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Gebläse läuft nur ganz langsam

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 13:13

Hallo Leute, habe festgestellt, daß bei meinem S204 das Heizungsgebläse auch bei höchster Stufe nur ganz langsam läuft. Habe gelesen, daß dies auch am Innenraumfilter liegen kann. Stimmt das, oder hängt es eher mit dem Gebläsemotor zusammen? Falls jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat, dann bitte schreibt mir. Danke schon mal.

Mercedes S204, Baujahr 2008, 230.000km,

C230, AMG,

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13 Antworten

Hallo

Nach deiner Fehlerbeschreibung wird es wahrscheinlich an einem defekten Gebläseregler liegen.

Dieser Regler "Igel" wurde im W204 als einfacher ohmscher Widerstand oder auch als elektronischer Regler verbaut.

Hier ist ein Link zu einem Ersatzteilkatalog: https://mercedes.7zap.com/.../#100 Teil 100 wäre so ein Regler. Damit hast du auch eine Vorstellung wo dieser Regler ungefähr verbaut ist. Also rechts hinter dem Handschufach in der Nähe des Gebläsemotores.

Was wirklich defekt ist, also das Klimasteuergerät oder der Gebläseregler ist schnell ausmessbar oder vielleicht auch mit Xentry auszulesen.

Welche Ausführung dann bei deinem tatsächlich verbaut ist kann über deine FIN ermittelt werden oder man liest die Teilenummer einfach direkt von dem verbauten Regler ab.

Gruß Michael

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:26

Hallo Michael, Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den gleichzeitigen Link. Der Innenraumfilter allein kann also nicht der Fehler sein? Kann ich ja dann trotzdem gleich wechseln, wenn ich eh an die Stelle ran muß.

Gruß Gerd

Zitat:

@benzler91 schrieb am 25. Februar 2024 um 15:26:21 Uhr:

... Der Innenraumfilter allein kann also nicht der Fehler sein? Kann ich ja dann trotzdem gleich wechseln, wenn ich eh an die Stelle ran muß.

Gruß Gerd

Hallo Gerd

Ich wüßte nicht wie ein dreckiger und feuchter Pollenfilter die Drehzahl so stark beeinflussen kann. Sicher ist der Luftdurchsatz bei einem verdreckten Pollenfilter geringer aber das Drehzahlgeräusch wird sich dadurch nicht großartig verändern. Der Motor hat ordentlich Kraft.

Ja sicher bietet es sich an den Pollenfilter direkt zu erneuern. Ist ja alles dicht beisammen und die Beifahrer Fußraumverkleidung ist eh schon ausgebaut.

Meine Empfehlung ist der MANN CUK 29 005 Aktivkohlefilter. Der kostet aktuell im Netz um die 20€. Baue dir keinen günstigen Müll ein. Dann kannst du besser ganz ohne Filter nur mit dem unten abgetrennten Rahmen fahren. :)

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Michael

Hallo Gerd

Nur noch einmal zur Sicherheit eine Nachfrage.

Dreht sich der Gebläsemotor denn überhaupt noch?

Zur Überprüfung im Motoraum in Fahrtrichtung rechts bei der Windschutzscheibe einfach die Batterieabdeckung nach lösen der 3 Blechklammern entfernen.

Danach siehst du sofort das Schaufelrad des Gebläsemotores.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:58

Michael, den MANN Filter hab ich mir gestern schon bestellt. Also richtige Wahl getroffen. Das mit dem Motor werde ich mir noch mal anschauen. Im Innenraum ist ein ganz langsames Laufen zu vernehmen. Ich werde aber Deinen Tipp befolgen und die Abdeckung der Batterie abnehmen um zu sehen, ob er wirklich noch dreht. Danke Dir und schönen Sonntag noch.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:59

Hallo Michael, der Motor war richtig festgefressen. Die zu sehende Welle ist richtig verrostet. Er läuft jetzt wieder nachdem ich ihn mit der Hand gedreht habe. Er hat aber deutliche Drehzahlschwankungen. Meine Frage an Dich, kann ich damit den Regler ausschließen? Motor ausbauen reinigen und schmieren würde das reichen.

Grüße Gerd.

Zitat:

@benzler91 schrieb am 27. Februar 2024 um 17:59:29 Uhr:

Hallo Michael, der Motor war richtig festgefressen. Die zu sehende Welle ist richtig verrostet. Er läuft jetzt wieder nachdem ich ihn mit der Hand gedreht habe. Er hat aber deutliche Drehzahlschwankungen. Meine Frage an Dich, kann ich damit den Regler ausschließen? Motor ausbauen reinigen und schmieren würde das reichen.

Grüße Gerd.

Hallo Gerd

Ja den Regler kannst du jetzt als Fehlerquelle zu 90% ausschließen.

Baue das komplette Gebläse aus und blase ihn danach mit Pressluft aus.

Kontrolliere dann wieviel von den beiden Kohlebürsten noch vorhanden ist. Wenn da noch genügend Reserve ist, spannst du den Motor in einen Schraubstock und klemmst die beiden Adern des Motors direkt an eine Starterbatterie. Rot an Plus.

Vorsicht der macht ordentlich Drehzahl und Lärm.

Dann sprühst du ein dünnflüssiges Sprühöl in beide Gleitlager.

Damit das Öl auch überall hinfließen kann den Motor zumindest einmal umspannen und wieder laufen lassen.

Wenn die Kohlebürsten runter sind, gibt es im Netz neue Kohlebürsten zu kaufen oder halt direkt einen kompletten neuen Motor aber bitte keinen minderwertigen Motor kaufen.

Ich habe unseren professionell durch komplettes zerlegen gereinigt aber das muss nicht unbedingt sein.

Gruß Michael

Ich suche dir noch ein Video für den Ausbau des Gebläses raus.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:13

Das ist sehr nett von Dir. Danke schon mal.

Finde leider gerade kein besseres Video: https://www.motor-talk.de/.../...acement-removal-c-class-v6223813.html

Wenn der Motor sich beim Ausbau die letzten 5° nicht weiter drehen lässt (so wie bei unserem) musst du nur die unteren Handschuhfachschrauben lösen und das Handschuhfach dann unten leicht zu dem Beifahrersitz hinziehen und so festhalten.

Ich werde mir das Video jetzt auch einmal komplett anschauen und wenn mir noch irgendwas auffällt melde ich mich.

Ansonsten ein gutes Gelingen

Michael

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:33

Alles klar, werde ich mir am Wochenende vornehmen. Hab schon gelesen, daß der Ausbau manchmal etwas nervig sein kann.

Leider zeigt er die eine zu entfernende Befestigungsschraube der Gebläseeinheit nicht.

Aber wenn du mit dem Kopf darunter liegst siehst du die sofort.

Die Plastikverdrehschutzarretierung die du vor dem verdrehen betätigen und dann auch so halten musst siehst du dann auch.

Der Motor muss von unten gesehen zum Ausbau gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Wichtig ist wenn nötig das Handschuhfach wie bereits beschrieben zu lösen.

Da habe ich mir auch ein paar blutige Hände zugezogen.

Danach fiel der Motor nach dem verdrehen aber fast von alleine daraus.

Es gibt in dem Bereich anscheinend leichte Fertigungs- und Montagetoleranzen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:54

Danke für die Vorwarnung und die ausführliche Beschreibung. Da muß das ja klappen mit dem Aus und dann Wiedereinbau.

Themenstarteram 2. März 2024 um 9:55

Morgen Michael. Ich habe den Motor rausbekommen und gereinigt und geölt. Läuft wieder super. War aber eine bescheidene Arbeit in der Position. Beim Motor kam mir rostiges Wasser und jede Menge Dreck entgegen. Dachte schon an einen neuen. Aber alles gut nach der Kur. Wollte noch mal Danke sagen für Deine Tipps. Auf jeden Fall Geld gespart.

Grüße Gerd

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