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Gebläse lässt nach - warum?

VW
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:09

Bei meinem Touran BJ. 2006 1.4 TSI 6-Gang Climatronic tritt leider regelmäßig folgende Situation ein: der Wagen startet, das Gebläse und die Heizung fahren wie gewohnt hoch und der Wagen heizt den Innenraum wie gewünscht auf. Auch die Kühlung funktioniert wenn ich die Temperatur reduziere, die Stärke des Gebläses und die Temperatur lassen sich korrekt einstellen. Aber nach einigen Minuten (20-30) kommt aus den Lüftungsgittern keine Luft mehr. Ich kann weiter die Temperatur ändern, ich kann das Gebläse andern, ich kann die einzelnen Tasten (Umluft, Luft nach oben, Luft in den Fußraum) betätigen und anhand des Geräusches reagiert das System auch - aber aus den Lüftungsgittern strömt keine Luft mehr. Direkt davor merke ich zwar, daß die Luft geheizt (oder gekühlt) wird, aber es bläst eben nicht mehr heraus. Beim Starten des Wagens könnte ich aber gepflegt meine Haare damit fönen.

Die große Frage: warum? Wer hat eine ähnliche Situation erlebt und auch beheben können? Mein freundlicher Freier hat per Diagnosegerät nichts finden können, zudem funktioniert das Ganze nach Neustart ja perfekt. Es hilft aber auch nichts, den Wagen "einfach so" neu zu starten oder die Climatronic per Reset zurückzusetzen. Stattdessen fährt das System nach eigenem Gutdünken irgendwann wieder zu voller Leistung auf.

Warum also wird der Luftdurchlass nach einer Weile blockiert? Das ist jetzt im Winter durchaus nervig...

Ich freue mich über zahlreiche Ideen oder Hinweise!

Gruß und Dank

Christoph

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12 Antworten

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Frage nur, weil mein alter Passat auf 4 auch gut geblasen hat, auf Stufe 2 aber kaum noch, bis ich die komplette Luftstrecke mal kontrolliert hatte.... - auf einmal war Stufe 2 schon viel zu heftig und 1 war mehr als ausreichend.

Climatronic regelt nach Programm, wenn das dann automatisch auf Stufe 2 regelt und alles zu ist.... ?!?!

Nur so als Idee bzw. Denkanstoß.

Andere Ideen habe ich da nicht zu.

Gruß

Hast du die Klima an oder aus wenn das Problem auftritt ?

Der Gebläsemotor läuft dann, ohne dass Luft kommt, oder geht der Motor dann auch aus?

völlig ins Blaue: Gäbe der Lüftermotor nen Fehlereintrag, wenn er schwergängig wird und zu hohen Strom zieht?

 

Klingt irgendwie nach heißlaufen und nach Abkühlen dreht er wieder. Aber die werden ja wohl heute keine Gleitlager mehr haben.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 15. Januar 2020 um 19:53:58 Uhr:

Aber die werden ja wohl heute keine Gleitlager mehr haben.

Ich denke doch, dass das noch Sintergleitlager sind.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:30

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. Januar 2020 um 19:36:36 Uhr:

Hast du die Klima an oder aus wenn das Problem auftritt ?

Doch, Klima ist an ("Econ" ist aus) - aber ich denke, das spielt keine Rolle, da es in jeder Einstellung auftritt.

Zitat:

@GLI schrieb am 15. Januar 2020 um 19:41:13 Uhr:

Der Gebläsemotor läuft dann, ohne dass Luft kommt, oder geht der Motor dann auch aus?

Nee, der Motor ballert weiter wie blöde und reagiert auch, wenn ich die Gebläsestärke verstelle. Es kommt halt nur nix aus den Gittern.

Diverse Filter sind eigentlich alle immer korrekt gewechselt worden, und eine "mechanische" Verstopfung schließe ich auch eher aus, da es anfangs ja immer funktioniert. Kann irgendwas die Stellmotoren dazu veranlassen, den Weg zuzumachen?

Zitat:

@TourGo13 schrieb am 16. Jan. 2020 um 16:30:36 Uhr:

Kann irgendwas die Stellmotoren dazu veranlassen, den Weg zuzumachen?

Bei einem defekten Stellmotor kann das möglicherweise passieren. Dann sollte es aber einen Fehlereintrag geben.

Ich kenne den Aufbau der PQ35-Klima nicht. Wenn die Umluftklappe auf Außenluft steht und die Staudruckklappe ganz zu ist, könnte der Zustand wohl eintreten. Aber dann sollte eigentlich in Umluftstellung wieder Luft kommen (sofern die Umluftklappe funktioniert).

Ich denke mal diese beiden Klappen sitzen vor dem Gebläsemotor. Keine Ahnung, ob die Klappen hinter dem Motor auch eine Stellung einnehmen können, in der alles verschlossen wird. Eigentlich sollten die ja nur zwischen den Austrittsmöglichkeiten umschalten.

 

Wenn der Verdampfer einfriert könnte das wohl auch passieren, aber das sollte das Steuergerät eigentlich nicht zulassen.

 

Der Gebläsemotor und der Motorregler werden wohl auch eher schlecht gekühlt, wenn der Fehler vorliegt.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 11:43

Habt Dank, sollte ich was finden, werde ich berichten.

Grüße

Christoph

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem (mehrere Jahre) das gleiche Problem, bisher keine Lösung in Sicht.

Sobald im Innenraum die Soll-Temperatur erreicht wird, kommt quasi keine Luft mehr aus den Luft-Düsen, egal welche Einstellung von Düsen und Gebläse gewählt wird. Sobald "Econ" eingeschaltet wird (also Klima aus), ist alles wieder normal...

Kein Eintrag im Fehlerspeicher, die Klappen lassen sich auch per Schalter-Kombination und VCDS in alle Positionen fahren (Kalibrierung der Stell-Potis)...

Meine Vermutung geht auch in die Richtung wie von GLI, daß eine nicht zulässige (und nicht vorgesehene) Kombination von Klappenstellungen angefahren wird, die die Luftzufuhr "abregelt". Umluftschaltung ändert nichts...

Und ich habe schon zwei weitere Klima-Bedienteile getestet, um einen Fehler dort auszuschließen, ohne Erfolg.

Wie wäre es denn mit dem Versuch, die Staudruckklappe zu deaktivieren (Stecker abziehen)?

Gruß

Marc

 

Zitat:

@GLI schrieb am 16. Januar 2020 um 16:44:59 Uhr:

Bei einem defekten Stellmotor kann das möglicherweise passieren. Dann sollte es aber einen Fehlereintrag geben.

Ich kenne den Aufbau der PQ35-Klima nicht. Wenn die Umluftklappe auf Außenluft steht und die Staudruckklappe ganz zu ist, könnte der Zustand wohl eintreten. Aber dann sollte eigentlich in Umluftstellung wieder Luft kommen (sofern die Umluftklappe funktioniert).

Ich denke mal diese beiden Klappen sitzen vor dem Gebläsemotor. Keine Ahnung, ob die Klappen hinter dem Motor auch eine Stellung einnehmen können, in der alles verschlossen wird. Eigentlich sollten die ja nur zwischen den Austrittsmöglichkeiten umschalten.

Wenn der Verdampfer einfriert könnte das wohl auch passieren, aber das sollte das Steuergerät eigentlich nicht zulassen.

Der Gebläsemotor und der Motorregler werden wohl auch eher schlecht gekühlt, wenn der Fehler vorliegt.

Zitat:

@Marc_Sch schrieb am 29. Jan. 2020 um 14:15:11 Uhr:

Wie wäre es denn mit dem Versuch, die Staudruckklappe zu deaktivieren (Stecker abziehen)?

Wäre m.E. zumindest einen Versuch wert der Ursache näher zu kommen.

Man muss halt schauen, dass die Klappe in dem Moment offen ist.

Wie finde ich denn den Stecker am einfachsten? Am Stellmotor oder ggfs. auch am Steuergerät?

Danke & Gruß

Marc

Am Stellmotor. Am Steuergerät wird es höchstwahrscheinlich kein einzelner Stecker nur für den einen Motor sein.

Wo der Stellmotor sitzt muss jemand anderes beantworten.

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