Gebläse ohne Funktion
Hallo zusammen,
gerade jetzt in der Winterzeit ist leider das Gebläse in meinem 8V ausgefallen.
Ich habe die Klimaautomatik und kann dort alles ganz normal einstellen. Anzeige ist ohne Fehler. AUTO bzw A/C leuchten auf, ohne Probleme. Die Heizung scheint auch zu funktionieren, denn nach dem warmfahren spüre ich an den Lüftungsauslässen warme Luft. Nur heraus kommt sie nicht. Das Gebläse hört man nicht arbeiten, auch wenn ich auf volle Kraft stelle. Auch der Frontscheibenmodus läuft nicht an. Deshalb glaube ich, dass das Gebläse ausgefallen ist. Oder kann es an etwas "banalem" liegen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich festelle woran es liegt? Habt ihr eine Idee wieviel mich die Reparatur kostet?
Ich habe schon mitbekommen, dass das Gebläse hinter dem Handschuhfach ist (https://www.youtube.com/watch?v=R73LGRuw-pI) Könnte man das Teil selber tauschen?
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12 Antworten
Vileicht nur eine Sicherung kaputt. Sonnst werkstatt Fehler auslesen lassen. Ich weiß nicht wie es beim A3 ist beim BMW e39 muss das ganze Armaturenbrett raus wenn das Gebläse defekt ist. Das Gebläse kostet nur 150 der Einbau 1200. Hoffe mal es ist was einfaches.
Zitat:
Vileicht nur eine Sicherung kaputt. Sonnst werkstatt Fehler auslesen lassen. Ich weiß nicht wie es beim A3 ist beim BMW e39 muss das ganze Armaturenbrett raus wenn das Gebläse defekt ist. Das Gebläse kostet nur 150 der Einbau 1200. Hoffe mal es ist was einfaches.
Danke, das Fehler auslesen muss ich als Nächstes angehen. Ich habe zumindest noch geprüft ob die Klappen sich bewegen. Die Elektronik hört man, ich gehe also davon aus dass nicht das Klimabedienteil oder die Regler dahinter defekt sind sondern irgendwas an der Kabeln bzw. das Gebläse direkt betroffen ist. Das Auto ist in den letzten 2 Jahren sehr viel gestanden, eventuell hat das Gebläse darunter gelitten.
Ich hab gelesen das man wohl dran kommt wenn man das handschuhfach ausbaut jedenfalls beim 8p und TT ich denke beim 8V sollte es nicht anders sein.
Ja , Handschuhfach ausbauen dann kommt man dran
Kennt jemand die Teilenummer für das Gebläse im 8V1 vFL?
5Q1819021B ohne Gewähr…
Kann auch der Regler sein:
5Q0907521A
Immer gerne wieder…
*Plonk*
Zitat:
@nunkistar schrieb am 11. Januar 2023 um 01:00:17 Uhr:
Immer gerne wieder…
*Plonk*
Schön, dass es dich gibt <3
Ich denke, du hast das gerade gebraucht.
Wenn du magst, können wir gerne auch mal ne Runde telefonieren und uns ein bisschen unterhalten. Ich bin gerne für dich hier.
Nach einiger Zeit habe ich es endlich geschafft mein Gebläse auszutauschen. Es war tatsächlich das Gebläse durch Korrosion komplett festgefahren, siehe Bilder im Anhang. Der Regler ist intakt und diesen habe ich dann einfach an das Austausch-Gebläse montiert. Jetzt läuft es wieder rund! Endlich wieder Heizleistung.
Man kommt leicht an das Gebläse im 8V ran, wenn man das Handschuhfach entfernt. Das sind allerdings 8 Schrauben (Nussgröße 8). 2 Torx Schrauben (T20) halten das Gebläse fest.
Folgendes Teil habe ich verbaut:
117 018 TOPRAN Innenraumgebläse (https://www.autodoc.de/topran/13896514 um die 60-70€)
Die OEN des alten Gebläse: 5Q1 819 021 B
Bei Audi hätte mich das sicher einen mittleren dreistelligen Betrag gekostet. Und den Regler hätten sie sicher auch getauscht.
Nochmal herzlichen dank an @nunkistar für die Teilenummern. Und an alle anderen zur Problemlösung.
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thema nochmals "aufflammen" lassen.
Habe auch Probleme mit dem Gebläse, zuerst im Herbst, dass auf einmal die Scheiben anliefen und nun jetzt auch im Winter. Dachte zuerst es ist die Klimaanlage, die nicht richtig entfeuchtet.
Aber es ist irgendwas mit dem Gebäse faul.
Hat jemand auch folgenden Fehler schon gehabt:
Das Gebläse im Innenraum funktioniert, man kann hochdrehen und merkt wie der Luftstrom richtig bläst. Fahrt man eine Weile, kommt nichts mehr aus dem Gebäse, egal auf welcher Stufe, immer nur ein laues Lüftlein. Macht man die Zündung aus und wartet etwas, so geht es wieder ne Weile.
Laut dem "Freundlichen" sind am Lüfter Widerstände, die öfters mal defekt sind. Für was Widerstände? Heutzutage wird doch die Leistung eines E-Motors nicht mehr mit (Vor-)Widerständen geregelt. Und ein Widerstand ist normalerweise okay oder defekt (wenns nicht ein Poti ist) und von daher kann ich diese Erklärung nicht ganz verstehen, da es bei mir ja mal geht und dann wieder nicht.
Der Vorredner hat gar nicht schlecht geschätzt, mir hatte man einen Preis von 450 € genannt. Hoffe dass dann auch incl. Regler ist, denn ich denke, dass eher der ne Macke hat. Aber nur diesen zu wechseln macht auch keinen Sinn bei einem 10 Jahre alten Auto kann man wahrscheinlich auf das Gebläse auch warten. Was meint ihr so????
Liebe Grüße Bettina
Also KFZ'ler nennen das umgangssprachlich immer Gebläsevorwiderstrand technisch gesehen übernimmt die Regelfunktion ein kleiner Leistungstransistor. Natürlich kommen in so einer Schaltung auch Widerstände vor. Bei manchen Fahrzeugen stirbt so ein Transistor den Hitzetot, wenn der Pollenfilter dicht ist und der Luftstrom zur Kühlung zu gering ist. (war zum Beispiel beim Volvo V40 oft der Fall). Auch Schwergängingkeit ist für die Gesundheit des Reglers sicher nicht förderlich...
Der Regler allein kostet im Netz 33-61€... Metzger, Valeo, NRF (https://www.atp-autoteile.de/.../...0-metzger-regler-innenraumgeblaese)
Gebläselüfte komplett inkl. Regler um die 100€. Die genannten 450€ sind sicherlich von einer Vertragswerkstatt? Würde dafür nicht zu Audi/VW gehen. Jeder Schrauber, der nicht völlig talentfrei ist, tauscht das ohne großen Aufwand. Am Besten jemanden aus dem Bekanntenkreis fragen.
Würde nach 10 Jahren wahrscheinlich das Gebläse komplett tauschen, aber das müsste man beim Ausbau entscheiden. (Verschmutzungszustand, Lagergeräusche, Korrosion)
Hallo Lateralus,
ja die 450 € sind von einer Vertragswerkstatt. Ich weiß nicht ob eine freie Werkstatt das auch prüfen kann.
Ich habe eine freie Werkstatt und bei denen mal den Tausch einer Batterie angefragt. War sogar teurer, keine Ahnung warum. Eine andere freie war 100 € günstiger. Leider habe ich keinen Bekannten der es einbauen kann, daher muss ich in die Werkstatt.
Aber immerhin ist es der Regler und nicht Vorwiderstände, die den Strom begrenzen