ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. gebläse ? oder sonstiges läuft nach Motor abstellen weiter

gebläse ? oder sonstiges läuft nach Motor abstellen weiter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:24

Hallo,

heute habe ich nach ca. 80 km Autobahn und anschließend 10 km Stadt in der Garage bemerkt, das nach dem ausstellen des Motors und abziehen des Schlüssels ein ganz leichtes rauschen durch die mittleren Lüftungsschlitze zu hören war. Als wenn das Gebläse auf ganz niedriger Stufe läüft.

Nach einer Stunde Kontrolle war es weg. Ist das normal und was war es?

Danke

Olaf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn es das Geräusch ist, was ich denke, dann ist das zwar nicht 100%ig normal, aber auch nicht wirklich bedrohlich. Das geräusch kann am Expansionsventil von der Klimaanlage auftreten, wenn etwas zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage ist. Solange du aber nicht das Gefühl hast, daß die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, würde ich nichts weiter unternehmen. Wenn die Kühlleistung aber nicht mehr ausreichend ist, würde ich die Klimaanlage neu befüllen lassen. Normalerweise wird dann auch ein Kontrastmittel mit eingefüllt, wodurch man dann nach einiger Zeit erkennen kann, ob und wenn ja, wo die Anlage evtl undicht ist.

Ist aber nicht gesagt, daß wirklich etwas undicht ist. Je nachdem wie lange das Kältemittel schon in der Anlage ist, verflüchtigt es sich mit der Zeit (durch Schläuche etc.)...so nach 3 bis 4 Jahren (mal mehr, mal weniger) kann es halt sein, daß dann zuwenig Kältemittel in der Anlage ist.

 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben...

 

MfG

Unicorn4B

das ist schon ok so, nach dem abstellen heizt der heiße motor das kühlwasser noch auf und dann läuft der lüfter an. sonst würde er im stand überhitzen. gruß hp

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:44

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ja noch Werksgarantie. Der Wagen ist 1,5 Jahre alt und hat erst 21.000 km runter. Sollte ich besser die Werkstatt aufsuchen zwecks Überprüfung und Fehlerspeicher auslesen lassen?

Danke

Olaf

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

das ist schon ok so, nach dem abstellen heizt der heiße motor das kühlwasser noch auf und dann läuft der lüfter an. sonst würde er im stand überhitzen. gruß hp

Hallo,

der Lüfter war es definitiv nicht . Der lief nicht.

Es war ein leises rauschen aus den Düsen.

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ja noch Werksgarantie. Der Wagen ist 1,5 Jahre alt und hat erst 21.000 km runter. Sollte ich besser die Werkstatt aufsuchen zwecks Überprüfung und Fehlerspeicher auslesen lassen?

Danke

Olaf

Wie gesagt, solang du keine Beanstandung bei der Klimaanlage hast, sehe ich keinen Grund dafür. Wenn es wirklich das ist, was ich denke, wird im Fehlerspeicher nichts in der Richtung abgespeichert sein. Das passiert normalerweise frühestens, wenn so wenig Kältemittel in der Anlage ist, daß du selbst schon merkst, daß sie nicht mehr richtig oder sogar gar nicht mehr kühlt. Wenn du das in der Werkstatt überprüfen lassen willst, mußt du etwas Zeit einrechnen, da dafür das Kältemittel abgesaugt wird, die Anlage evakuiert wird (um evtl. Flüssigkeit aus der Anlage abzusaugen) und dann neu befüllt. Dauer ca. 1-2 Std.

Zum Thema Garantie/Gewährleistung: ich weiß nicht, inwieweit diese Arbeit von der Garantie übernommen wird, wenn unter umständen nicht wirklich etwas kaputt ist. Wenn allerdings, was auch vorkommen kann, dieses Expansionsventil selbst kaputt ist, sieht das natürlich anders aus, dann geht die komplette Arbeit auf Garantie.

 

MfG

Unicorn4B

am 1. August 2005 um 6:28

Hallo

Kann es sein das du das solardach drin hast. Dann wäre es völlig normal das der Lüfter auf kleinster stufe läuft. Auch bei abgestellten Fahrzeug. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir das du dieses Dach hast.

Gruß Volker

am 1. August 2005 um 7:03

Hast Du ein Navi-Plus in Deinem Fahrzeug eingebaut?

Micha

Genau das wäre auch meine Vermutung gewesen...

Das Navi+ hat nämlich auch einen kleinen Lüfter, der nachläuft wenn das Radio mal zu heiss sein sollte...

Das gibt dann ebenfalls so Rausch-Geräusche.

Klima gibt aber ebenso Geräusche nach dem abstellen des Motors ab.

Macht meiner schon seit ich ihn habe (4Jahre)...

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Unicorn4B

Wenn du das in der Werkstatt überprüfen lassen willst, mußt du etwas Zeit einrechnen, da dafür das Kältemittel abgesaugt wird, die Anlage evakuiert wird (um evtl. Flüssigkeit aus der Anlage abzusaugen) und dann neu befüllt. Dauer ca. 1-2 Std.

Beim Klimaspezialisten hat das bei mir nur ~15 Minuten gedauert. Das geht eigentlich ziemlich schnell...

Gruss

jugi

am 1. August 2005 um 10:50

Ich tippe auch auf Navi+ sofern du das hast. Ich habe das nämlich auch, dass auch nach abschalten des Motors ein rauschen zu hören ist. Nicht immer, aber es kommt vor. Vor allem an wärmeren Tagen wenn wie oben schon geschrieben das Ding warm gelaufen ist, wird es separat runter gekühlt und das ist dieses Geräusch habe ich auch, also keine Panik ;)

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Beim Klimaspezialisten hat das bei mir nur ~15 Minuten gedauert. Das geht eigentlich ziemlich schnell...

Gruss

jugi

Dann hat der Klimaspezialist wohl ein besseres Gerät als wir in unserer Firma. Bei unserem Gerät dauert der ganze Vorgang tatsächlich ca. 1.5 Stunden. (10-20 min. Kältemittel absaugen, 30-45 min. evakuieren und nochmal ca. 10-15 min. befüllen)

 

Gruß

Unicorn4B

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:32

Hallo,

ja, Navi Plus habe ich. Heute hab ich nach dem abstellen (nach 30 Minuten Stadtverkehr)mal zuerst das Radio ausgemacht und auf Geräusche geachtet. Es kam für einen kurzen Moment nach abstellen des Motors ein leises Gluckern. Ein rauschen war heute nicht zu hören.

Das Rauschen hört sich in der Tat an wie z.B. der kleine Lüfter meines Laptops.

Könnte wirklich vom Navi kommen.

Das gluckern war bestimmt die Klima --hoffe das ist normal.

Normaler weise geht das Radio mit abziehen des Zündschlüssels aus. Habe es wahrscheinlich deshalb nie gehört.

Ein Solardach habe ich nicht.

Danke

Olaf

am 2. August 2005 um 7:40

Dann mach Dir mal keine Gedanken mehr. Das Rauschen kommt vom Lüfter des Navi+, dass man im Bereich der mittleren Lüftungsschlitze hören kann...

...ist völlig harmlos

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. gebläse ? oder sonstiges läuft nach Motor abstellen weiter