- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Gebläse läuft nicht.
Gebläse läuft nicht.
Moin Moin, aus den vorderen Ausströmern meiner 4 Zonen Klima kommt keine Luft mehr raus. Demnach auch nix Kaltes mehr. Hinten geht das Gebläse noch. Aber auch da nicht wirklich kalt. Tester meldet alles Mögliche an Fehlern: Linbus keine Kommunikation, Gebläseendstufe defekt, Stellmotoren nicht ansprechbar etc.
Immer wenn ich das Auto abstelle, höre ich das Gebläse draußen aber noch auf Hochtouren laufen. Das geht dann auch nicht mehr aus. Manchmal bekomme ich dann die erhöhte Stromverbraucher
-meldung, da die Batterieüberwachung dann das Gebläse nach 1h Standzeit ausschaltet.
Alle Eingaben am Klimabedienteil vorne haben keine Auswirkungen auf die Belüftung.
Ist ziemlich ätzend bei 30grad mit offenen Fenstern Autobahn zu fahren. ;-)
Was glaubt ihr? Ist es „nur“ die Gebläseendstufe? Dann würd ich die selber tauschen, wenn man gut hinkommt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich würde zuerst mal der Batterie eine schöne (Erhaltungs-) Ladung spendieren und dann alle Fehler löschen. Bei zu tiefer Batteriespannung sind diese Fahrzeuge extrem empfindlich und generieren unzählige Fehler. Wenn das nichts nützt, weitersuchen.
Nach Löschen des Speichers erhalte ich gleich wieder den LinBus Fehler. Dem entnehme ich entweder:
-defekte Gebläseendstufe
-Kabelbruch
-einer der Stellmotoren defekt.
Ista sagt ich muss jeden Motor abklemmen um zu prüfen was es ist. Ahh!
Ab und an springt das Gebläse auch wieder an und kühlt für kurze Zeit. Also auch die Klima geht noch. Ich glaub ich bestelle mit mal auf gut Glück eine neue Endstufe.
Kurzes Update: Komplettes Gebläse inkl. Regler (gebraucht aus Ebay) eingebaut und keine Veränderung zu meinem Teil feststellbar. Der Fehlerspeicher meldet Glühstäbe auf allen 6 Zylindern defekt.
Da das Glühsteuergerät auch am Linbus hängt, vermute ich nun dort irgendwo die Störung. Glaube nicht, dass alle Glühstifte kaputt sind. Da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, wird es wohl doch sie Werkstatt lösen müssen.
Hallo weist jemand wo der lüftermotor beim f 07 sitzt
In Fahrtrichtung vorne rechts. So ziemlich nach an der Frontscheibe und ist hinter einer Abdeckung.
wie komme ich da am besten ran gibt es ein anleitung danke
Grob beschrieben:
Gebläsegehäuse für Heiz-/Klimagerät aus- und einbauen:
1. Erforderliche Vorarbeiten: Domstrebe rechts/ hinten ausbauen, Falls verbaut Zusatz E-Box ausbauen
2. Steckverbindung an AUC-Sensor entriegeln und trennen.
3. Schrauben an Gehäusedeckel Gebläse lösen. Gehäusedeckel Gebläse nach oben abnehmen.
4. Schrauben an Gebläsegehäuse lösen. Steckverbindungen entriegeln und trennen. Gebläsegehäuse vorsichtig ausfädeln.
Mus die Motorhaube auch weg
Was meinst du mit "weg"? Öffnen musst du sie schon.
Meine ob ich abmontieren muss oder kommt mann gut ran
Gut ist relativ...
Vielleicht hilft das noch: https://www.youtube.com/watch?v=J4HcNS2kvuQ
Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher, ob dir noch mehr Infos perspektivisch eher "schaden" oder helfen.
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da mir die Preise beim Freundlichen doch meist zu hoch sind, für Probleme die man selbst beheben kann.
Mein aktuelles Problem ist, dass das vordere Gebläse nicht richtig arbeitet. Es schaltet ganz selten mal für ein paar Sekuden an und sonst tut sich nichts.
Jetzt möchte ich gerne das gesamte Gebläse tauschen und falls möglich ein gebrauchtes ersteigern.
Nur wo sitzt das Ding denn? Habe bereits die Verkleidung im Fußraum abgebaut, doch da scheint es nicht zu sein.
Wäre sehr dankbar für einen Tipp.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Mario
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Gebläse im F11?' überführt.]
Sitzt mittig unterm Armaturenbrett.
Aber vielleicht ist auch nur der Gebläse Widerstand defekt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Gebläse im F11?' überführt.]