ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebläse läuft ständig

Gebläse läuft ständig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 6:20

Hallo wollte mich mal informieren ob`s normal ist das beim Golf7 2.0 tdi ständig das Gebläse läuft.

Assentemperaturen 15 - 20 Grad normale schonende Fahrweise Öltemperatur 85- 95 Grad.

Kaum gefahren entweder beim Fahren oder kurz nach abstellen fängt die Kühlung an zu blasen für 10 min.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich wurde behaupten die unterbrichst dein Fahrzeug ständig bei der aktiven Partikelfilterregeneration, dann läuft der Lüfter zum runterkühlen des Filters nach.

Welcher Luefter der im Innenraum oder der Im Motorraum ?

Im Motorraum natürlich.

am 25. Oktober 2014 um 9:15

Mir fällt auch auf das er oft läuft.

Aktuelles Beispiel, ich fahre gestern Abend von der Arbeit heim stelle das Auto nach ca. 80km (Stadt 10% - Landstraße 40% - Autobahn 50% (Tempo 140-200km/h)) ab und der Lüfter läuft. Das Auto hatte allerdings noch ca. 15 km nach der Autobahn Zeit sich zu erholen.

Heute früh wieder in die Arbeit, kurz vor der Arbeit zum Bäcker, Lüfter läuft. Aus der Bäckerei raus, Lüfter läuft noch immer. Weiter in die Arbeit, ca. 3km, Auto abgestellt und der Lüfter läuft schon wieder.

Und dieses Verhalten ist ziemlich oft. Habe derzeit 16.000 km drauf. Der vorherige Passat hörte da schon auf zum DPF regenerieren.

Hatte diese Woche allerdings auch schon die rote Warnleute für das fehlen von Kühlflüssigkeit. Habe ich aber wieder aufgefüllt.

am 25. Oktober 2014 um 10:36

wie meinst du das mit den 16.000 und das da der alte Passat bereits aufhörte den DPF zu reinigen ?

DPF wird doch ständig und immer regeneriert. Zumindest solange bis die Beladung so voll ist, dass er nicht mehr gereinigt werden kann.

am 25. Oktober 2014 um 11:05

Na ich meine das beim Passat nur anfangs das Gebläse ab und an geblasen hat. Später wurde der Filter durch die "Fahrweise" ausgebrannt.

Hallo,

Das hatte ich gestern zum ersten mal auch wenn also das Gebläse nachläuft beim abstellen kann der DPF dann trotzdem seine Regeneration zu ende durchführen oder breche ich den Vorgang mit abstellen des Motors ab??

MFG

2009Golf6

am 26. Oktober 2014 um 7:22

du brichst quasi ab. Der Lüfter läuft nach um die erhöhte Motortemperatur zu regulieren. DPF-Regeneration bedeutet erhöhter Kraftstoffverbrauch damit eine erhöhte Abgastemperatur erreicht wird. Durch diese wird der DPF quasi freigebrannt. Bei Motor aus geht dies dann irgendwie nicht.

Ja so eine scheiße

Muss man dafür ne Mindestgeschwindigkeit haben oder macht der das in jedem betriebszustand?

Ab einer gewissen Motortemperatur fängt er damit an. Wenn du kurz unterbrichst macht er auch manchmal direkt nach dem Anlassen weiter.

Das habe ich auch öfters. Ich wünsche mir schon seit Jahren, dass die Autohersteller mal eine Kontrollleuchte einbauen, wenn der DPF regeneriert wird. Das dürfte doch nicht schwer sein. Wenn die Leuchte dann die Regenerierung anzeigt würde ich sogar noch mal "um den Block fahren" bis sie wieder aus ist.

am 26. Oktober 2014 um 9:22

Ich würde das Nachlaufen nicht immer nur der Regeneration zuschieben. Mein GTD zeigt dieses Lüfterlaufen speziell im Stadtverkehr, so bei 14-30 Grad Außentemperatur ist das Gebläse deutlich öfter an als z.b. In meinem 2.0 TDI im Tiguan

Selbst das mehrfach um den Block fahren, hat bisher nix gebracht, der Lüfter läuft weiterhin bis zum abstellen des Wagens. Temperaturen Wasser und Öl waren immer unauffällig dabei.

Mal ne Frage zwischendurch.

Was stört euch wenn der Lüfter nachläuft. Ist ja egal. Das tut er schon seit Jahrzehnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen