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Gebläse nur Heiß oder Kalt ...Kühlwasserverlust?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 23:40

Moinsen,

bei meinem Dicken hat innerhalb der letzten 4 Monate zweimal das Lämpchen fürs Kühlwasser geleuchtet - beide Male habe ich ca. 1l nachgefüllt ... Konnte aber unterm Auto oder unter der Motorhaube auch keine feuchten Stellen finden...

Beim letzten Nachfüllen ist mir aufgefallen, dass die Heizung (manuelle Klima) links wie rechts entweder nur kalte Luft oder richtig heiße Luft rausbläst. Das war in der letzten "Heizperiode" nicht der Fall.

Ich frage mich/euch, ob das irgendwie im Zusammenhang steht oder jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat!

W210 T-Modell EZ09/98 Vormopf - E200 Classic

Danke und Gruß,

Thomas

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12 Antworten

Das mit dem einseitigen heizen, habe ich ach immer wieder. Habe das Problem so gelöst. Wenn der Motor warm ist und die Heizung nicht funktioniert, auf die Duo Ventile klopfen. Dann immer wieder auf heiß und kalt stellen. Dieses ca 30 mal gemacht. Bei mir hat es geholfen.

Du solltest als allererstes mal nachforschen, wo das Wasser bleibt!

Irgendwo geringfügig undicht, was aber zu keinen sichtbaren Tropfmengen führt?

Wird das Wasser "verbrannt" (ZKD kaputt)?

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 8:57

Beim Golf3 war mal die ZKD hinüber - da schwamm minimal Öl im Behälter. Sowas war für mich eindeutig.

Im Dicken war jetzt kein Ölfilm zu sehen ... Von oben war im Motorraum auch an den Schläuchen nix zu sehen und alles trocken. Die Kühlmitteltemperatur ist auch immer schön bei 80°C und er wird im Sommer oder Winter gleichschnell warm.

Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen und da war nichts drin.

Da ich momentan finanziell "arg ausgelastet" bin ist ein Besuch in der Werkstatt vorerst nicht drin ... Wenn also jemand noch ein paar Tipps hätte wäre ich sehr dankbar ;)

Gruß,

Thomas

Wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen :)

Eine defekte ZKD kann sich auch durch erhöhten Wasserverbrauch bemerkbar machen. Wasser wird durch einen Riss (der übrigens auch im ZKD selbst sein kann) in den Brennraum gedrückt und dort via Auspuff entsorgt...

Schraubt man die Zündkerzen raus, so sieht der Kolbenboden des Kolbens regelrecht sauber gewaschen aus.

Aber keine Angst, vielleicht ist es bei Dir nur einen undichte Wasserpumpe? Hatte ich auch mal... Schau doch mal, ob bei heißem Motor irgendwo Tröpfchen im Bereich der Wapu zu sehen sind. Ggf. mit Löschpapier entlangtasten - da sieht man Feuchtigkeit sofort.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 7:45

Danke erstmal an Higgi !

Ich hab mir den Motorraum, Schläuche und die Wasserpumpe nochmal angeschaut - konnte aber nix finden.

Da der "Patient aber schonmal auf dem Tisch lag", hab ich das Duo-Ventil zerlegt da ja auch noch die Problematik mit der Heizung besteht. An beiden zylindrischen "Zapfen", die in der Spule laufen, befanden sich Ablagerungen die wie Rost aussahen aber mit nem Stück Hartplastik zu entfernen waren. Seitdem scheint auch wieder die Regulierung der Heiz-Wärme zu funktionieren. Unter dem Duoventil hatte sich nicht nur jede Menge Laub und Kiefernadeln angesammelt, sondern auch Feuchtigkeit. Da ich aber nicht genau weiß wo die herkommt werde ich das beobachten müssen ...

Was da noch alles an Laub/Nadeln überall versteckt war! Durfte am Samstag Nachmittag noch den Hof kehren, da der Schmutz teilweise nur mit Kompressorluft zu bewegen war ;)

Grüße,

Thomas

Themenstarteram 19. März 2016 um 13:49

Moinsen,

die Problematik hatte sich vorübergehend erledigt gehabt: Ich habe vor zwei Wochen wieder mal ca. 1l Kühlflüssigkeit nachgefüllt ...

Nun aber: Am Freitag war das Auto auf der Bühne (wegen Spurstangenköpfen) und unten am Auto hingen "rötliche" Tropfen. Der Fachmann schaute nach und meint, dass es sich ganz sicher um eine defekte Zylinderkopfdichtung handelt, die "nur nach außen hin" defekt ist.

Ich werde mir nachher nochmal die Zündkerzen ansehen und schauen wie die aussehen, aber ich gehe mal davon aus, dass der Abschied vom Dicken immer näher kommt. Neue ZKD und 'planen' des ZK werde ich der Mühle (besser meinem Geldbeutel) wohl nicht mehr zumuten.

Bis zum Ende (TÜV bis 04/17) werde ich wohl immer mit Wasser/Kühlflüssigkeit im Kofferraum unterwegs sein...

Meine Fragen:

1.) Kann sich der Schaden an der ZKD noch verschlimmern wenn ich immer nachfülle aber trotzdem fahre?

2.) Ist eventuell der ZK gerissen?

3.) Ein Freund meinte ich soll einfach ein oder zweimal Kühlerdicht reinschütten - könnte helfen...

Nunja, mit 365.000km, Unmengen von Rost und einer fälligen Kupplung sollte ich mir weniger Hoffnung machen ...

Gruß,

Thomas

PS: Motorleistung und Verbrauch stimmen, Fehlerspeicher ist leer

Hallo.

Probiers mal mit dem Punkt 3 deiner Auflistung. Ist nicht teuer, hat aber schon des Öfteren geholfen.;)

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:49

Moinsen,

 

Also die Zündkerzen sind so, wie sie sein sollten - bis auf die Elektrode sehen die vier fast wie neu aus.

 

Was haltet ihr vom Liqui-Moly 5178: http://www.liqui-moly.de/.../de_5178.html?Opendocument&land=AE

 

Taugt das was?

 

Gruß

Themenstarteram 20. März 2016 um 12:06

Nachtrag: Vielleicht lege ich nochmals drauf und hole mir die Kombi aus "Bar's Nural" und "Bar's Leaks Original" zu ...

Das soll ja wirklich nicht schlecht sein ....

Zitat:

@Lucifer2k5 schrieb am 20. März 2016 um 13:06:15 Uhr:

... "Bar's Leaks Original" zu ...

Das soll ja wirklich nicht schlecht sein ....

Ja, stimmt. Ist nicht schlecht.

Aufpassen, nicht in den Ausgleichsbehälter sondern in den oberen Schlauch am Kühler einfüllen.

Schlauch abmontieren und etwas Flüssigkeit ausrinnen lassen, Gebräu einfüllen, Schlauch montieren, Motor starten und 20min laufen lassen. Dann hat das Mittel Zeit um sich ordentlich zu verteilen.

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