ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:36

Hallo,

hab schon in der SuFo geschaut, aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Gebläse läuft nur auf Stufe 4. Schalter schon durchgemessen, daran kanns nicht liegen. Hatte mir dann also bei Ebay nen neuen gebrauchten Widerstand ersteigert. Angeblich für FoFo MK1. Referenznummer 3M5H-18B647-BA. Widerstand ist aus schwarzem Kunststoff. Nachdem der jetzt bei mir angekommen ist, fing ich voller Vorfreude auf ein warmes Auto ohne viel Krach an, den alten Widerstand auszubauen. Doch siehe da, der alte Widerstand ist blau und hat die Referenznummer XS4H-18B647-BA. Hab trotzdem den neuen Widerstand eingebaut, doch leider hat sich immer noch nichts auf den Stufen 1 bis 3 getan. Hab mich noch mal bei Ebay umgeschaut, aber dort werden Widerstände angeboten bei denen sogar beide Referenznummern angegeben sind. Hatte auch schon mal davon gehört, dass der FoFo Widerstand verschiedene Farben (blau, schwarz oder sogar weiß) haben kann, doch dass es dabei eigentlich keine Unterschiede gibt. Merkwürdig ist nur, dass auf einmal die Umlufttaste wieder funtioniert. Die ging nämlich vorher auch nicht mehr. Hatte schon die Vermutung, dass das mit dem Widerstand zu tun haben könnte, aber im Moment ist gar kein Widerstand angeschlossen. Wo soll also der Unterschied sein, ob ein defekter oder gar kein Widerstand angeschlossen ist. Werd auf jedenfall mal die Widerstände durchmessen lassen. Oder kann der neue Widerstand gar nicht funktionieren?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Lüftermotor läuft nur auf Stufe 4, weil er dann völlig unabhängig vom Widerstand Bordspannung bekommt.

Die Farbe des Plastik des Vorwiderstandes ist völlig egal.

Umluft ist Lüfterabhängig, ohne Lüfter keine Ansteuerung der Umluftklappen.

Wenn Dein "neuer" Widerstand nicht funktioniert, gibt es nur folgende Möglichkeiten:

Widerstand defekt, kann man relativ einfach messen

Schalter defekt, schließt Du ja aus

Stecker Lüftermotor oder Stecker Vorwiderstand defekt

Beispiel: Du baust einen neuen Widerstand ein, schaltest den Lüftermotor von Null auf Stufe 1 ....

Wenn dein Lüftermotor dann schwer anläuft (Wassereinbruch Beifahrerseite), dann war es dann mit dem neuen Widerstand. Der ist dann wieder Defekt. Der Widerstand hat eine Thermosicherung, welche halt nunmal durchbrennt, wenn der Lüftermotor schwer anläuft, und dadurch viel mehr Strom zieht.

Der Lüftermotor "verbraucht" immer gleichviel Strom, der Unterschied zwischen den Drehzahlstufen wird über die verschiedenen Widerstände im Vorwiderstand regelrecht "verheizt"

Hallo

Hatte ich auch schon mal wassereinbruch beifahrerseite gebläse ist auch nur noch auf stufe 4 gelaufen

behebung des fehlers wie folgt

gebläse ausbauen und prüfen ob es sich schwer drehen lässt wenn ja ein bisschen fett an das lager schmieren wenn das alles wieder leicht geht einbauen und neuer Wiederstand bei Ford kaufen hatte damals so 15 € gekostet und fertig und ganz wichtig wenn der fussboden nass ist abdeckung an der windschutzscheibe undicht ! ich habe montageband als neue dichtung benutzt.

 

Grüße

Ralf

Zitat:

Der Lüftermotor "verbraucht" immer gleichviel Strom, der Unterschied zwischen den Drehzahlstufen wird über die verschiedenen Widerstände im Vorwiderstand regelrecht "verheizt"

Das ist leider falsch! Der Strom variiert natürlich mit jeder Stufe, da der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung verändert wird.

--- --- --- ---

Schaut mal in die FAQ! Da ist der Stromkreis dargestellt!

MfG

Wo siehst Du den " großen" Unterschied, ob der E-Motor zbs auf Stufe 4 100 Watt Leistung "verbraucht", oder der E-Motor über Widerstand nur 50 Watt verbraucht, und die restlichen 50 Watt gehen als Abwärme am Widerstand verloren ?

Warum sitzt der Widerstand wohl direkt im Kaltluftstrom ?

Ich habe vom Gesamtverbrauch des Lüftermotors im Bordstromkreis gesprochen.

 

Da das dann nicht 100W, sondern 50W sind!

Halbierst du die Spannung, fließt nur noch der halbe Strom! Damit nur noch 1/4 der Leistung am Verbraucher und 1/4 am Vorwiderstand, wo die anderen 6V abfallen!

100W / 12V = ~8.33A

12V / 8.33A = ~1.44 Ohm

6V / 1.44Ohm = ~4.165A

6V * 4.165A = ~25W

12V * 4.165A = ~50W

MfG

Für nicht Elektroniker, wie mich :)

Wer halbiert die Spannung ?

Der Schalter ?

Wieso kommen bei Deinem Beispiel 50:50 nur noch die geteilte Hälfte am Motor an ?

Wo bleiben die 6 Volt ?

Die Formel verringert die Spannung U, wenn R oder I kleiner wird (abhängig) von den einzelnen Stufen liegt automatisch weniger Spannung an.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wer halbiert die Spannung ?

Wo bleiben die 6 Volt ?

Der Widerstand! Widerstand bedeutet Spannungsabfall! An ihm bleibt die Spannung hängen!

PS: Ich bin Elektroniker!

MfG

Weis Ich doch :D

Anscheinend habe Ich da Mist gemessen, oder mein Amperemeter spinnt :confused:

Du hast wahrscheinlich den Vorwiderstand überbrückt beim Messen.

Oder: Du hast es falsch interpretiert. In den einzelnen Stufen fallen eben keine 6V ab, sondern zwischen 1-4V!

MfG

Mein Focus hat diesen Defekt auch.War heute in der Vertragswerkstatt.Die wollen ca 130€ für Rep.haben.Das erscheint mir viel.Oder ?Die haben noch nicht mal geprüft was es ist sondern gesagt was es wahrscheinlich sein könnte.

Soll ich mal zu einer anderen Werkstatt fahren?Was meint Ihr ihr als KFZ -Kenner

Gehe zu einer anderen Werkstatt, Die nicht so abzockt !

Das ist ein Stecker, und eine Schraube, Handschuhfach kann einfach ausgehängt und nach unten gelegt werden.

Der Widerstand hat mal 20€ gekostet, heute vielleicht 30 !

Kann man selber machen, das ist ziemlich simpel, allerdings sollte man was beweglich sein weil man sich doch etwas verrenken muss. Muss man nur aus Ebay den Widerstand raussuchen, kostet 20 EUR inkl. Porto. Arbeitszeit sind vielleicht 10-15 Minuten. Fotos wo der Widerstand zu finden ist gibt es sicherlich im Forum...

Bei Ford sollte der Vorwiderstand 45,-€ kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Gebläse läuft nur auf Stufe 4