Gebläse läuft, es strömt aber keine Luft in den Innenraum
Hallo Freunde,
ich brauche Hilfe zu folgendem Problem:
Das Gebläse meiner Klimaanlage funktioniert anscheinend (jedenfalls "brummt" es). Hierzu Unterschiedliche Konstellationen ausprobiert (Auto, Manuell hoch und niedrig) das Gebläse arbeitet stärker, schwächer also genau so wie es soll. Jedoch strömt keine Luft (weder kalte, noch warme) in den Fahrgastraum. Anscheinend funktionieren auch die Lüftungsklappen (bzw. Stellmotor), denn wenn ich manuell unterschiedliche Bereiche (Fenster, Fußraum etc.) ansteuere, dann hört man deutlich wie sich etwas "bewegt".
Das Problem hatte ich erstmalig im Sommer 2021 während des Urlaubs. Ich habe dann vor Ort (Griechenland) eine "sehr" frei Werkstatt besucht und der Freundliche hat den Pollenfilter ausgetauscht, danach hat es nach einigen Aussetzern eine lange Zeit wieder funktioniert wie es sollte (wobei ich auch zu diesem Zeitpunkt den Eindruck hatte, dass es eher ein Zufall war und die eigentliche Ursache nicht am Filter lag).
Im April ist das Auto zur Inspektion und es wurde der Filter erneut getauscht. Es gab zunächst keine Probleme, diese sind nun seit einigen Wochen wieder aufgekommen.
Ähnliche Themen habe ich im Forum gefunden, aber entweder wurden die Lösungen nicht mitgeteilt oder es waren andere Probleme.
https://www.motor-talk.de/.../...ft-in-den-innenraum-t5707239.html?...
Ich habe nichts auslesen lassen (z.B. via VCDS)
Wenn mir jemand behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar.
Das Auto:
AUDI A6 (4F) Avant
02/2008
2.7 TDI
250.000km
Ähnliche Themen
11 Antworten
nur, weil man hört, das sich was bewegt heißt das noch lange nicht das sich die betroffene Luftklappe auch öffnet. Es wäre ja möglich, dass das Gestänge defekt oder ausgehangen ist. In dem Fall sollte was im Fehlerspeicher stehen, also lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn das Frischluftgebläse brummt, könnte es auch sein, dass es fest ist oder der Ansaugweg verstopft ist. schau mal im Wasserkasten nach, ob da noch alles in Ordnung ist (keine Blätter usw. vor dem Ansauggitter).
@Atomickeins vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wie und wo kann ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen)?
Welche Wasserkasten meinst Du, wo finde ich den?
(Sorry, kenne mich tatsächlich gar nicht aus..)
zum Auslesen würde ich mir einen VCDS User suchen. VCDS Userlisten:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
https://www.google.com/.../viewer?...
https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap
Oder die teurere Variante - VAG-Werkstatt, Boschdienst usw.
Der Wasserkasten ist der Bereich vor der Frontscheibe im Motorraum. In der Mitte unter der Abdeckung sitzt das Frischluftgebläse samt Ansauggitter - siehe gelb markierten Bereich auf dem Bild.
Wasserkasten ist vorne ,unten der Frontscheibe, da wu Batterie sitzt. Verkleidung ab und nachschauen.
Auslesen mit Programm.
Beim A6 4F, und darum geht es hier, sitzt die Batterie im Kofferraum und ein Programm alleine reicht nicht zum Auslesen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mir ist grade etwas aufgefallen:
Sobald ich die ECON-Taste drücke und diese rote leuchtet, dann wird Luft in den Fahrgastraum geströmt.
Wenn die ECON Taste nicht rot leuchtet, dann brummt alles wir zuvor, aber es strömt keine Luft in die Fahrgastzelle.
Soweit ich gelesen habe bedeutet das, dass der Klimakompressor ausgeschaltet ist (also das System nicht unter die Außentemperatur abkühlt).
Könnt ihr das Problem unter diesen Neuigkeiten bewerten?
Richtig, die ECON-Taste schaltet normal die Klimaanlage ab, aber nicht die Lüftung. Da stimmt also was nicht und der Fehlerspeicher wird wahrscheinlich Antworten haben.
@Atomickeins
Habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen via OBD, folgende Meldungen:
01274
-Stellmotor Fahrtwindklappe
-Mechanischer Fehler
-Sporadisch
00716
-Rezirkulationsklappe, Stellung
-Mechanischer Fehler
-Sporadisch
Wie muss ich das interpretieren? Weiß jemand was in dem Fall zu tun wäre?
Bemerkung:
Der Freundliche hat die Fehler gelöscht daraufhin strömte wieder (in dem Fall kalte) Luft in die Fahrgastzelle bei eingeschalteter Klimaanlage (also ECON Taste nicht rot leuchtend) .
Kann mir hierbei jemand helfen?
Hm, in meiner Fehlercodeliste bedeutet 01274 "Stellmotor für Staudruckklappe V71" und 00716 Stellmotor für Umluftklappe V113" Das heißt für mich, dass zwei Stellmotoren im Klimakasten Probleme machen.
Da es anscheinend nach dem Fehler löschen wieder alles klappt weiß ich nicht wie man dir noch helfen könnte.
Bin mir halt nicht zu 100% sicher ob das eine dauerhaft nachhaltige Lösung ist.
Falls das selbe Problem erneut auftreten sollte, dann würde ich die mechanischen Fehler gerne beheben um das Problem im Kern zu lösen.
Habe den Eindruck als sei die Lösung mit dem Löschen der Fehlermeldung reine Symptombekämpfung.
Weiß jemand wo der Stellmotor Fahrtwindklappe und die Rezirkulationsklappe sitzen und wie man sie austauschen kann?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 9. August 2022 um 22:33:25 Uhr:
Hm, in meiner Fehlercodeliste bedeutet 01274 "Stellmotor für Staudruckklappe V71" und 00716 Stellmotor für Umluftklappe V113" Das heißt für mich, dass zwei Stellmotoren im Klimakasten Probleme machen.
Da es anscheinend nach dem Fehler löschen wieder alles klappt weiß ich nicht wie man dir noch helfen könnte.
ich weiß ja nicht womit die Fehler ausgelesen wurden, aber beim 4F gibt es keine Fahrtwindklappe und auch keine Rezirkulationsklappe. Beim 4F heißt es Staudruckklappe und Umluftklappe, das schrieb ich ja gestern bereits.
Die Staudruckklappe sitz im Wasserkasten unter der oberen Abdeckung der Luftansaugeinheit, die Umluftklappe ist dort auch zu finden (unter dem Frischluftgebläse). die Motoren kann man auswechseln, aber man muss da auf einiges achten, z.B. die genaue Stellung von Welle und Verbindungselement.
Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach mal abwarten, ob die Fehler wiederkommen.