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Gebläse Problem

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 17:00

Hallo CLK'ler,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Gebläse.

Es steht eigl. immer auf Stufe 2, wenn ich es auf Stufe 4 o. 5 schalte *pfeift* es. Dieses *pfeifen* tritt aber nur auf, wenn ich schneller als 60 Km/h fahre :confused:, fahre ich langsamer ist das pfeifen weg.

Kennt jemand so ein Problem?

Gruss

Alex

Beste Antwort im Thema

1) Bauch einziehen

2) Abdeckung über Beifahrerfußraum vorsichtig entfernen (empfindliche Kunststofflaschen)

3) Gebläseabdeckung öffnen

4) Kabel abziehen

5) Regler und Gebläsemotor ausbauen (Torx)

6) Gebläsemotor reinigen/ausklopfen

7) Welle am Lager etwas abschmieren

8) Kohlestifte kontrollieren, ggf. erneuern

9) Im Zuluftkanal nach Blättern schauen

10) Alles wieder einbauen

Ansonsten zu MB gehen. Kann aber teuer werden so ein neuer Gebläsemotor mit neuem Regler.

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am 9. Mai 2006 um 14:50

Hallo Leute!

Brauche Hilfe - vielleicht es es auch schon jemand gehabt..

Ich fahre einen CLK 230K (mit einer normalen Klimaanlage - keine Klimaautomatik). Seit kurzem kommt ein ganz komisches Geräusch wenn die Klima läuft ... aber komischerweise nur wenn ich im Gang von Gas gehe. Wenn nur die Belüftung (ohne KLima) an ist - kein geräusch. Es ist ein ganz hohes Geräusch, wie wenn man mit einem Nagel über eine Glasscheibe gehen würde...

Der Wagen fängt an zu nerven ... Es ist nicht das erste Rätsel mit dem ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch bei der Lüftung' überführt.]

am 9. Mai 2006 um 16:52

Haube auf und mal auf den Klimakompressor gucken...der sitz mit am Keilriemen. Dann mal im stand hören....(jemanden ins auto setzen der im neutralen gang gas gibt), dann Klimaanlage anschalten , dann sieht man das sich die riemenscheibe am klimakompressor mitdreht. Vielleicht lässt sich das geräusch so schnell lokalisieren.

Wann wurde die Klima das letzte mal aufgefüllt? Eine Klimaanlage verliert Ca. 10-15% des kältemittels pro jahr. Das ist normal! Wenn die Klimaanlage nicht mehr ausreichend gefüllt ist kann der Klimakompressor heisslaufen/trockenlaufen. Vielleicht ist das bei dir schon der fall und der ungeschmierte kompressor macht den lärm.

Mal ein bischen am keilriemen ziehen...der ist durch eine Rolle mit federkraft gespannt. Dieser spanner trocknet gerne mal und dann quitscht es. Also kräftig am riemen ziehen(gegen die federkraft) und gucken ob es dabei quitscht. Falls ja, den spanner (hat ein kleines loch) mit ein bischen Sprühfett beglücken.(Hinter der rolle ist das loch von oben zu sehen...ist mehr ein kleiner schlitz als ein loch) Dahinter sitzt von aussen nicht sichtbar die feder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch bei der Lüftung' überführt.]

Hi, ich kann zwar nicht weiterhelfen, habe aber auch ein solches Problem und würde es gerne loswerden.

Bei mir ist es sogar schon auf Stufe 2+3.

1) Bauch einziehen

2) Abdeckung über Beifahrerfußraum vorsichtig entfernen (empfindliche Kunststofflaschen)

3) Gebläseabdeckung öffnen

4) Kabel abziehen

5) Regler und Gebläsemotor ausbauen (Torx)

6) Gebläsemotor reinigen/ausklopfen

7) Welle am Lager etwas abschmieren

8) Kohlestifte kontrollieren, ggf. erneuern

9) Im Zuluftkanal nach Blättern schauen

10) Alles wieder einbauen

Ansonsten zu MB gehen. Kann aber teuer werden so ein neuer Gebläsemotor mit neuem Regler.

Regler kostet beim Zubehör ca. 70 Euro, Motor kostet ca. 100 Euro,

bei MB kostet der Regler ca. 150 Euro und der Motor ca. 200 Euro.

Ich habe vor ca. 2 Monaten den Regler bei mir getauscht.

Meistens hilft das schmieren des Motors, ich habe Silikonspray verwendet.

am 14. Oktober 2009 um 15:31

Danke für die Infos, hat auch mir weitergeholfen ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:00

Danke erstmal für die Infos, werde es in nächsten Tagen mal ausprobieren. Was ich nur etwas kurios finde, das es Geschwindigkeitsabhängig ist bei 50 Km/h ist alles so wie es sein sollte, ab 60 Km/h fängt es an zu pfeifen. Das muss doch dann irgendwas mit dem Fahrtwind zu tun haben?

Gruss

Alex

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

Regler kostet beim Zubehör ca. 70 Euro, Motor kostet ca. 100 Euro,

bei MB kostet der Regler ca. 150 Euro und der Motor ca. 200 Euro.

Ich habe vor ca. 2 Monaten den Regler bei mir getauscht.

Meistens hilft das schmieren des Motors, ich habe Silikonspray verwendet.

wo gibts den regler für 70€?

gruß

tom

Den Regler habe ich über den KFZ Großhandel gekauft.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 13:38

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht vom Ausbau des Gebläsemotors.

Es ging alles recht flott und hat problemlos geklappt, habe mich an diese Ausbauanleitung der w202 Freunde gehalten.

Der Motor sah eigl. noch recht gut aus für sein Alter, war kaum verdreckt, lediglich ein wenig Laub im Schacht und am Regler und der Spule.

Habe alles sauber gemacht und natürlich die Lager mit Silikonspray getränkt :D.

Voller Vorfreude das Geräusch beseitigt zu haben machte ich mich an den Einbau, der genauso problemlos verlief wie der Ausbau.

Auf der Strasse bei 60Km/h wurde ich schnell eines besseren belehrt, das meine Arbeit zwecks Geräuschbeseitung wohl erfolglos verlief :(.

Einen positiven Nebeneffekt hatte das ganze aber, ich habe wieder eine richtig gute Gebläseleistung, in jeder Stufe mehr Leistung als vorher.

Nur leider ist das störende *Pfeifen* immer noch vorhanden !!! :(

Ich denke dieses Geräusch kommt von dem Lüfter der oben hinterm Wasserkasten sitzt (dort wo die Frischluft angesaugt wird).

Ich dachte eigl. das der Gebläsemotor diesen Lüfter/Propeller über eine Welle antreibt, dem ist aber nicht so.

Weiss jemand wofür dieser Lüfter ist? Welche Funktion er hat?

Wie man ihn ausbaut oder evtl. schmiert?

Danke im voraus für eure Antworten !

Gruss

Alex

ich weiß zwar nicht welchen anderen lüfter du noch meinst, aber der standartmäßige innenraumlüfter hat 2 lager. manche schmieren nur das eine lager und wunder sich dann, dass die geräusche immer noch da sind. vielleicht ist das bei dir auch so...vielleicht allerdings auch nicht.

Meine Erfahrung ist die, das man mit dem Schmieren der Lager es nur noch schlimmer macht. Diese "Lager" besitzen eine Dauerschmierung, die man mit einer Behandlung, egal mit welchem Schmiermittel, zerstört. Das war es dann. Die einzige sinnvolle Lösung ist dann nur noch der Austausch.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 15:48

Ob es ein Lüfter ist oder nicht weiss ich selber nicht, zumindest sieht es nach einem Lüfter aus :D

Als ich meinen Wasserkasten mal auseinander gebaut hatte um ihn zu reinigen, sah ich diesen*Lüfter?* Er befindet sich, wenn ich vor der offenen Motorhaube stehe, oben links in der Ecke, nur zusehen wenn der Wasserkasten ausgebaut ist ! Denke das ist der Kanal wo die Frischluft in den Innenraum gesaugt wird.

Und da befindet sich bei mir auch ein Lüfterrad.

Wäre schön wenn jemand posten könnte, der weiss was das für ein Teil ist.

@ hjm

das schmieren scheint ja was gebracht zu haben, da ich in jeder Stufe höhere Gebläseleistung habe !

Gruss

Alex

Ja klar bringt das was! Aber wenn man wie ich damals Geräusche, also ein Zwitschern des Gebläses hat, hört das für ein paar Stunden auf und geht dann wieder los. Dachte du hättest wegen Geräuschen geschmiert...;)

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