1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Gebläse komplett Ausfall

Gebläse komplett Ausfall

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 11:10

Hallo zusammen,

Meine Schwiegermama fährt einen Peugeot Partner aber ist ja baugleich mit dem Citroën Berlingo und ihr Gebläse ist komplett ausgefallen. Es funktioniert wirklich nichts! Weder die Beleuchtung noch die Belüftung! Ab dem 4 Gang fühlt es sich nach leichtem Gebläse an kann aber auch Fahrtwind Sein?!

Habe heute mal den Gebläsevorwiderstand ausgebaut! Ein optischer defekt liegt da nicht vor! Aber ich bekomme den Vorwiderstand auch irgendwie nicht durchgemessen.

Der Lüfter ist ausgebaut und lässt sich frei bewegen! Keine Anzeichen von Rost.

Ist e wirklich der Vorwiderstand? Gibt es sonst für das komplette Gebläse eine Sicherung? Welche ist es?

Hoffe trotz des Exoten auf zahlreiche Rückmeldungen.

Danke euch und vorab Fröhliche Weihnachten

Beste Antwort im Thema

Ausbau - Wiedereinbau : Bedien- und Steuereinheit

Siehe Anhang:

MfG Emma

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Am Widerstand sollte eine Plusversorgung anliegen, die kannst du messen.

Der Widerstand sollte dann verschiedene Widerstände gegen Masse haben. Wenn du den Widerstand nicht "durchmessen" kannst wird der wohl im Eimer sein. Aber der eigentlich meistens kaputt weil die Motore schwer drehen.

Zur Sicherung kann ich nur so viel sagen, Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 und ich könnte mal schauen. Allerdings kann man ja die paar Sicherungen im Sichrungskasten auch durchmessen. Mesit ist da ja auch eine Beschriftung wofür welche Sicherung. Das Bordbuch beschreibt das auch ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 12:31

Also die Sicherungen sind alle drin.

Wir haben den Lüfter mal direkt an 12 Volt Batterie angeschlossen,

Der hat nur einmal geruckt und nicht mehr!

Kann das sein?! Der müsste doch normalerweise so richtig anlaufen oder?

Es scheint aber auch so, als wenn der Widerstand einen Weg hat. Kann eine Kombinatoon sein?! Weiterhin ist das komplette Bedienteil auch durch also nicht zu nutzen.

an dem wierderstand ist ein kleines teil,sieht aus wie eine diode, das kann man entfernen und die beiden verbindungen zusammen löten dann sollte das wieder klappen

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:04

@kackymann Okay das werde ich mal probieren

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:31:35 Uhr:

Lüfter mal direkt an 12 Volt Batterie angeschlossen, Der hat nur einmal geruckt und nicht mehr!

.........

Es scheint aber auch so, als wenn der Widerstand einen Weg hat. Kann eine Kombinatoon sein?!

Wie schon geschrieben, der Widerstand geht meist kaputt weil der Lüfter defekt ist. Das wird bei dir dann der Fall sein...

Was heißt das Bedienteil ist durch?

Zitat:

@kackymann schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:35:44 Uhr:

an dem wierderstand ist ein kleines teil,sieht aus wie eine diode, das kann man entfernen und die beiden verbindungen zusammen löten dann sollte das wieder klappen

Elektrik ist aber nicht dein Ding, oder? Die Diode hat ihren Sinn, ohne diese Diode funktioniert die Lüfterregelung nicht oder nur in Stufe 4, egal welche Stellung du wählst.

Also diesen Hinweis vom kackyman nicht beachten ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 14:53

Ne ich bin wirklich nicht So gut was Elektrik angeht! Aber deswegen lerne ich ja! Gut dann werde ich einen neuen Vorwiderstand und Lüfter bestellen.

Das Bedienteil lässt sich weder schalten noch funktioniert die Beleuchtung!

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:53:15 Uhr:

Ne ich bin wirklich nicht So gut was Elektrik angeht!

Mit der Frage war eigentlich der kackyman gemeint ;)

Zitat:

Das Bedienteil lässt sich weder schalten noch funktioniert die Beleuchtung!

Ich hatte ja geschrieben, Schlüsselnummern, dann könnte ich mal nachschauen was ich an Dokumentation finde ;)

Es könnte auch das Bedienteil eine Macke haben, aber wie gesagt, ohne Schaltplan und viel messen lässt sich gerade aus der ferne nicht so viel dazu sagen

--------------------------------------

EDIT meint folgendes

Ich habe eben mal geschaut, Berlingo II, 1.4 (2002-2011)

Sicherungskasten Motorraum, F18 40A (Sicherung Gebläsemotor)

Bei Zündung an, ich glaube bei PSA muß sogar der Motor laufen, muß am Gebläsemotorstecker 1x Plus anliegen. Wenn der nicht da ist Sicherung prüfen, Spannungsversorgung im Sicherungskasten prüfen.

Vom Motor weg sollte ein kabel direkt zum SG gehen und eins zum Stecker des Widerstands. Dann am Widerstand sollten 3 Kabel weg gehen. An den Kontakten sollte überall Spannung anliegen wenn du am Motor Spannung hast und die Kabel am Motor angeklemmt sind. Es wird vom Bedienteil Masse geschaltet.

Wie weiter oben schon geschrieben, du könntest einen multiplen Fehler mit mehreren defekten Komponenten haben. Das kann man aber alles durch fleißigen Umgang mit einem Messgerät ermessen :)

das ist natürlich abhängig vom widerstand ! die neuen kann man sicherlich nicht manipulieren,aber die älteren Modelle schon, ich weiß schon noch wovon ich rede !!!!

der-ruderbernd hat Dir ja schon sehr gute Tips gegeben.

Meine Anhänge könnten Dir weiterhelfen.

MfG Emma

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 7:31

Also ich habe jetzt einen Lüfter und Widerstand bestellt! Lüfter ist bereits da, Widerstand noch nixjt! Hoffe der kommt heute!

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:52

So Widerstand und gebrauchtes Gebläse sind gekommen, eingebaut und nun für knapp 30€ das Problem behoben. Läuft wieder absolut einwandfrei.

Was mich nur einfach abnervt, das die Reglerbeleuchtung komplett ausgefallen ist! Kann mir jmd erklären oder eine Anleitung zeigen, wie ich an die wahrscheinlich kleinen Birnchen rankomme?!

Hatte die auch mal

Beim 206er meiner Frau gewechselt.

Danke für Eure Mithilfe.

Wahrscheinlich sind das keine "Birnen" sondern LED´s würde ich schätzen. Bei Glühlampen würdest du von aussen den Sockel sehen der dann gedreht wird um das Lämpchen aus zu bauen.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 14:08

Mhhh denke nicht aber kann mir Jmd sagen wie ich daran komme?!

Mittelkonsole raus?

Falls du Google nicht kennen solltest, ich habe mal für dich...

https://www.andre-citroen-club.de/.../?do=findComment&comment=86431

https://www.berlingo.org/showpost.php?p=262210&postcount=14

https://www.berlingo.org/showpost.php?p=311897&postcount=32

Ansonsten einfach mal selber HIER SCHAUEN

Deine Antwort