1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Gebläse läuft beim Start der Standheizung sofort an

Gebläse läuft beim Start der Standheizung sofort an

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 6:10

Liebe Community,

ich beobachte schon länger in meinem Shalhambra 2010 (Climatronic) folgendes Problem des zu einer Standheizung aufgerüsteten Zuheizers Webasto Thermo Top V:

Das Fahrzeuggebläse startet sobald ich die Standheizung einschalte (Motor/Kühlwasser ist natürlich kalt) und saugt so unnötigerweise viel Strom. Es dauert auch länger bis das ganze System warm wird. Ich glaube das war schon immer so und ist nicht ein Fehler der erst jetzt aufgetaucht ist. Die Aufrüstung erfolgte im übrigen - soweit ich als 2. Besitzer in Erfahrung bringen konnte - noch vor der Erstauslieferung - durch die PKW-Transportfirma, aber eben nicht schon im Werk.

Habt ihr Tips für mich?

- Kann man die Temperatur des Kühlwassers, ab der das Gebläse starten soll, im Diagnoseprogramm einstellen? Sieht man dort den Schaltzeitpunkt irgendwie?

- Kann es an einer falschen Verkabelung liegen?

- Oder ist vielleicht ein Temperatursensor defekt?

Hab mir ein solches Diagnosetool schon besorgt, ist aber noch nicht da.

Besten Dank für eure Unterstützung!

Gunter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit mir bekannt, ist das bei allen VAG Fahrzeugen so und kann nicht geändert werden.

Unsere Fahrzeuge haben beide SH ab Werk.

Die Lüfter werden von der SH via CAN gestartet und erst wenn der Zündschalter an ist, kannst du das einstellen.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:54

Hallo bigaudi,

DANKE für die Info! Dann bleibt mir wohl nur ein anzug/anspruchverzögertes (Zeit-) Relais einzubauen.

Das gibt für die üblichen KFZ-Relais Sockel.

Eines konnte ich zB. hier finden: http://www.mrs-electronic.de/.../...-einstellbar-anzugsverzoegert.html

LG, Gunter

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:26

Hallo zusammen,

hab gerade nochmal im Webasto Manual nachgelesen. Dort steht, dass sich das Relais K3 für den Gebläsemoter erst bei einer Kühlwassertemperatur von 50°C einschaltet. Das wäre doch genau was ich haben möchte.

Diese Regelung erfolgt durch die Standheizung selber und sollte daher mit dem Fahrzeug, in dem sie verbaut ist, nichts zu tun haben.

Habt ihr noch Tipps für mich?

LG, Gunter

Man müsste erstmal herausfinden, ob der Zuheizer zur vollwertigen Standheizung hochgerüstet wurde (incl. Menü im Tacho) oder ob der Zuheizer nur per Zusatzmodul zur notdürftigen Standheizung aufgerüstet wurde.

Im letzteren Fall gibt es das Relais K3 aus dem Manual so gar nicht und damit auch keine Verzögerung bis 50 Grad.

Dann hilft wohl em ehesten ein Relais mit Zeitverzögerung oder eine Steuerelektronik mit Temperatursensor (selbst Basteln?).

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 14:11

Hallo Stephen64,

der Zuheizer wurde zur Standheizung aufgerüstet. Ein Menü im Tacho habe ich nicht. Das gibts nur wenn original vom Werk verbaut.

Hab mir die original Anleitung von Webasto für den Aufrüstkitt angesehen. Dort ist das K3 Relais eingezeichnet und dem IPCU "vorgeschaltet". Das IPCU "schaltet" dann meiner Meinung nach das Gebläse mit einer vordefinierten im IPCU programmierten Wert ein.

Da bei mir beides (Relais und IPCU) im "Sicherungskasten" links unter dem Lenkrad verbaut ist, gehe ich davon aus, dass irgend etwas mit dem Tempsensor des Zuheizers nicht passt.

Kann mann da eventuell auch etwas mit VCDS einstellen/programmieren?

Liebe Grüße

Gunter

Die Webasto Umrüstung kenne ich leider nicht näher. Hatte mich bisher nur mit dem Umbau auf Original und mit den einfachen Nachrüstmodulen beschäftigt.

Wenn das Webastomodul verbaut ist und das Verhalten bis 50 Grad Kühlwassertempertur so dokumentiert ist, sollte das eigentlich auch klappen. :(

Ich glaube aber nicht dass das diagnosefähig ist...

Also ich habe eine nur Notdürftige Aufrüstung des Zuheizer zur SH .

Und ich habe alles was ich wollte.

Ich kann per App Konfiguration, eistellen, um wie viel Min. das Gebläse später startet, als der Zuheizer .

Ich habe meinen SH mit dem Danhag Modul Notdürftig aufgerüstet :-)

Zitat:

@fliegergott schrieb am 24. Januar 2016 um 13:26:07 Uhr:

....Dort steht, dass sich das Relais K3 für den Gebläsemoter erst bei einer Kühlwassertemperatur von 50°C einschaltet....

Diese Temperatursteuerung ist aber aus der Webasto Aufrüstdokumentation (Seite 9) so nicht direkt zu erkennen

http://www.ersatzteilbox.com/media/products/0906074001321015101.pdf

Dazu müsste nämlich die Vorwahluhr oder die Telestart eine Info über die Kühlmitteltemperatur vom Steuergerät des Zuheizer/Standheizung bekommen (über den W-Bus ?) und entsprechend verzögert die IPCU über das K3-Relais einschalten. Könnte so sein, muß aber nicht :-).

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:23

Hallo Mandre47,

Danke für den Hinweis! Es stimmt, das Einschaltsignal für das Gebläse kommt nicht vom Heizgerät sondern von der Vorwahluhr! Das bedeutet für mich, ich besorge mir ein anzugverzögertes Relais bei dem ich die Zeit einstellen kann.

LG, Gunter

Eine Nachrüstung der Werks-SH ist auch möglich:

KLICKKLACK

Ich weiß, bevor jetzt alle anderen wieder grölen die brauche man nicht, es ginge günstiger, und und und... Ja, es ist vielleicht so. Aber ich wollte es so, hab es so machen lassen weil ich auf diese Firm aufmerksam wurde und man hat alle Funktionen wie ab Werk. Bei Wahl der FB die ich hab, sogar noch etwas mehr.

@TheBlackPlus

Bist du mit der Heizleistung eigentlich zufrieden? Ich lese in der letzten Zeit immer das sie im Sharan/Alhambra recht dürftig sein soll.

Ich werde dort ja auch in 3-4 Wochen auf Werks-SH umrüsten.

am 25. Januar 2016 um 12:30

@scoty81

Habe auch die Werks-SH und bin recht zufrieden...

Heizt meiner Einschätzung nach etwas besser als die SH in meinem alten 2004er Sharan...

Also ich habe leidig festgestellt, dass die Standheizung bei -16°C nicht viel gebracht hat.

Das mag vielleicht auch daran liegen dass bei mir der Zuheizer aufgerüstet wurde und dabei kein Ventil für den Motorkreislauf verbaut wurde.

Wenn ich heute vor der Wahl stünde den Zuheizer aufzurüsten oder eine Standheizung einzubauen, würde ich mir die Air Top 40 einbauen!

Die kommt mit dem großen Raumangebot im Sharan/Alhambra besser zurecht.

Dazu dann gleich noch eine Zusatzbatterie damit das BCM die Standheizung nach längerer Standzeit nicht abschaltet.

Wozu? Die hat weniger Heizleistung als dein Brenner ;)

Bist du sicher das du deine Standheizung "vor" dem Abstellen des Fahrzeuges richtig einstellst?

Deine Antwort