ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläse Klimaautomatik läuft nur noch auf einer Stufe :-(

Gebläse Klimaautomatik läuft nur noch auf einer Stufe :-(

Themenstarteram 12. November 2005 um 2:25

Hallo,

es gibt ein neues Problem. Seit heute morgen läuft das Gebläse nur noch auf einer Stufe. Egal was man einstellt an Luftstrom bleibt es immer gleich (ist wohl die kleinste Stufe-es kommt nur wenig Luft).

Auch auf dem Knopf Frontscheibe entfrosten (oder wie heisst der? ;-) ) kommt nur wenig Luft. Auf dem Display ist ja dann volle Stärke angezeigt.

Die Temperatur lässt sich aber noch einstellen.

Was kann das sein und wie behebt man den Fehler?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ist das plötzlich aufgetreten?

Falls nicht, dann tippe ich auf deinen Filter, das er dicht ist.

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:13

Hallo,

ja ist erst seit gestern morgen ganz plötzlich und der Zustand blieb bis jetzt so. Man kann auf stärker und weniger an der Klimaautomatik stellen und nichts verändert sich.

Hatte das Problem noch niemand?

Hi,

ich vermute das es die Gebläse Endstufe ist.

Mfg

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

ich vermute das es die Gebläse Endstufe ist.

Mfg

Hallo!

Was würde das bedeuten? Wo sitzt die und wie prüf ich das genau? Weisst du was die ungefähr kostet?

Oder könnte es ne Sicherung geben? (unwahrscheinlich oder?)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo!

Was würde das bedeuten? Wo sitzt die und wie prüf ich das genau? Weisst du was die ungefähr kostet?

Oder könnte es ne Sicherung geben? (unwahrscheinlich oder?)

Sicherung, sehr unwahrscheinlich, weil sonst würde nicht funktionieren.

Kenn mich da leider nicht genau aus mit der Klimaautom.

Gibt aber welche die können dir Sicher weiter helfen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

ich vermute das es die Gebläse Endstufe ist.

Mfg

Dann würde sie aber nur noch voll oder garnicht gehen. Er meinte ja das sie die stärke einzustellen ist aber nur nicht mehr Luft raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Was würde das bedeuten? Wo sitzt die und wie prüf ich das genau? Weisst du was die ungefähr kostet?

Die sitzt im Fahrerfußraum und kostet in etwa 40€

Hi,

sitzt im Fussraum am Getriebetunnel.Kostet glaub ich um die 40 bis 50 € bei Bmw.Ist aber ein häufiges Problem.Also besser gesagt ein bekanntes.

Schade,wieder nur 2ter :D

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:31

Ok danke! Dann wirds das wohl sein.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ok danke! Dann wirds das wohl sein.

kannst du denn Hören wie sich das Gebläse SCHRITT FÜR SCHRITT HOCHFÄHRT oder ist nur an oder aus?

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:41

Nein, es geht entweder an oder nur aus.

Das geht also von aus nur auf die wohl erste GEbläsestufe. Stellt man noch höher, verändert sich nichts mehr.

die endstufe kostet nicht 40 oder 50 sondern 95 eur. sie sitzt aber trotzdem im fahrerfussraum ;)

ob es daran liegt ist schwer zu sagen. für mich klingt das eher nach einem defekt des bedienteils

wir hatten das neulich schonmal. wenn du vor dem austausch sichergehen willst, dass es wirklich an der endstufe liegt, dann musst du folgendes machen: klimabedienteil ausbauen, den blauen stecker hinten abziehen, stecker zerlegen, den pin mit dem blau-roten kabel ausclipsen, stecker wieder zusammenbauen und anschliessen. zündung an, klimaautomatik an. wenn das gebläse jetzt immer noch schwach läuft, ist es die endstufe. wenn das gebläse nun aber mit vollgas läuft, dann liegts am bedienteil

grüße

markus

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Nein, es geht entweder an oder nur aus.

Das geht also von aus nur auf die wohl erste GEbläsestufe. Stellt man noch höher, verändert sich nichts mehr.

ASo, dann habe ich dich falsch verstanden und es wird wohl wirklich die Endstufe sein.

Guckst du.

http://www.treffseiten.de/.../showimage.php?...

http://www.treffseiten.de/.../showimage.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläse Klimaautomatik läuft nur noch auf einer Stufe :-(