- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Gebläse/Lüftung und Heckscheibenwischer ohne Funktion
Gebläse/Lüftung und Heckscheibenwischer ohne Funktion
Hallo! Bei unserem Up! (EZ 2016) funktionieren auf einmal das Innenraumgebläse und der Heckscheibenwischer nicht mehr.
Die Klima-LED funktioniert, die Sicherungen nahe der Fahrertür habe ich, soweit ich das hinbekommen habe, überprüft.
https://sicherungauto.de/sicherungsbelegung/vw/up-2014-2019.html
Ich bin ratlos. Wer kann helfen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Welche Sicherung ist denn defekt? Mal gesucht?
Das wäre schon das mindeste an Einsatz was Du bringen solltest.
Das Klima noch leuchtet, OK, aber geht sie noch?
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 24. September 2024 um 22:46:40 Uhr:
Welche Sicherung ist denn defekt? Mal gesucht?
Das wäre schon das mindeste an Einsatz was Du bringen solltest.
Das Klima noch leuchtet, OK, aber geht sie noch?
Habe viele Sicherungen geprüft - keine defekt. Das hast du evtl. überlesen... Habe aber leider (auch hier) keinen final aussagekräftigen Belegungsplan gefunden - oder passt der Link oben?
Die Klimasicherung sollte Nr. 3 oder 4 sein - prüfe ich heute nochmal. Dachte aber, dass Innengebläse und Klima getrennt abgesichert wären. Zumal die Klimaanlage nach dem einschalten leise "knackt" - und damit das Starten quittiert.
Blöd ist, das während der Bauzeit die Absicherungen mehr als 1x geändert wurde.
Defekte Sicherungen sind ein Hinweis auf einen Defekt oder Kurzschluss und wenn 2 Sachen zeitgleich ausfallen, findet sich meist eine defekte Sicherung oder seltener ein defektes Relais.
Bei mir hing die Magnetkupplung, Relais der Klima und noch was anderes an der Sicherung. Am Ende war es die Magnetkupplung, alles andere konnte ich vorher durch Tests ausschließen.
Ich hatte im Motorraum und unter dem Armaturenbrett alle Sicherungen gemessen und eine defekte gefunden. In diversen Plänen dann mein Auto ausmachen können und dann alles Zusammenhängende ausgesteckt, bis die Sicherung heil blieb.
Glaube habe sechs Stück 10A Sicherungen zerstört bis der Fehler eingekreist war.
Aber was mir am Anfang geholfen hat, war der Fehlerspeicher. Ich habe seit sehr vielen Jahren noch ein OBDeleven Premium, daher wusste ich, das ich Richtung Unterdruckpumpe und Klimarelais gucken musste. Das es am Ende die Magnetkupplung war, zeigt das Auslesetool aber auch nicht an.
Eben alle möglicherweise in Frage kommenden Sicherungen geprüft und teilweise nachweislich funktionierende Sicherungen quergetauscht.
Keine defekte Sicherung gefunden, Alles unverändert. :-( Kein Gebläse, kein Heckscheibenwischer.
Hab was gefunden. Das Fehlerbild "Innengebläse, Heckscheibenwischer, Nebelschlussleuchte" spricht wohl für einen defekten Zündanlassschalter (ZSA).
https://www.skodacommunity.de/.../
PS: WV Up! Und Skoda Citigo sind praktisch baugleich.
Relais, Zündschlossschalter oder Korrosion.
Wenn man wüsste welches Relais, wäre ein Tausch untereinander ein Versuch, denn manche sind identisch/mehrfach und zur Fehlersuche muss man nix kaufen.
Korrosion auf den fetten Sicherungen an der Batterie(Elektrik) kann man auch problemlos begutachten.
Zündanlassschalter bin ich nicht im Bilde, ob der sich einfach mit einem Messgerät überprüfen lässt.
Fehlerspeicher auslesen hattest du schon?
Aber ZAS ist tatsächlich kein unbekannter Fehler. Daher ist er es wert auf Verdacht getauscht zu werden.
Ja, da ich mit den ZAS-Wechsel irgendwie selbst nicht zutraue, geht das Auto voraussichtlich am Dienstag mit dem entsprechenden Auftrag in die örtliche Werkstatt.
Oder kann man den ZAS ohne abnehmen des Lenkrads tauschen?
Eventuell findest Du eine Anleitung bei upSociety.de
Genau, da war das schon Thema auch mit den Fehlerbild, meine ich.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 26. September 2024 um 08:10:52 Uhr:
Eventuell findest Du eine Anleitung bei upSociety.de
https://www.upsociety.de/.../index.php?...
Dürfte machbar sein. Danke!
Wie alt und gut ist deine Batterie? Bei uns ging Gebläse, Heckscheibenwischer und noch etwas nicht. Ich bekam hier den Tip Züündanlassschalter. Sollte darauf klopfen - es funktionierte aber immer nur 1-3 mal, dann wieder der Ausfall. Motor konnte ich immer starten. Ich habe dann die Batterie getauscht und 2 Tage später war alles wieder in Ordnung. Batterie war 8Jahre alt.
Zitat:
@J.Engler schrieb am 26. September 2024 um 20:24:53 Uhr:
Wie alt und gut ist deine Batterie? Bei uns ging Gebläse, Heckscheibenwischer und noch etwas nicht. Ich bekam hier den Tip Züündanlassschalter. Sollte darauf klopfen - es funktionierte aber immer nur 1-3 mal, dann wieder der Ausfall. Motor konnte ich immer starten. Ich habe dann die Batterie getauscht und 2 Tage später war alles wieder in Ordnung. Batterie war 8Jahre alt.
Batterie ist maximal 3 Jahre alt.
Dann dürfte die wohl als Ursache ausscheiden. Sicherheitshalber könnte man einen Test über den Batteriezustand mahen lassen. Aber ist eher letzte Möglichkeit.
Überraschung - es geht alles wieder. Ohne mein Zutun. Den bestellten Ersatz-ZAS behalte ich mal, um den Druck aufrecht zu erhalten. :-D
Edit: Und schon wieder weg. :-) Hab jetzt mal rumgewackelt am Schloss, dann gestartet, dann ging es wieder. Also definitiv ZAS. Ersatzteil kommt.