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Gebläse Lüftung viel zu laut und Fahrzeug zieht nach rechts

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:17

Hallo an alle,

Bin jetzt Besitzer einer Kuh, habe Sie jetzt vier Wochen und bin schon völlig Genervt. Das erste Problem ist das der Wagen immer nach rechts zieht.Mir wurde von der Werkstatt erzählt, das es an den Winterreifen liegen soll, die ich nicht bei Audi gekauft habe. Habe daraufhin den Reifenhersteller kontaktiert. Diese hat dann die original Sommerreifen montiert und siehe da, er zieht immer noch nach rechts. Der Reifenhersteller hat mit dem Autohaus gesprochen und ihm erzählt das es nicht am Reifen liegen kann, da bei Montage der Sommerreifen, die ja Audi

geliefert hat der Wagen auch nach rechts zieht. Der Werkstattmeister behauptete immer noch es liegt an den Reifen, darauf hat Reifenhersteller

Die Achsen vermessen und festgestellt das die Spur vorne und hinten nicht stimmen. Jetzt erst will die Werkstatt aktiv werden. Habe einen dicken Hals

Und habe da ordentlich auf den Tisch gehauen. Dieses verhalten ist eine absolute Frechheit. Aber habe noch ein großes Problem und zwar ist die Lüftung bzw Gebläse extrem laut. Das Gebläse steht auch bei warmen Motor immer auf 4 und aus den Mitteldüsen kommt nichts raus. Stellt man

Die Heizung auf manuell und verteilt die Luft gleichmäßig sind die Lüftungsgeräusche leise und es kommt auch luft aus den Mitteldüsen. Meiner Meinung nach haben die lauten Gebläsegeräusche nichts mit dem Gebläse selber zu tun sonder mit den Lüftungsklappen. Das diese auf automatik teilweise nicht öffnen. Außerdem hört man öfters ein leichtes heulen im Fussraum vom Beifahrer für einige Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Meiner Meinung nach hat dieses auch etwas mit dem Heizsystem bzw Luftklappen zu tun. Das mit dem nach rechts ziehen wird sich ja hoffentlich

Erledigt haben wenn die Spur neu eingestellt ist, aber wer hat eine Lösung für die laute Lüftung bzw. Gebläse. Sollte die Herren von Audi das Problem nicht lösen werden ich ein Gutachter hinzuziehen und den q7 wandeln, obwohl ich das Auto sonst Super finde, aber ich fahre 80000 km im Jahr und mit dem Lärm will ich nicht leben. Und es nervt mich wenn Audi bzw. Die Werkstatt sich nicht ordentlich kümmert. So hoffe Ihr habt eventuell eine Lösung, Sollte ich etwas erreichen werde ich es hier berichten.

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9 Antworten

Hallo Charlyrene

Das Rechtsziehen wegen falscher Einstellungen ist ein uraltes Problem, das Audi sehr wohl bekannt ist, und von vielen hier diskutiert wurde,

zB. http://www.motor-talk.de/forum/falsche-sturzeinstellung-t1256787.html

oder http://www.motor-talk.de/.../...-sturz-spureinstellungen-t1264271.html und einige andere.

Die große Kuh ist ein fantastisches Auto, lass Dir die Freude daran nicht durch unfähige :) nehmen! An Deiner Stelle würde ich stante pede die Werkstatt wechseln

am 4. Mai 2012 um 7:24

Hallo, kannst Du mir bitte deine Servicewerkstatt nennen. Ich möchte diese telefonisch kontaktieren. Meine Kuh zeit rechts keiner kann mein Problem Lösen. Ich hebe folgendes bei Audi Werkstatt in Rumänien gemacht : Spur eingestellt ( in 6 Monaten 3 mal bei 3 verschiedenen Audi Werkstätten ), Querlenker ausgetauscht, neue Sommerräder 20" S Line , neue Winterräder 18" original Audi.

Die Kuh ist eine Kuh und folgt Ihrer Spur nach rechts !!!!

Audi Rumänien hat aufgegeben, haben keine Lösung.

Ich habe mal gelesen nach Lenkungstausch sollte dieses Problem behoben sein.

Können Sie mir helfen ?

am 29. Januar 2014 um 20:38

Hallo Charlyrene,

hast Du das Lüftungsthema gelöst bekommen ? Ich frage, weil ich seit Sommer auch einen Q7 fahre. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass die Lüftung/Klimatisierung ganz normal funktioniert hat. Einfach unauffällig und effektiv wie ich es von diversen A6 und A8 vorher gewohnt war. Nun seit einigen Wochen habe ich genau das Problem wie Du es beschreibst. Die Lüftung bläst immer auf Stufe 5 nur durch die Frontscheiben-Düse und die beiden seitlichen Düsen. Aus der Mitteldüse kommt nichts mehr. Das hat zur Folge, dass sogar bei 160 km/h das dominierende Geräusch im Innenraum immer noch das Gebläse ist und nicht die Wind- oder Abrollgeräusche. Das Klima wird auf Dauer natürlich unangenehm, da jetzt im Winter irgendwann der Kopf glüht, es untenrum aber eiskalt ist. Die Anlage regelt dann mal ganz kurz auf Stufe drei runter, geht aber nach spätestens einer Minute wieder auf Stufe 5, 6 oder sogar 7 hoch, weil sie auf Stufe 3 nur über die Frontscheibendüse die Temperatur natürlich nicht halten kann. Ich fahre auch sehr viel Langstrecke und entscheidende Kriterien bei einem Wagen sind für mich der Klima- und Geräuschkomfort. Ein 4-Zonen-Komfortklima-Automatik an der ich permanent manuell nachregulieren muss kann ich nicht brauchen. Vor allem wenn ich denke, dass sie früher korrekt gearbeitet hat. Meine Audi-Werkstatt sagt nur "der Diagnose-Computer" zeigt keinen Fehler. Die Zeiten wo ein Mechaniker mit Erfahrung mal was auseinander gebaut hat um zu kucken wo der Fehler liegt sind offenbar vorbei. Wenn der Computer sagt es gibt keinen Fehler, dann ist das so. Ansonsten ist der Q7 echt ein angenehmer Wagen, aber wenn das Lüftungsproblem nicht gelöst wird verkauf ich den Stuhl wieder. Also, ich wäre dankbar für einen Tip.

am 31. Januar 2014 um 13:45

Ich hatte bei mir mal das Problem das mein Gebläse hinten rechts immer recht hoch lief und ich mir nicht erklären konnte warum.

Uhrsache war dann das der Stecker von der Sitzheitzung hinten rechts ab war (das wird nirgens als Fehler angezeigt aber das Klimasteuergerät geht davon aus das der Sitz kurz vor dem Überhitzen ist und schaltet deswegen die Lüftung hoch.

Ich glaub zwar nicht das das bei dir die Ursache ist aber check mal auf allen 4 Positionen im Auto wenn du alles auf synkron stehen hast mit welcher Geschwindigkeit die Lüfter laufen.

Viel Erfolg

Moin.

Wann wurde denn an der Q das letzte Mal ein (richtiger) Kundendienst gemacht?

Hatte auch die Situation das fast keine Luft aus den mittleren Cockpitdüsen kam. Außerdem war die Defrostfunktion der Frontscheibe ziemlich mau.

-->Pollenfilter im Beifahrerfussraum gewechselt...

Das Thema Spur und Sturz ist wirklich schon so oft diskutiert worden...

Ich denke, das die (Audi)Werkstätten mit der Kuh überfordert sind.

Ich hatte Probleme mit meinem A6 nachdem ich "Sportsocken" montiert hatte.

-->Ab zum Karosseriebauer bzw. Unfallunstandsetzer. Dieser hat meine "persönlichen" Fahrgewohnheiten und auch die aktuell montierten Felgen/Reifenkombination berücksichtigt... Und dahin werde ich mein Rindvieh auch wieder bringen im Fall der Fälle.

Mit z. B. ATU habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt heutzutage für Alles einen Spezialisten. Man(n) muss ihn nur finden...

Erstmal....

Bernd

am 2. Februar 2014 um 16:14

Danke für den Tip mit dem Pollenfilter. Der Wagen war zwar erst im Kundendienst und ich hatte ausdrücklich darum gebeten wegen der Lüftungsproblematik auch den Pollenfilter anzusehen, aber nachdem man sich in meiner Audi-Werkstatt nicht die Mühe macht vom Plan abzuweichen (es war ein kleiner Ölservice bei 35tsd km), nehme ich an, dass man meiner Bitte nicht nachgekommen ist. Schließlich schauen die ja das ganze Lüftungsthema auch nicht genauer an, weil der Diagnose-Computer sagt es wäre alles ok. Und die bei jeder minimalen Bodenunebenheit "tickernden" Dachhaltegriffe hören sie auch nicht. Das hört man vermutlich nur, wenn man sich die Mühe einer Probefahrt macht...Danke auch an Alexq7, die Sache mit der Sitzheizung hab ich gecheckt.

Moin.

Bei deinem "Ölservice" ist wohl auch nur "Das" gemacht worden.

Wie schon angesprochen, würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln...

Ich bin richtig gespannt, wie das bei dir da ausgeht...

Bernd

am 8. Februar 2014 um 17:06

Ganz genau das gleich Problem mit der Lüftung habe ich auch ... dachte das ist normal ... wenn auf Automatik ist ist immer die Lüftung das dominierende Geräusch ... kaum stelle ich die Verteilung auf die Einstellung dass es überall bläst ist Ruhe und im Mittelschacht kommt auch Luft raus. Bei Automatik kommt nie was in der Mitte raus ... ist da was falsch?

Moin.

Wie schon geschrieben....

Bei mir war der Pollenfilter "dicht". Nach dem Wechsel kann die Lüftung wieder richtig "schnaufen".

Diesen mal überprüfen. Wenn Der sauber ist, mal Fehler auslesen. Vielleicht gibts 'nen Fehler mit 'nem Stellmotor....

Erstmal...

Bernd

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