ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebläse Klimaanlage schwach

Gebläse Klimaanlage schwach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. November 2020 um 19:36

Hallo zusammen,

das einzigste was mir bei VW immer gefallen hat ist die Klimaanlage, einmal Temp eingestellt und nie wieder etwas geändert, sie funktionieren einfach perfekt.

Nun aber habe ich das problem dass die Gebläsesteuerung nicht mehr so richtig funktioniert.

Normalerweise bläst das Gebläse anfangs stark bis der Innenraum aufgeheitzt ist und dann wird automatisch gedrosselt, das funktioniert nun nicht mehr.

Wenn ich das Klimaprofil ändere verändert sich auch der Luftstrom, soweit scheint das also zu funktionieren.

Intensiv war mir immer zu penetrant aber wenn ich es nun auf intensiv lasse ist es immernoch zu wenig.

Auf manuel kann ich das Gebläse regeln, somit funktioniert der Lüfter auch.

Ich habe keine Idee was da defekt sein könnte.

Was mir auffällt ist das die Innentemperatur etwas zu warm angezeigt wird (ca 3grad), ich habe aber nichts gefunden wo man diesen kalibrieren könnte, auch habe ich nicht rausgefunden wo der sitzt.

Was mir auch aufgefallen ist ist dass bei Luftfeuchtigkeit sehr hohe Werte stehen, könnte das mal jemand bei seinem Wagen nachschauen ob das normal ist?

Werte Luftfeuchtigkeit
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei den Temperaturen müsste Deine Windschutzscheibe schon verdampft sein. Außerdem ist der Taupunkt beiden aktuellen Witterungsbedingungen unplausibel. Bei Dir stimmen die Sensorwerte nicht.

Themenstarteram 14. November 2020 um 18:32

Dachte evtl. sind die Werte egal!

Ich habe nun das noch gefunden

Der Luftfeuchtigkeitsgeber für Klimaanlage -G260- und der Sensor für Regen- und Lichterkennung -G397- sind ein Bauteil und fahrzeugspezifisch verbaut.

Das würde erklären warum meine Kombiinstrumentenbeleuchtung nicht richtig dimmt.

Hatte bei meinem TDI das gleiche im Sommer letztes Jahr.

Außentemperatur 30 Grad.

Klimaautomatik auf 22 GraD

der Lüfter lief fast auf Vollast.

Die Klima schaffte es nichtauf die eingestellte Temperatur den Wagen runter zu kühlen.

Es hat einfach nur Kühlmittel in der Anlage gefehlt

Klima Serice gemacht und alles war wieder gut

Themenstarteram 15. November 2020 um 19:06

Hier steht man muss einen neuen Sensor anlernen, weis jemand wie das geht? Ich kann nichts darübere finden.

https://www.hella.com/.../

Zitat:

@mottalk schrieb am 15. November 2020 um 20:06:34 Uhr:

Hier steht man muss einen neuen Sensor anlernen, weis jemand wie das geht? Ich kann nichts darübere finden.

https://www.hella.com/.../

Was hat der Link der auf einen Regen-Lichtsensor verweist mit deinem eigentlichen Thema und den gesuchten Sensoren zu tun?

Wann wurde der Pollenfilter erneuert?

Themenstarteram 19. November 2020 um 18:20

Heute habe ich gesehen dass die Sensorwerte ausgelesen aus dem Bordnetzsteuergerät 09 passen, nur die Werte aus dem Klimasteuergerät 08 liegen so daneben.

Kann jemand von euch mal die Werte aus der Klima auslesen und mir sagen ob die auch so weit daneben liegen.

Klima-steuergeraet
Themenstarteram 23. März 2021 um 20:05

Habe zwischenzeitlich den Regen/Licht Sensor getauscht und er liefert die selben Werte wie der alte.

Auf der Beifahrerseite war das Gehäuse vom Stellmotor der Lüftungsklappe defekt weswegen da etwas weniger warme Luft raus gekommen ist als auf der Fahrerseite, aber die Lösung des Problems war es nicht.

Ich kann natürlich das Gebläse manuell stärker stellen aber schön wärs wenn die Automatik wieder richtig funktionieren würde. Wenn ich die Standheizung anmache bläst das Gebläse mit Vollgas also ist kein Filter verstopft und der Lüftermotor funktioniert somit ja auch!

Der Stellmotor und das Zahnrad sind eine absolute Fehlkonstruktion, das kann nicht lange halten, der Referenznocken überdeckt nur ganz wenig und irgendwann wird er übersprungen und alles verklemmt sich.

Stellmotor 5Q0907511K

20210322
20210318
20210322

Hallo mottalk,

auch wenn es ein paar Jahre her ist, erinnerst Du Dich vielleicht? Du hast dann den Stellmotor 5Q0907511K getauscht, Fahrerseite rechts neben der Mittelkonsole? Mit dem hab ich grad Kummer, der ist wohl defekt. Heute habe ich das Teil ausgebaut, das war schon mal eine ziemliche Nummer (für mich). Brauchte extra eine kurze Rasche, um die obere Schraube zu lösen.

Ok, mit dem Ausbau habe ich die Teilenummer und ist auch bestellt. Aber vor dem Ausbau graut es mir und da hoffe ich auf Deine Erfahrung. Hast Du beide Schrauben wieder reingedreht? Reicht auch nur die untere Schraube? Wie hast Du die obere reinbekommen? Mit welchem Werkzeug? Mag ne blööde Frage sein, aber ich habe heute echt gekotzt, beim Ausbau. Zuerst habe ich den Motor rausgenommen, da war die obere Schraube noch an der Karosserie und der Steg am Motor ab.

Macht es vielleicht Sinn, andre Schrauben zu nehmen? Die brauchen in dem Kunststoff sicherlich nicht 30 mm lang sein?

Danke Dir und auch an alle, die dies lesen und ihre Erfahrung teilen!

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:18

Kann mich nicht mehr so recht dran erinnern, es war schon nicht so leicht zugänglich aber spezialwerkzeug habe ich nicht, und wüsste nicht dass ich viel zerlegt habe denn so wichtig war mir der Stellmotor nun auch wieder nicht.

Aber, Du kannst sicher sein dass wenn bei einem Auto irgendwo 2 Schrauben verbaut sind, gehören die auch da rein!

https://www.youtube.com/results?...

Hallo mottalk,

Danke Dir für die schnelle Antwort und auch den Link zur Anleitung! Tatsächlich habe ich Deinen Rat ernst genommen und beide Schrauben reingemacht.

Und auch muss ich mich entschuldigen für die Verwirrung, ich hab mich da gestern vertippt. Bei meinem Golf war die Temperaturklappe auf der Fahrerseite zwischen Lenksäule und Mittelkonsole defekt. Da scheint es etwas enger zu sein als auf der Beifahrerseite. Ich habe beim Einbau noch versucht, Fotos zu machen, aber das war nix, zu eng.

Aber falls jemand sonst den Kummer hat (Fehler B108C), ohne die kleine Ratsche (Bild angehangen) hätte ich es nicht geschafft. Gab's im Baumarkt, möchte natürlich keine Schleichwerbung machen. Beim Einbau hat geholfen, die Schrauben mit Klebestreifen an dem Bit festzumachen, dann war das in wenigen Minuten geschafft.

Für die, die irgendwann auch mal das Problem haben, sicherlich ist es nicht verkehrt, ein Bild von dem Ersatzteil (5q0907511k) vorher anzuschauen, denn das ist im eingebauten Zustand eigentlich nur von unten zu sehen.

Grüße ins Forum!

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebläse Klimaanlage schwach