ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Gebläse läuft........oder auch nicht!

Gebläse läuft........oder auch nicht!

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:37

Seit gestern spinnt mein Gebläse.

Mal läuft es,dann ist plötzlich Schluß,

irgendwann geht es plötzlich wieder usw.

Das ist auf allen Gebläsestellungen gleich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wonach kann ich suchen?

Die Sicherung habe ich noch nicht kontrolliert,

aber wenn die durch wäre ginge wahrscheinlich

gar nichts mehr.:confused:

Hat jemand ne Idee?

MfG

Tolly-M

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. März 2010 um 21:39

in 80% der fälle ist es der stecker. Schau mal an dein Geblässe geht nen stecker ran. Zieh den mal ab und schau ob er verkolt ist oder so. Falls nicht sprüh nen bissel kontaktspray rein und probier es wieder. Ansonsten könnte ich mir noch den Vorwiderstand vorstellen

am 27. März 2010 um 22:31

ich hab das selbe, etwas wackeln am sicherungskasten und es geht wieder an....bin nur noch nicht dazu gekommen...zu schauen was es genau ist! aber welcher ist denn bitter "der stecker" ?

am 27. März 2010 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ich hab das selbe, etwas wackeln am sicherungskasten und es geht wieder an....bin nur noch nicht dazu gekommen...zu schauen was es genau ist! aber welcher ist denn bitter "der stecker" ?

wie ich schon erwähnte ist es bei mir in der werkstatt 80% der stecker der zum geblässe andockt. Bleiben 20% übrig darunter kann es natürlich am sicherungskasten liegen und und und

Hallo, ich habe das Problem das dass Gebläse nur im Fußraum und an der Windschutzscheibe geht, wenn ich aber umstelle auf die im Amaturenbrett wie Mitte und rechts links an denn Türen kommt keine Luft raus und zwischen 1-3 ganz minimal stelle ich auf 4 läuft sie auf volle kanne aber nur an der Windschutzscheibe und im Fußraum

Was kann da das Problem sein

Manuelle oder automatische Klima??

@Essi: dass das Gebläse nur auf Stufe 4 läuft und nur an der Windschutzscheibe ist ein bekanntes Problem und wurde sehr oft in diesem Forum angesprochen. Benutze einfach die Suchfunktion. Es handelt sich um den Vorwiderstand, der irgendwann kaputt geht. Früher oder später passiert es allen.

Vielleicht hilft dir das:

Klick

Wollten uns heute auch endlich mal dran machen unseren Lüfterwidersatnd zu reparieren. Mussten dabei allerdings feststellen, dass unserer auf einer Platte festgenietet ist (keine Torx-Schrauben, siehe Bild). Das Plättchen lässt sich nur eine Stück mit dem Schraubendreher hochhebeln, der Widerstand kommt allerdings nicht raus. Kennt jemand diese Version? Wollt erstmal Fragen bevor ich etwas kaputtbreche. Kann man ruhig beherzter hebeln ohne etwas zu zerstören oder gibt es einen Trick bei Ausbau dieser Version?

Danke schonmal und Gruß

Krischan

Ich würde versuchen, die Nietköpfe mit einer Zange zusammenzudrücken und dann abzukleifen. Ausbohren geht evtl. auch, da rutscht man aber leicht ab.

Mit Zange und Kneifzange geht sicher einfacher.

Äh Moment mal.Am Widerstand ist ein Stecker mit viel mehr Pins.Zumindest der Stecker der immer verschmort hat mehr Anschlüsse.

Den hab ich einfach abgeschnitten und Flachstecker drauf gequetscht.

Also der im Bild hat 4 Pins, etwas schwer zu erkennen. Genau wie der weiße. Vermute mal ein gemeinsamer Pin für alle 3 Widerstände (Stufen 1-3) und je ein einzelner pro Widerstand. Stufe 4 geht da ja eh nicht rüber.

Stecker ist hier nicht verschmort, aber ist kein Widerstand messbar zwischen den Pins. Denke daher nur die Widerstände selber dahinter verschmort.

Ausbohren oder ähnliches kann ich immer noch. Wollt aber nurmal fragen ob diese BAuart jemand kennt und es evtl. auch ohne geht.

Gruß

Krischan

Evtl. ja nur die Temperatursicherung.

Temperatursicherung?? Sitzt die mit bei den 3 Widerständen? Denn dann muss das Ding ja trotzdem raus.

Und wenn nicht, dann müsste man ja unabhängig von der Sicherung zwischen den 4 Pins 3 unterschiedliche Widerstände messen können.

Oder stell ich mir da irgendwas falsch vor?

Grüße

Ja die Sicherung ist am Widerstand

ok, dann werden wird das Ding mal rausbauen und uns angucken.

Danke für den Hinweis

Deine Antwort