt. Zur gleichen Zeit war noch ein weiterer Besitzer eines Megane mit dem selben Schaden in der Werkstatt. Auch dem konnte nicht geholfen werden.

Hat schon jemand von Euch auch so einen Fehler an dem Modell (Baujahr 3/09)? Vielleicht kann ich der Werkstatt einen Tipp geben, wenn ich den Wagen morgen wieder hinbringe.

Danke für einen Hinweis und an alle ein gesundes 2010.

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2010 um 17:09

Also ich habe mein Megane Coupe 1,6 16V Dynamiqe im August 2009 gekriegt und ich habe das selbe Problem mit der Lüftung gehabt oder habe es immer noch...Hab den jetzt vor 1/2 Wochen in die Werkstatt bei Renault abgegeben,weil da ein Widerstand defekt sein soll...das Teil soll auch schon bestellt sein aber ich warte immer noch...seitdem habe ich einen Leihwagen gekriegt.

Also man kann sich drauf einstellen das es länger dauert!

Mal abgesehen davon glaube ich das die noch nich mal wissen was der Fehler ist weil ein teil brauch nicht 2Wochen lang bis es ankommt, ich glaub man weiß mit solchen Fehlern noch nich umzugehen oder es ist schlechte Vorbereitung...kein gutes Bild für Renault!!!

greetz flo

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bisher hatten wir noch keine Probleme mit der Lüftung bei unseren Meganekunden

Hattest Du denn überhaupt schon einmal Kunden, die Probleme mit ihren Fahrzeugen hatten?:D

Was kann denn groß an der Lüftung kaputt gehen? Sicherung raus? Lüftermotor kaputt? Stellmotoren bei der Automatik für die Lüftungsklappen futsch? Sonst gibt es da nix, vielleicht noch die Temperatursensoren defekt und deshalb kommt keine Luft von der Klimaanlage. Das ist jedenfalls alles keine Hexerei, allerdings kann so eine Reparatur durchaus aufwendig sein, je nachdem wie der ganze Scheiß verbaut ist. Aber an deiner Stelle würde ich definitiv zu einer anderen Werkstatt gehen, eine Werkstatt die mir sagt, die wissen nix, weil die Karre erst seit ein einhalb Jahren auf dem Markt ist, hat wohl nicht in die Schulung seiner Mitarbeiter investiert, so eine blöde Ausrede darf von einer Vertragswerkstatt nicht kommen.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:30

Zitat:

Was kann denn groß an der Lüftung kaputt gehen?

Danke für die Antwort, ich denke auch, dass nicht genügend in die Qualifizierung der MA investiert wurde.

Allerdings hilft mir das jetzt nicht viel. Ich sehe mich morgen schon in der Werkstatt und die Mechaniker blockieren mir das Auto für mehrtere Tage. Wäre schön, wenn man erfahren könnte, ob das Problem bereits bei mehreren Megane III aufgetreten ist. Immerhin war gestern ja auch schon einer in der Werkstatt.

am 3. Januar 2010 um 23:58

megane haben ein problem mit dem moto steuergeret

es mus reprogramirt verden und da funkcionirt die klima wieder!!!

das ist doch bekannt beim renault autohaus????

Zitat:

Original geschrieben von senci bosnian

megane haben ein problem mit dem moto steuergeret ...

Blödsinn, die Auflösung gibt es

hier

am 18. Januar 2010 um 17:09

Also ich habe mein Megane Coupe 1,6 16V Dynamiqe im August 2009 gekriegt und ich habe das selbe Problem mit der Lüftung gehabt oder habe es immer noch...Hab den jetzt vor 1/2 Wochen in die Werkstatt bei Renault abgegeben,weil da ein Widerstand defekt sein soll...das Teil soll auch schon bestellt sein aber ich warte immer noch...seitdem habe ich einen Leihwagen gekriegt.

Also man kann sich drauf einstellen das es länger dauert!

Mal abgesehen davon glaube ich das die noch nich mal wissen was der Fehler ist weil ein teil brauch nicht 2Wochen lang bis es ankommt, ich glaub man weiß mit solchen Fehlern noch nich umzugehen oder es ist schlechte Vorbereitung...kein gutes Bild für Renault!!!

greetz flo

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:39

Hallo und Danke für die Antwort.

Ich hatte den Megane gleich Anfang des Jahres für ein paar Tage in der Werkstatt. Man Hat einen defekten Widerstand diagnostiziert aber gleich mitgeteilt, dass es Lieferprobleme gibt. Daraufhin habe ich mich bei Renault Deutschland beschwert. Mit lapidaren Ausreden hat man sich postalisch bei mir entschuldigt und die Probleme bedauert. Ich finde aber, dass man bei Renault unbedingt schon eher auf das Problem hätte reagieren müssen. Bei uns hier in Erfurt waren innerhalb eines Tages mehr als 11 Megane mit dem gleichen Problem in der Werkstatt.

Heute hat man mich angerufen, dass das Ersatzteil da ist und ausgetauscht werden kann. Ich bin ja mal gespannt, ob sich der Fehler trotzdem noch einmal einstellt.

Vielen Dank an alle, die sich an der Ermittlung des Fehlers mit ihrer Reaktion beteiligt haben.

am 6. Februar 2010 um 11:50

Hallo an alle Megane 3 Fahrer.

Wir haben seid Oktober den neuen Megane 3 und er war schon 2 mal wegen den gebläse in der Werkstatt.was immer kaputt geht ist die Platine im Lüftungsgehäuse da sie bei diesen wetter feutigkeit zieht,daß problem wurde bei uns wie folgt behoben.

1 Anmelden des autos bei Renaut deutschland

2 dann platine gewechselt hat 3 wochen gedauert bis die neue da war

3 3 wochen auto ganz dann lüftung wieder deffekt.

4 jetzt nur den fehler im computer gelöscht

die arbeiten gerade an einer lösung von diesem problem.

am 12. Februar 2010 um 7:29

Mir ist es jetzt zum zweiten Mal passiert. Autohaus sagt das wechseln bringt nix und es wird nur der Fehler gelöscht. Es kann jeder zeit wieder passieren da Renault nicht weiß woran es genau liegt. Bin echt sauer, ratlos und enttäuscht da ich sehr auf das Auto angewiesen bin. Muss am WE jetzt 2 1/2 Jahre zum Lehrgang und deswegen hatte ich mir ein Neuwagen gekauft. der mir aber nun nur ärger bringt :-(

Wie schaut es denn bei sowas aus mit Auto zurück geben? Wird man keine Chance haben, oder? Ich brauch einfach ein Auto auf das ich mich verlassen kann... und das kann ich nicht!

am 12. Februar 2010 um 8:18

du kannst das auto erst nach dem 3 mal wieder zurück geben wenn es ein und den selben fehler hatte,solltest aber schon mal dein verkäufer darauf hinweisen das du ihn zurück gibst wen es noch mal passiert.

die wissen genau voran es liegt,das die platine bei diesen wetter feucht wird.

und so schnell finden sie keine lösung dafür.

gruß

am 12. Februar 2010 um 8:31

Ja das habe ich gestern auch schon gesagt, allerdings dadurch das Renault nicht mehr erlaubt es zureperieren ( also den Widerstand auszutauschen), sondern nur den Fehler löscht, zählt es nicht als Reperaturleistung. Das heißt die können beliebig oft den Fehler löschen :-( Die wissen schon wie sie es machen!

Zitat:

Original geschrieben von Shamia

Ja das habe ich gestern auch schon gesagt, allerdings dadurch das Renault nicht mehr erlaubt es zureperieren ( also den Widerstand auszutauschen), sondern nur den Fehler löscht, zählt es nicht als Reperaturleistung. Das heißt die können beliebig oft den Fehler löschen :-( Die wissen schon wie sie es machen!

Kann man den Fehler irgendwie legal selbst löschen? (CAN-USB-Konverter + Software etc.)

Oder kann man da präventiv was machen?

notting

am 12. Februar 2010 um 10:39

Also, meine Schwägerin fährt auch einen Megane III mit deiner Motorisierung. Ihr Gebläse war vor drei Wochen kaputt.

Der Service klappte gut, es wurde ein Ersatzteil bestellt und nun

geht es wieder. Kein Service finde ich, wenn man dich unvollendeter

Dinge nach Hause fahren lässt. :mad:

am 12. Februar 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von golfiplusi

Also, meine Schwägerin fährt auch einen Megane III mit deiner Motorisierung. Ihr Gebläse war vor drei Wochen kaputt.

Der Service klappte gut, es wurde ein Ersatzteil bestellt und nun

geht es wieder. Kein Service finde ich, wenn man dich unvollendeter

Dinge nach Hause fahren lässt. :mad:

Beim ersten Mal war das Teil nicht lieferbar. Jetzt ist es so das selbst die neuen Ersatzteile auch kaputtgehen. Das heißt die Teile tauschen bringt nix... da es eh wieder passiert :-(

Deine Antwort