1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Gebläse kaum noch regelbar

Gebläse kaum noch regelbar

Peugeot 406 1
Themenstarteram 11. November 2024 um 13:17

Mahlzeit!

Mein Schwiegersohn hat ein Problem mit seinem Auto. Es ist Bj 98 und er fährt es seit etwa einer Woche. Soweit läuft das Ding auch super. Bin auch schon damit gefahren und finde den Fahrkomfort wirklich toll. Sehr leise und ruhig.

Aber darum soll es nicht gehen. Vor ein paar Tagen hat er, laut seiner Aussage, die Klimaanlage zugeschaltet und ab da hat der Gebläsemotor hochgedreht. Über den Regler kann man ihn am rechten Ende des Reglers noch ein wenig schneller schalten, aber nicht mehr langsamer und aus geht er auch nicht mehr.

Meiner Vermutung war nun, dass vielleicht die Kontakte im Regler verschlissen sind. Also haben wir die kompletten Bedienelemente in der Mittelkonsole ausgebaut. Auf den Kupferkontakten sind Schleifspuren von dem Schieberegler. Das ist denke ich in dem Alter normal. Durchgemessen habe ich sie auch und auf jeder Position wird entsprechend Durchgang auf meinem Multimeter angezeigt. Zur Sicherheit habe ich alles mit Isopropanol gereinigt. Das half jedoch leider nicht.

Deshalb jetzt die Frage. Wo kann der Fehler liegen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Schau mal im Netz nach "Gebläsemotor Peugeot 406", auf den Bildern wirst du sehen das dort so eine Art Kühlkörper/Schaltkasten dran ist, da sind m. E. nur 2 Transistoren verlötet, die machen wohl mal Schwierigkeiten.

Entweder das Teil komplett tauschen oder bei z. B. conrad entsprechende Teile bestellen und einlöten.

https://www.amazon.de/.../B08C31WLTL

Themenstarteram 13. November 2024 um 20:50

Vielen Dank. Werde ich mir anschauen. Das wäre ja einfach.

Themenstarteram 19. November 2024 um 20:42

Kann mir jemand sagen, wie ich an den Gebläsemotor dran komme? Ich habe alle Schrauben im Handschuhfach gelöst. Habe die Stifte entfernt und die Klappe ausgebaut. Rechts habe ich die Verkleidung geöffnet und dort die beiden Schrauben gelöst.

Aber da ist eine Schraube, die ist von der Motorseite aus eingeschraubt. Keine Ahnung wie das geht, da kommt man überhaupt nicht ran. Kabel. kein Platz usw. Wie löse ich die denn?

Wo gibt es denn noch schrauben? Denn auf der Seite der Tür ist alle schon recht locker, aber auf der Seite der Mittlelkonsole sitzt alles wie eingemauert.

Hm, wie war das auch noch?

Hast du die Verkeidung abgemacht:

00013135

Ich meine die muss auch noch ab um an die letzte Schraube zu kommen.

Die Verkleidung ist ganz vorne mit einer Torx fest, der Rest ist gesteckt und muss irgendiwe herausgefummelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen