1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Gebläse Innenraum ohne Funktion, kalt, beschlagen

Gebläse Innenraum ohne Funktion, kalt, beschlagen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 9:22

Hi,

heute auf großer Urlaubstour viel tatsächlich das Gebläse aus. Keine Heizung, keine Lüftung - alles kalt und beschlagen von Innen. Was ein Mist! Fahrzeug: 0035 BEQ - B20DTH 170 PS Diesel mit Klimaautomatik.

ADAC anrufen oder gibt es einen Quickfix?

Sicherung #11 scheint ok - die links im kleinen Sicherungskasten vom Lenkrad.

Bedienpanel funktioniert augenscheinlich - nur ohne Wirkung auf das Gebläse.

Hilfee

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten, Gebläseregler oder der Gebläsemotor selbst.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen im Astra J und Astra K Forum.

Die Gebläseregler (aka Widerstand) gibts schnell und günstig im Ebäh, Gebläsemotoren im Zubehörhandel.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 10:23

Aaah super - Diagnose unterwegs möglich?

Beim meinem Renault Scenic musste das ganze Armarturenbrett raus. Da habe ich den super Wagen verkauft.

Diagnose ist mit einer Prüflampe und/oder einem Multimeter möglich.

Hier mal ein Bild, wo du dir etwa vorstellen kannst, wo die Teile verbaut sind.

1 ist der Gebläsemotor, der mit 2 (3x)den Schrauben befestigt ist. 40 ist der Gebläseregler. Eingebaut sollte das alles unterhalb/hinter dem Handschuhfach sein.

Sollte bei den Prüfungen am Stecker des Motors Spannung vorhanden sein, ist der Motor verschlissen/defekt. Liegt an der dickeren Zuleitung zum Gebläseregler Spannung an und bei voll aufgedrehter Gebläsedrehzahl kommt beim Stecker des Motors nichts an, ist der Regler defekt. Weitere Möglichkeiten sollte man einem Fachmann überlassen oder eben der ADAC holen, wie du dir schon überlegt hast. ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 12:03

Grad beim Skiverleih raus - holprige Piste und evoila - lief das Gebläse wieder... jetzt nachm Essen nimmer. Verdammt.

Also Gebläsemotor scheint i.o. - ein Wackelkontakt irgendwo?

Handschuhfach bereits demontiert.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 12:09

Soo und jetzt... Filterelement entfernt und den Motor von Innen kurz angedreht - evoila... läuft sofort an.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 15:56

Leider läuft das Gebläse nur auf der höchsten Stufe mit ausreichend Leistung - ich werde mal versuchen morgen ein neues aufzutreiben. Oder gleich den Regler mit bestellen?

Dann sind die Schleifkontakte verschlissen oder die Lager fest, es kann auch eine Teilwicklung defekt sein.

Ich würde mir einen neuen Motor und einen neuen Innenraumfilter vom örtlichen Teilehändler holen.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 14:14

Regler ausgetauscht und es ist tatsächlich der Motor - neuer ist schon unterwegs. Solange wird der alte mit sanften Hammerschlägen...

Deine Antwort