Gebläse jammert sporadisch
Moin,
diesen Winter beginnt mein Gebläse sporadisch zu jammern. Kann man da was machen oder hilft da nur der Austausch? Kann man das selber machen? Und wie teuer wird es beim Freundlichen?
Vielen Dank und VG ML
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@UK-500 schrieb am 12. Februar 2019 um 20:31:16 Uhr:
Hat mir jmd vielleicht eine Anleitung um den Gehäuselüfter auszubauen? Ich habe das Ersatzteil hier und habe die Abdeckung unter dem Handschuhfach runter, will nur nichts falsch machen..
Das Kabel abklemmen ist noch klar, nur jetzt weiß ich nicht ob ich noch was abschrauben muss oder kräftig Richtung Fahrertür oder Beifahrertür drehen soll (sitzt echt fest, ohne zu wissen welches die richtige Richtung ist, traue ich mich nicht noch mehr Kraft anzuwenden ^^).
Du musst den Lüfter rechts herum drehen. Dabei die Lasche mit dem Pfeil nach unten drücken. Die Lasche dient zur Sicherung.
Hab mal nen Foto angefügt.
Gruß Thomas
Ich habe es gerade selber gewechselt. Ist ein Behr-Gebläse für 139 Euro aus der Bucht. Nu ist wieder Ruhe
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mein Gebläserotor hatte noch während der Garantiezeit eine Unwucht.
Das machte sich bemerkbar durch dumpf brummende Vibrationen auf höchster Gebläsestufe. Der Rotor ist an einer Lamelle durch einen Metallclip gewuchtet. Auch zwitscherte die bereits zu trockene Welle zeitweise etwas.
Beim Tausch habe ich zugeschaut. Es schien ziemlich einfach zu sein und war in wenigen Minuten erledigt.
Hierzu einfach die Deckenverkleidung im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach demontieren. Ich glaube das waren drei Schrauben. Dann elektrische Steckverbindung vom Gebläsemotor trennen und den Rotor mitsamt Motor kräftig drehen, bis man ihn in der Hand hat. Leider weiß ich die Richtung der Drehung nicht mehr. Hierzu kann man aber einfach am Neuteil schauen, ob das Bajonett links oder rechtsläufig ist. Das gesamte Bauteil ist jedenfalls einzig durch einen Bajonett oben am Gebläsekasten verankert.
Ich glaube dabei kann man nicht wirklich viel falsch machen.
Hallo !
Ich hatte das Problem eines temporär quietschendes Gebläses (200CGI, Bj 04/2011).
Die Fehlerlokalisierung war schon schwierig, da das Geräusch leise und nicht immer wahrnehmbar war.
In Kurvenfahrten verschwand es / kam es wieder / wurde lauter oder leise.
Problem war nur durch einen Austausch des Gebläsemotors zu beheben. Ursache war eine in Plastik gelagerte Welle des Gebläsemotors. Hier fehlt ein entsprechendes Lager. Das Plastik lutscht mit der Zeit aus. Dadurch hat die Welle zu viel Spiel.
Spricht nicht unbedingt von Qualität !
Ist bei mir aber im Rahmen der JS getauscht worden.
VG
Flemming
Schon mal vielen Dank. Der OE Lüfter kostet 335€!! Der Einbau 60€. Den passenden von HELLA bekomme ich für 142€ (Premium-Line), auch von NRF bekommt man einen für 93€. Beim letzteren bin ich skeptisch, HELLA ist ein bekannter Erstausrüster... hat jemand Erfahrung mit HELLA oder NRF?
Guten Abend,
ich habe bei meinem Auto das Gebläse demontiert, weil es einen nervigen Pfeifton hatte. Ich habe es mit einem Kompressor vom Staub befreit(Vorsicht es staubt gewaltig!) danach habe ich die Achse mit Ballistol eingesprüht und wieder montiert.
Seitdem (vor einem Jahr gemacht) ist Ruhe.
Einen Versuch wäre es wert.
Ballistol ist dafür genau das Richtige. Mit WD40, das oft als Allheilmittel für derartige Probleme benutzt wird, wäre das Quitschen längst wieder aufgetreten.
Die Gebläselager sind beim Auto nur Gleitlager und brauchen irgend wann mal neue Schmierung.
Kenn das von anderen Autos auch, da hilft nur ausbauen und Ölen, denn defekt ist der Motor ja nicht!
Wenn man gelenkig ist kommt man schon gut an das Teil von unten, leichter geht es wenn man das Handschufach ausbaut aber das ist aufwendiger!
Klingt eigentlich plausibel. Welche Materialpaarung besitzen die Gleitlager? Meist ist soll der Verschleiß Ursache sein und das Spiel wird größer, so dass die Weller eiert. Eine neue Schmierung hilft meist nur temporär. Ich habe mal den HELLA bestellt.
Ich hatte meinen E200 schon bei Mobile stehen und auf einmal fängt es an von rechts vorne zu zirpen.
Eine freie Werkstatt vor Ort hat mir einen Kostenvoranschlag für ca 300 EUR gegeben. Innengebläse tauschen.
Das habe ich dann dem Käufer gezeigt und er sich dafür entschlossen es selber zu machen (und ich bin dafür mit dem Preis heruntergegangen)
Vier Jahre junges Auto mit gerade mal knapp 80tkm. Ich bin da schon etwas enttäuscht,.. Sowas hätte ich bei einem Mercedes "Made in Germany" nicht erwartet.
Das " gejaunere " mit der Lüftung hatte ich im letzten Sommer auch sporadisch
War meisten nach dem Kaltstart und hörte nach ein paar Minuten wieder auf
Nach ein paar mal ( gefühlvollem !!! ) schlagen auf das Armaturenbret - so daß das COMAND nicht seinen Geist aufgibt - hatte ich irgendwann Ruhe und alles war wieder gut
ich hoffe,ich habe diesen Sommer kein Deja Vu - kann einem nämlich echt auf den Sack gehen
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 26. Januar 2019 um 04:47:42 Uhr:
Ballistol ist dafür genau das Richtige. Mit WD40, das oft als Allheilmittel für derartige Probleme benutzt wird, wäre das Quitschen längst wieder aufgetreten.
Da kann ich nur zustimmen. Hatte das beim 124er schon so gemacht. Das Gebläse ist 27 Jahre alt und trotz 300000km und entprechender Laufzeit der Welle, ist seit der Ballistolbehandlung seit einem Jahr ruhe. Ballistol oder Nähmischenöl oder ähnliches, was auch ne gewisse Haftwirkung hat - definitv nützlich :-)
Das Schmiermittel sollte auf jeden Fall harzfrei sein.
Ballistol ist schon sehr gut - nur stinkts wie Sau !
Zumindest war es früher so,ich hatte vor Jahren mal Omas alte Nähmaschine mit eingesprüht,die hat dann eine Woche lang gestunken !!!
Aber die glänzt bis heute - klasse das Zeugs !
Ja, der Geruch ist schon eigenartig, aber nicht giftig. Ballistol ist auch im Bereich von Lebensmitteln zugelassen. Wird für Maschinen und Geräte in der Nahrungsmittelverarbeitung eingesetzt.
Was haltet ihr von Grafit für diese Aufgabe?
Was für ein Ballistol habt ihr genommen? Es gibt ja verschiedene. Öl, Silikonspray,...