Gebläse ohne Funktion
Moin Männers!
Seit nun 1 1/2 Wochen funktioniert der Gebläsemotor nicht mehr bei mir in der E Klasse. Es handelt sich dabei um eine 3 Zonen Klima. Ich habe den Lüfter ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen
Dieser läuft dann bei den 12 Volt auf volle Pulle. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass es evtl. am Vorwiderstand liegen könnte. Habe mir einen gebrauchten besorgt und den verbaut. Doch leider ohne Erfolg. Ich muss noch hinzufügen, dass meine Starterbatterie langsam den Geist aufgibt. Ich wäre dankbar für ein paar Vorschläge/Tips.
MfG
Marcel
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41 Antworten
Hallo.
Wie hoch ist denn deine Batteriespannung?
Sicherungen gecheckt?
Ab unter 11,8 Volt bei Motorstillstand werden verschiedene Verbraucher weggeschaltet und darunter auch das Gebläse.
Wenn die Starter-Batterie eh fällig ist, dann erst mal eine neue rein und dann weitersehen. Wenn du noch Start/Stop hast, dann auch die Stützbatterie checken und ggf, erneuern.
Bevor ich irgend welche Teile tausche, würde ich erst mal die Spannung an den Eingängen der Geräte messen, sonst tauscht man nur teuer Teile.
Gruß AWXS
Batterie ist erneuert. Hast du vielleicht ein paar Spannungsangaben? Würde gerne messen und bräuchte ein paar Anhaltspunkte. Desweiteren ist mir gerade aufgefallen, dass ein Sensor vom Kabel getrennt ist. Und zwar der, der in der Verkleidung verbaut ist welche ich angenommen habe, um an den Gebläsemotor zu kommen.
Beim Sensor Kabel kannst gleich hier schauen! /Heizung Beifahrer/
Das Lüftersteuergerät (Mopf) wird mit 1-10V vom Klimasteuergerät je nach Lüfterstellung angesteuert!
Aber erst testen ob genug Bordspannung vorhanden ist ev. Motor laufen lassen
Schau dir mal meine astreine Zeichnung an. Wegen den Spannungen
Super Zeichnung.
Genau so kann man sich das vorstellen.
Dieser Vorwiderstand ist der Gebläseregler (Igel).
Der hat 12 Volt anliegen und wird über die Spannung vom Bedienteil angesteuert.
Wo genau an welchem Pin was ankommt kann ich dir nicht sagen aber der Steueranschluss sollte einen viel kleineren Querschnitt haben.
Wenn alles anliegt und der Lüfter nicht läuft, ist der Igel defekt.
Eine Teilenummer, die ich dafür gefunden habe ist A2048707710 nur als Beispiel.
Gruß AWXS
Ist hier jemand mit WIS? Brauche nämlich die Pin Belegung vom Stecker zu dem Sensor im Beifahrerfußraum.
Zitat:
@killuminati1989 schrieb am 19. Februar 2021 um 08:25:04 Uhr:
Ist hier jemand mit WIS?
Ja, aber nicht jetzt. Wenn kein anderer die PDF postet, dann mache ich das gegen Mittag. Hast du den Stecker von dem viel zu kurzen Kabel abgerissen?
Ich weiß zwar nicht ob es Unterschiede gibt, aber um welches Bj. (Monat/Jahr) oder ÄJ (Code 80x) geht es hier?
Gruß
MiReu
Kabel Violett/Gelb an Pin 1, Pin 2 unbelegt, Kabel Gelb/Braun an Pin 3.
2 poliger Stecker. Habe den VorMoPf, vllt deswegen
Ist doch dreipolig, sind halt nur eins und drei belegt.
Die Polzahl bezieht sich auf die Kontaktplätze im Gehäuse, nicht auf die Anzahl der tatsächlich enthaltenen Verbindungen
Gruß
MiReu
Exakt. Und es gibt keinen Unterschied zwischen VorMOPF und MOPF.
Ja es ist schwer für mich zu sagen, ob es 2 oder 3 Kontakte sind da der Stecker weg ist. Könnte wohl jemand eine Foto vom Stecker machen und wie er eingesteckt wird? Somit habe ich dann die Pinbelegung. Im voraus danke
Zitat:
@211222 schrieb am 19. Februar 2021 um 10:35:17 Uhr:
Kabel Violett/Gelb an Pin 1, Pin 2 unbelegt, Kabel Gelb/Braun an Pin 3.
Welcher Pin ist welcher?
Das ist normalerweise auf Stecker und/oder Kupplung als winzig kleine Zahl markiert.