ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebläse Innenraumlüftung schaltet nicht ab

Gebläse Innenraumlüftung schaltet nicht ab

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen, seid gerade eben tritt bei meinem V70 II D5 ein merkwürdiges Phänomen auf. Wenn ich die Zündung ausschalte, und dann den Zündschlüssel abziehe läuft die Innenraumlüftung trotzdem weiter. Auch lässt sich auf manuell geschaltet die Gebläsegeschwindigkeit nicht regulieren. (Das Gebläse läuft permanent auf gleicher niedriger Geschwindig und ist nicht zu beeinflussen.

Habe dann einfach die Sicherung gezogen damit ich nicht morgen früh eine leergesaugte Batterie habe.

Kennt jemand dieses Problem und weiß evtl. sogar Abhilfe?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinem V70 war es so das es bei zuviel Kondenswasser die Lüftung selber Aktiviert hatte. Zum Beispiel bei Klima Betrieb im Sommer. Das verhindert dass sich durch die Feuchtigkeit Schimmel bilden kann. Nach einer gewissen Zeit stellte die Lüftung dann wieder aus.

so kenn ich das auch

und falls sie nicht ausgeht.... dann hat sich der Lastwiderstand am Gebläse verabschiedet. Der lässt den Lüfter so lange drehen, bis irgendwann die Batterie leer ist.

Beim XC90 macht es absolut keinen Spaß, den Lüfter auszubauen, weil dort eine der Befestigungsschrauben arg verdeckt ist und man nicht ran kommt.

Keine Ahnung, ob das beim V70 genau so ist. der Widerstand sitzt auf dem Gebläsegehäuse.

Bei mir war beides defekt. Lüfter zu schwergängig und Wiederstand defekt. Habe im XC90 beides gewechselt. Die gleiche Problematik wie bei dir.

Vielen Dank erst einmal, ich werde den Innenfilterkasten mal ueberprüfen und sonst zieh ich die Sicherung beim parken halt immer mit raus...

Zitat:

@Nereid

und sonst zieh ich die Sicherung beim parken halt immer mit raus...

wie lange willste das machen?

Abgesehen davon: die Lüftung sollte sich bei einem kaputten Lastwiderstand nicht mehr regeln lassen.

Das Ding summt in einer Geschwindigkeit vor sich hin.

Zitat:

@Nautiker-0 schrieb am 27. September 2024 um 20:52:27 Uhr:

Bei mir war beides defekt. Lüfter zu schwergängig und Wiederstand defekt. Habe im XC90 beides gewechselt. Die gleiche Problematik wie bei dir.

Ist doch klar, wo die Ursache dafür liegt:

1) Erhöhter Laufwiderstand des Lüfters erhöht die Stromaufnahme.

2) Dadurch wird der (durch den Luftstrom gekühlte) Lastwiderstand heißer.

3) Der Luftstrom des Gebläses geht zurück (Laufwiderstand), dadurch wird der Lastwiderstand weniger gekühlt.

4) Der Lastwiderstand brennt durch.

Es wäre nun fatal, aus falsch verstandenem Kostengedanken lediglich den Lastwiderstand/ Regler zu wechseln, weil dann die Ursache für dessen Versagen nicht beseitigt wird - der erneuerte Lastwiderstand wird ebenso schnell wieder beschädigt sein.

Zitat:

@KaiCNG

Es wäre nun fatal, aus falsch verstandenem Kostengedanken lediglich den Lastwiderstand/ Regler zu wechseln, weil dann die Ursache für dessen Versagen nicht beseitigt wird - der erneuerte Lastwiderstand wird ebenso schnell wieder beschädigt sein.

genau so ists...beides zusammen bekommt man für ca 100€

Hallo, habe genau das gleiche Problem. Klima läuft auch nicht.

Denke eher, dass eine kalte Lötstelle im Klimabedienteil vorliegt.

 

Lg Heinz

@Anna54 Dann würde ich an deiner Stelle zunächst mit VIDA den Fehlerspeicher auslesen lassen, um deine Annahme zu überprüfen. Es gibt ja durchaus einige Faktoren, die zum Stillstand der Anlage führen können (CCM, Magnetkupplung, Expansionsventil, Kompressorschaden, Füllstand, …).

Zudem - der TE schreibt nicht von der Klimaanlage, sondern vom Lüftermotor.

Dann lassen wir uns einfach mal überraschen, wo letztlich das Problem/Defekt war!

Vllt wird er berichten!

Lg

Also, bei mir genauso wie beim Themenstarter, Lüfter läuft permanent, lässt sich nicht mehr regulieren, habe auch Sicherung gezogen, zusätzlich ist auch Klima nun ohne Funktion.

Klimabedienteildefekte sind kein Einzelfall, meistens liegt ne kalte Lötstelle vor.

Wenn du das weißt, warum behebst du es nicht?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 22:11

Zitat:

Zitat:

@Nereid

und sonst zieh ich die Sicherung beim parken halt immer mit raus...

wie lange willste das machen?

Abgesehen davon: die Lüftung sollte sich bei einem kaputten Lastwiderstand nicht mehr regeln lassen.

Das Ding summt in einer Geschwindigkeit vor sich hin.

..solange bis er irgendwann das Zeitliche segnet. Dann scheint der Widerstand hinüber zu sein, er brummt einfach gleichmäßig unbeeinflußbar vor sich hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebläse Innenraumlüftung schaltet nicht ab