- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Gebläse / Klima
Gebläse / Klima
Hallo Gemeinde,
es kommt vor das, wenn ich Klima aus habe, das aus dem Gebläse richtig warme Luft herauskommt. Also draußen ist nicht kalt oder warm. Mittlere Temperatur. Wenn, ich dann das Klima einschalte, ist wieder alles in Ordnung. Sufu hat nichts ergeben.
Danke für die Antworten.
Gruß
ertkn59
Ähnliche Themen
7 Antworten
Dann wird er wohl irgendwo her warme Luft ansaugen.
Da wird wohl die Klappe für die Warmluft vom letzten mal noch offen gewesen sein. Ich habe das auch schon beobachtet das beim Starten am Morgen die Klappen zu gefahren sind weil Nachts noch geheizt wurde.
Gruß aus Unterfranken
Manfred
Hallo
Das ist normal und kommt vom Wärmetauscher. Dieser ist immer vom heißen Kühlwasser durchflossen. Die Temperatur wird ausschließlich über Klappen geregelt. Und deshalb ist immer das Umfeld vom Wärmetauscher entsprechend wärmer als die Außenluft. Nach entsprechender Fahrstrecke normalisiert sich dies zum Teil, aber nicht ganz. In den Fünfziger und Sechziger Jahren wurde die Heizung noch über richtige Abstellhähne reguliert und da gab es dieses Phänomen nicht
Hi zusammen,
danke für die Antworten. Konnte erst jetzt wieder darauf zugreifen. O.k, wenn das normal ist, dann nehme ich das mal so hin. Das hatte ich auch bei dem Sportsvan so bemerkt, aber nie ernsthaft zum Thema gemacht.
Aber wenn das so ist, dass da warme Luft herauskommt, dann kämpft doch die Klimaanlage dagegen an wenn ich herunterkühlen will. Das wäre dann doch ineffizient. Oder habe ich da jetzt ein Denkfehler?
Gruß
ertkn7
Hallo
Nein, du hast keinen Denkfehler. Normalerweise wird der Kompressor von der KLI erst eingeschaltet, wenn du es kühler möchtest als es diese ohne Kompressor schafft.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:37:36 Uhr:
Normalerweise wird der Kompressor von der KLI erst eingeschaltet, wenn du es kühler möchtest als es diese ohne Kompressor schafft.
Da hast du jetzt einen Denkfehler:
Der Kompressor arbeitet (im Teillastbereich) auch, wenn das wg der Temperatur nicht notwendig ist. Stichwort: Entfeuchtung der Innenluft, dafür ist die Klimaanlage bis auf mittlere einstellige Temperaturen aktiv - darunter abgeschaltet, um Vereisung vorzubeugen.
Hallo
Da haben wir aneinander vorbeigeredet, oder ich habe es falsch formuliert. Bei mir wird der Kompressor von mir erst eingeschaltet, wenn es ohne diesen innen zu warm wird.